FM9 output 1 und Kopfhörer Ausgang klingen unterschiedlich (output 1 schlecht)

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Hallo zusammen, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. War heute das erste mal mit meinem FM9 in der Probe. Keine Amps, nur inear. Der FM9 klang über output 1 dünn, spitz und kratzig (Wie n alter POD). Dann die inears mal am Kopfhörer Ausgang angeschlossen und siehe da: der gewohnte erste Sahne Sound. Routing, Kabel und Pegel gecheckt, kein Problem gefunden. Kann mir das nicht erklären. Hab leider zuhause keine Möglichkeit den FM9 wo anzuschliessen, um zu sehen, ob das Problem auch hier besteht.
Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte?
Beste Grüsse
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Wo geht denn Output 1 rein? Könnte da der Fehler liegen? Kannst du mal Kopfhörer-Output da anschliessen, um alle Fehler auszuschließen?
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Wow, das ging ja schnell. Danke für die Antwort. Der Output 1 geht in ein Ding, was ich liebevoll nur die Burg nenne, da ich davon keine Ahnung hab...Das hat unser Drummer gebaut, der ist Elektroniker und repariert hauptberuflich Amps und Mischpulte, weiss also ganz genau, was er macht. Da er keinen Fehler finden konnte, geh ich davon aus, dass das Problem beim FM9 liegen muss...
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Wenn du aus dem Kopfhörer-Ausgang in die "Burg" gehst und es auch sch... klingt, liegt es an der Burg. oder du schliesst den Out 1 mal woanders an (Mischpult) und schaust, ob es darüber wieder gut klingt.
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
ja, ganz so schlimm wie ohne Box klingts dann auch wieder nicht:p oder meinst du ausserhalb vom FM9? das wäre ein nein.
Rätselhaft ist ja, dass es durch den Kopfhörer Ausgang klingt wie es soll, aber nicht durch output1....
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Ja ich werde es mal woanders anschliessen, sobald ich kann. Dachte aus Gewohnheit, der Fehler würde bei mir liegen... Aber wenn der FM9 nicht kaputt ist, muss Kopfhörer Ausgang und output1 identisch klingen richtig? Da kann nicht am FM9 etwas falsch eingestellt sein oder?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.612
Ich bin jetzt kein Techniker, aber denke der Ausgangssound von Kopfhöhrer und Out 1 muß gleich sein. Manche mögen ja da Engelsunterschiede hören, auch bei anderen Geräten.
Man kann auch im Grid nicht den Output 1 vom Kopfhöhrersound abzweigen und extra beiarbeiten? Ich hab leider kein FM9 zum nachsehen.
Hast Du zuhause keine Monitore (direkt einstecken), um das gegenzuchecken? Oder ein Bandkollege?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ist in den globalen Einstellungen die Cab-Sim aktiv? Ich meine, die kann man dort auch generell abschalten.
Wenn Du am Ende der Effektkette noch den OUT2 und 3 dranhängst, ist der Sound über diese Ausgänge dann auch so schlimm?
Ggf. kannst Du auch mal das Preset posten, damit FM9-User es mal anschauen können. Vielleicht ist da was "seltsam".
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Ich bin jetzt kein Techniker, aber denke der Ausgangssound von Kopfhöhrer und Out 1 muß gleich sein. Manche mögen ja da Engelsunterschiede hören, auch bei anderen Geräten.
Man kann auch im Grid nicht den Output 1 vom Kopfhöhrersound abzweigen und extra beiarbeiten? Ich hab leider kein FM9 zum nachsehen.
Hast Du zuhause keine Monitore (direkt einstecken), um das gegenzuchecken? Oder ein Bandkollege?
Dachte ich eben auch, aber ich wollte mal nachfragen, ob ich da richtig liege. Leider kann ichs zuhause nicht gegenchecken. Aber nächste Woche bin ich wieder im Bandraum, dann werde ich das machen. Auch mal abchecken was aus Input 2 rauskommt, den hab ich ja auf copy Input 1.
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Ist in den globalen Einstellungen die Cab-Sim aktiv? Ich meine, die kann man dort auch generell abschalten.
Wenn Du am Ende der Effektkette noch den OUT2 und 3 dranhängst, ist der Sound über diese Ausgänge dann auch so schlimm?
Ggf. kannst Du auch mal das Preset posten, damit FM9-User es mal anschauen können. Vielleicht ist da was "seltsam".
Ja globale Cab-Sim ist aktiv. Am Preset liegts nicht, da auch die Werk- Presets vom Problem betroffen sind.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Kann auch sein, dass der Global EQ auf Output 1 an ist und aus irgend einem Grund verstellt ist.
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
EQ ist nicht verstellt. Glaube immer mehr, dass das Problem an der "Burg" liegen muss... Auch ein Huhn mit überdurchschnittlicher Sehkraft übersieht mal ein Korn...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Irgendwelche Phasenauslöschungen? :unsure: Aber nicht bei den Werkspresets! :unsure:
In der "Burg" mal den direkten Weg in die Boxen nutzen und dann wieder alles langsam zwischereinhängen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Steck zur Not den Kopfhörer in den Out 1, ist dann zwar nur eine Seite aber um so gravierende Dinge zu untersuchen taugts
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
ah klar! gute Idee! Bin ich gar nicht drauf gekommen!
Ich hab jedoch Output 1 für die "Burg" auf +4 dBu umgestellt. Ich nehme an ich sollte für den Kopfhörer wieder auf -10 dbV zurückstellen, richtig?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ah klar! gute Idee! Bin ich gar nicht drauf gekommen!
Ich hab jedoch Output 1 für die "Burg" auf +4 dBu umgestellt. Ich nehme an ich sollte für den Kopfhörer wieder auf -10 dbV zurückstellen, richtig?
Kannst ja langsam lauter drehen. Merkst dann schon wenn es zu laut wird. Ich würd es so lassen. Bei -10dbV hörst nix
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
stimmt, -10dbV ist sehr sehr leise! Also war bisschen schwierig zu beurteilen, da es ja nur auf einer Seite rauskam, erst dachte ich, dass es wieder der schlechte Sound ist, aber nach bisschen hin und her, denke ich, dass es doch nicht am FM9 liegt. Mal sehen, was im Proberaum bei weiteren Tests rauskommt. Die Hörpsychologie spielt einem ja auch so manchen Streich, für einen Moment dachte ich doch tatsächlich, dass plötzlich auch noch der Kopfhörerausgang schlecht klingt o_O
Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde nächste Woche berichten was im Proberaum rausgekommen ist
 

Reni

New member
Mitglied seit
Jan 26, 2023
Beiträge
14
Der Kopfhörerausgang gibt ja das raus, was Out1 auch rausgibt. Da ist alles schon gelaufen, Preset und Global EQ von Out1 ist davor. Von daher glaube ich nicht, dass es was mit einem Preset zu tun hat. Die Ausgänge von Kopfhörer und Out1 müssten aber einen anderen Innenwiderstand (Impedanz) haben, und der muss zu dem passen, was Du da anschließt. Wenn nicht, hast Du evtl Klangverluste (wie zb bei dem Test mit den InEars direkt an Out1). Nun gehst Du aber mit Out1 in weitere Geräte, die dazu passen sollten (zb Mixer), und wenn das (bei gutem Sound direkt über Kophörerausgang) seltsam klingt, liegts denke ich an der Strecke zwischen Out1 und den InEars. Das wäre auch noch ein Test - wenn Du irgendwo einen kleinen Mixer auftreiben kannst und hängst den mal an Out1 und die InEars an den Phones Out vom Mixer. Oder evtl hat noch irgendwer eins von diesen Camping-USB-Interfaces rumliegen, zb Behringer UCA222, die haben auch Line In und einen Kopfhörerausgang. Was auch noch sein kann: Gehst Du Mono oder Stereo aus Out1 raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded