Fractal Bot == Fractal Schrott ???

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

nachdem der Cliff selbst ja eher davon abrät den Axe-Edit für SW Updates zu nehmen, hab ich mir
nun dieses Fractal Bot installiert.

Was ist denn das für ein Schrott?

Ich kann nach einem Reboot meines Rechners einmal ein File laden und das auch nur, wenn ich Glück hab.
Jedesmal wenn ich auf "Browse" gehe, hängt sich das Teil auf.

Wenn es mal geht, dauert es ewig und drei Tage, bis man damit von einem Ordner zum andere kommt.
Laut Homepage soll das Programm mit XP und SP 3 funktionieren. Tut es nur leidlich bis gar nicht.

Mit was für nem Mist ist denn das Ding programmiert? So was hab ich noch ja noch nie erlebt.
Fileoperationen sind ja normalerweise Bestandteil der Entwicklungsumgebung.

Langsam platzt mir das Geweih. So toll sie DSPs programmieren können so unfähig ist man
bei FAS PC-Software zu programmieren, bzw. jemanden zu finden, der das einigermaßen kann.
Das gibt's doch gar nicht.

Gruß

Andy
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Läuft bei mir unter XP wie ne Eins. Bei einigen weiteren Beta-Testern läuft es ebenfalls unter XP.
Sehr wahrscheinlich verträgt es sich nicht mit irgend etwas auf Deinem PC. Deaktivier mal versuchshalber den Virenscanner. Nur so eine Idee.
Und: was sagt denn die Prozessansicht des Task Managers in diesen erzwungenen Wartephasen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hallo Friedlieb,

das Geheimnis ist, ich darf das AxeFx über USB erst dann anschließen wenn der Fractal Bot gestartet hat.
Dann werden 3 weitere Threads gestartet, ansonsten nicht. Sprich das Programm hängt in dem Fall dann.

Nimm es mir nicht übel, ich komm aus der Hard- und Softwareentwicklung, und das ist Schönwetter-Programmiererei.

Zumindest so läuft es dann.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Hallo Friedlieb,

das Geheimnis ist, ich darf das AxeFx über USB erst dann anschließen wenn der Fractal Bot gestartet hat.
Dann werden 3 weitere Threads gestartet, ansonsten nicht. Sprich das Programm hängt in dem Fall dann.

Nimm es mir nicht übel, ich komm aus der Hard- und Softwareentwicklung, und das ist Schönwetter-Programmiererei.

Zumindest so läuft es dann.

Gruß

Andy
PS: Friedlieb kommt technisch aus der gleichen Ecke wie Du......:) ..er kann es Dir nicht übel nehmen. Viel mehr versucht er Dir zu helfen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
.... Viel mehr versucht er Dir zu helfen.
Das hatte ich schon so verstanden und da gilt ihm mein Dank! Die Kritik gilt an der Stelle auch einzig und allein FAS
und dorthin werd ich die auch adressieren.

Sollte das in meinem Posting missverständlich gewesen sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Ich les mir halt nur die "Issues" auf der Fractal Audio Homepage zum Axe-Edit durch und denk mir, hau das Zeug besser runter, denn selbst
die schreiben da eigentlich, wir wissen nicht was unsere SW alles so anstellen kann. Dann lad ich mir den Fractal Bot runter, der dann nicht mal in der
Lage ist ein Backup zu machen und dann hängt sich das Teil auch noch auf.

Sorry aber ich bin aktuell etwas versäuert.

Nichts für Ungut.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Wird Zeit, daß die sich bei FAS ein paar deutsche Softwareentwickler einkaufen...(wenn ich dran denke, wie geil das Studio One funkt...)

Das muß doch zu schaffen sein, obwohl, ich hab selber meine FW 8 mittels Fractal Bot auf 10 upgedatet -hat beim ersten mal gefunkt.... Und das Axe edit ist danach auch noch kein einziges mal abgeschmiert. Kann das damit Zusammenhängen, daß ichdie Fw 9 ausgelassen habe?

Lg Andy aus RedBull Country
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
... Kann das damit Zusammenhängen, daß ichdie Fw 9 ausgelassen habe?

... nein, das hängt damit zusammen, daß alles (ich sag mal außer fw-updates mindestens nach xx.02) nur mit der heißen Nadel genähte Beta's sind und keine wirklichen Releases, die alle möglichen Eventualitäten x-beliebiger Rechner-Konfigurationen berücksichtigen.
Freeware eben, die den Hauptzweck so einigermaßen abhängig von bestimmten Randbedingungen erfüllt.

Ich hatte mit dem Bot bisher keine Probleme (XPSP3 & Win7-32SP1) und sowas, wo der Hersteller schon von vornherein davor mehr oder weniger direkt warnt, ist für mich nicht mal eine Beta und hat auf meinen Rechnern nichts zu suchen!

Auch wenn jetzt alle wieder geifern werden: ich prognostiziere ein einigermaßen ordentlich lauffähiges AE 3.xx - allerdings kostenpflichtig. Aber dann müssen sie sich schon sehr warm anziehen bei FAS ...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
PC Software bedarf ebenso fähiger Entwickler wie diese für die Programmierung des AxeFx notwendig sind.

Man kann die aber nicht beliebig austauschen. Das sind zwei ganz unterschiedliche Bereiche.

Es scheint oft einfach zu sein PC-Software zu entwickeln, weil die
Entwicklungsumgebungen so viele Funktionen bereits bieten und man meint, da klick ich halt ein bisserl was zusammen, dann
passt das schon. Aber so einfach ist das nicht, weil man sich eben mit den Betriebsystemen und deren "Macken" auskennen muss.
Da brauchts eben auch Spezialisten wenn man etwas Stabiles bekommen will.
Meine Baustelle ist das auch nicht so wirklich.

Da hilft nur, Geld in die Hand nehmen und jemand zu beauftragen, der was davon versteht.
Der muss nicht zwangsläufig aus Deutschland kommen :) das können die Amis auch ;)
Kostet halt was.

Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
Auch wenn jetzt alle wieder geifern werden: ich prognostiziere ein einigermaßen ordentlich lauffähiges AE 3.xx - allerdings kostenpflichtig. Aber dann müssen sie sich schon sehr warm anziehen bei FAS ...
AE wird quersubvensioniert - denke nicht dass es kostenpflichtig werden wird. :angel:
 

Nachgefragt

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
190
Ich les mir halt nur die "Issues" auf der Fractal Audio Homepage zum Axe-Edit durch und denk mir, hau das Zeug besser runter, denn selbst
die schreiben da eigentlich, wir wissen nicht was unsere SW alles so anstellen kann. Dann lad ich mir den Fractal Bot runter, der dann nicht mal in der Lage ist ein Backup zu machen und dann hängt sich das Teil auch noch auf.

[/QUOTE]


Also ich kann nur immer wieder anführen, dass ich bislang nicht die kleinsten Probleme mit Axe-Edit hatte und sich FW10 mit Axe-Edit ohne Probleme übertragen ließ (unter Win7)
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Bei mir läuft Axe-Edit ganz gut, aber bei Mega-Presets verschluckt es sich gerne, hängt sich auf. Auch traue ich dem Datenaustausch beim sichern nicht so recht. Ich nutze es derzeit gar nicht. Der Bot hingegen läuft bei mir bisher Mega-stabil. FW updates Axe-Fx II & MFC funktionieren immer sofort und schneller, als mit dem Editor. Cabs aufspielen klappt reibungslos, patches aufspielen klappt reibungslos. Keine Abstürze nicht. In den Bot ist mein Vertrauen von daher voll gegeben. Sichern tue ich derzeit noch über MIDI OX und Dump to USB am Axe, was etwas umständlich ist, wenn das Receive feature am Bot installiert ist und ebenfalls so stabil läuft, ist mein Schmerz bis AE 3 kommt jedenfalls erheblich gelindert ;)
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Es könnte sein, das "uncleane" Presets oder Cab-Blocks teilweise Schuld an Abstürzen sind. Ich hatte mich gewundert, dass AE sofort nach dem Starten eines Backups Bank A jedes Mal abgestürzt ist.
Dann ist mir irgendwann aufgefallen, dass im Preset #1 noch ein alter Tonematch auf Standby drin war. Das Ding gelöscht, jetzt geht auch das Backup wieder.

AE ist scheinbar absolut intolerant zu irgendwelchen "Fehlern" in Presets / Konfiguration. Aber ich tweake sowieso fast nur am Gerät, eben weil AE noch unzuverlässig ist. Deswegen stört es micht nicht allzusehr, auf eine stabile Version warten zu müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die als Bestandteil des Gerätes kostenlos bleibt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, jetzt kann ich mir umso mehr vorstellen, daß es nicht unbedingt ein Nachteil war, die FW 9 auszulassen, bzw. vorerst auf TM-Experimente zu verzichten....

@ Markus: soweit ich mich erinnern kann, ist ja bei dir in Leipzig auch einige Male das FW10 mit dem Axe-Edit abgeschmiert.Und du hast ja (abgesehen von deinen MFC-Megasetups) ja auch Tonematches in deinen Patches in Gebrauch, oder?

Vielleicht sollte man das den Jungs von FAS mal verklickern, eventuell laufen die da dem "falschen Auto" hinterher... wenn quasi "korrupte" Files von 9er Betas den Workflow des Programmes stören... passiert mir mit Grafik-Programmen auch manchmal,
daß ältere Dateien, die die Konvertierung in die neue Version nicht mitmachen, für Abstürze sorgen...
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich glaube, die Leute von FAS wissen das. Die haben ja deswegen auch eine System-Datei bereitgestellt, die einiges bereinigt und laufende Abstürze beheben soll: http://www.fractalaudio.com/downloads/firmware-presets/axe-fx-2/10.0/FW10-SYSTEM-CLEAN.syx. Danach sind allerdings alle Usercabs leer und man muss die neu hochladen. Da ich nicht riskieren wollte, dass ich nachher meine über 50 Presets von Gund auf neu machen muss, hab ich das erst mal gelassen.

Am Samstag beim GIG hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem AXE, kein Signal am Mischpult, Kabel gecheckt, ok, Monitore auf Output 2 gingen, Output 1 in die Monitore gesteckt, Totenstille, AXE-Neustart, alles wieder da. Sehr seltsam. Vielleicht ist doch ein System-Renew angebracht.

Ok - OFF TOPIC, sorry, aber dafür benutze ich dann den Fractal-Bot ;)
 

H-575

Active member
Mitglied seit
Mrz 13, 2013
Beiträge
102
...
Am Samstag beim GIG hatte ich zum ersten Mal Probleme mit dem AXE, kein Signal am Mischpult, Kabel gecheckt, ok, Monitore auf Output 2 gingen, Output 1 in die Monitore gesteckt, Totenstille, AXE-Neustart, alles wieder da. Sehr seltsam. Vielleicht ist doch ein System-Renew angebracht.

Ok - OFF TOPIC, sorry, aber dafür benutze ich dann den Fractal-Bot ;)
... ich meine mich zu erinnern, daß jemand (Simeon oder so ähnlich) in der letzten Woche im FAS-Forum ein ähnliches Problem beschrieben hat - Link habe ich jetzt leider nicht.

Aber Fractal-Bot hilft vielleicht ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das Problem mit der "Totenstille" hatte ich auch schon mal.
Konnte es allerdings nicht mehr reproduzieren und habe dann (noch mit 10.0)
einen globalren System-Reset ausgelöst. Danach trat es nicht mehr auf.

Zurück zum Thema: Wenn ich, wie eigangs erwähnt, den Fractal-Bot zuerst starte und anschließend das AxeFx einschaltet oder per USB verbinde
läuft die SW scheinbar stabil.

Was den AE betrifft, schmiert eigentlich "nur" der AE ab oder ist schon mal das AxeFx mit abgeschmiert, bzw. instabil geworden. Bspw. wenn man ein Preset läd und der AE sich aufhängt,
hat das schon mal dazu geführt, dass das AxeFx sich zukünftig instabil verhält?

Danke Gruß

Andy
 
P

Pacosipulami

Guest
AE hat mir ganz am Anfang mein Lieblingspreset (mein allererstes Dumble-Preset auf FW10) gekillt - alle Regler standen auf Linksanschlag und wenn ich alles aufgedreht hatte kam der Sound nur ganz fein und sehr dumpf durch.....sehr sehr seltsam. Danach hab ich die Kiste nochmals komplett gelöscht und von Vorne angefangen - dann ging es. AE werde ich nicht mehr benutzen. Der Treiber stürzt unter OSX 10.6.8 und 10.7.3 regelmässig ab und muss neu installiert werden, damit es wieder geht. Ansonsten läuft es und ich hab beschlossen mich nicht mehr zu ärgern - schade für die Zeit! Und ansonsten mag ich das Axe ja sehr....bis auf diesen 4ç%/ç*"%%-Editor:devilish:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Monitore auf Output 2 gingen, Output 1 in die Monitore gesteckt, Totenstille, AXE-Neustart, alles wieder da. Sehr seltsam. Vielleicht ist doch ein System-Renew angebracht.
Hatte ich auch schonmal. Mit dem Axe-Fx II weiss ich nicht mehr genau, aber ich kann mich sehr gut dran erinnern, wann das mal passiert ist (weil es das erste mal war). War mit dem Standard auf nem kleinen Geburtstagsgig von unserem Bassisten. Gerät ausgemacht, wieder angemacht und Ton war wieder da, komisch. Da das aber gefühlte einmal pro 1000x anschalten war, hab ich das nicht weiter verfolgt. Unserm Bassisten ist neuich was viel schlimmeres pasiert: Seinen Ampeg Topteil mit 300 Watt Röhrenpower aus sechs riesigen Kolben angeschmissen und kein Pups kam aus dem Amp. Völlig tot. Einfach so, von einer Probe zur nächsten. Und da half aus- und wieder einschalten nix. Der war tot. Am Donnerstag hat er ihn wiederbekommen: €240,- Euro hat der Spaß gekostet. Und jetzt stellt euch mal vor, das passiert auf nem Gig? Also, dann lieber einmal aus- und wieder anschalten alle 1000 mal ... ;)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded