Fractal Bot 2-7-0 veröffentlicht

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich hab die letzten Firmwares nicht mehr mit dem FractalBot aufgespielt, sondern ganz normal via Midi und vorher am Axe in das Update-Menü und dort Enter gedrückt. Also hab es quasi auf die "alte" Art gemacht. Der Grund ist, dass das für mich wesentlich schneller geht (wähle die Datei im Dateimanager aus und zack lädt es schon hoch) und ganz ehrlich gesagt auch reibungsfreier, weil mit FractalBot so ca bei 1 von 5-10 Versuchen das Update abgebrochen hat.

FractalBot ist das offizielle Tool, aber ich hoffe doch, dass auch der "alte" Weg noch erlaubt ist bzw bei Problemen Support gewährleistet ist. Oder ist das unvernünftig, was ich da tue?
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Nö, niemand zwingt dich, den Bot zu benutzen, wenn ich mich nicht irre gibt es ja auch noch die Anleitung mit Midiox, das sollte also alles ok sein

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Es gibt eine Ausnahme, die inzwischen aber eher akademisch ist: am Anfang (natürlich nicht ganz am Anfang, als die Erde wüst und leer ward, sondern kurz danach) hatte Fractal Audio seine SysEx ID noch nicht von der MIDI Association zugeteilt bekommen und mit einer vorläufigen ID gearbeitet. Alte SysEx-Files aus dieser Zeit werden mittlerweile von den Geräten abgelehnt. Wenn Du ein simples Tool wie MidiOX oder wegen mir auch amidi einsetzt, musst Du vorher die korrekte ID in das File reinpatchen, während FractalBot sich darum kümmert. Das alles ist aber so lange her, dass es wahrscheinlich heute nicht mehr relevant ist, und ich weiß auch gar nicht, ob das alles nur in der Standard/Ultra-Ära war.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hm, also ich hab hin und wieder mal nen Abbruch, wenn ich ein Backup mache aber beim Aufspielen hatte ich bislang nur ein einziges mal den Fall und das bei mittlerweile ....50 (?) Updates mit den ganzen Zwischenversionen. Und da muss ich zugeben lief ne ganze Menge an weiteren Programmen auf meiner Kiste.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Ich hatte nie Stress mit dem Bot

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded