Das führt dann schon zu meiner zweiten Frage: wie kann ich das auf meinen MFC programmieren, wenn ich z.B. für einen Hall einen Filter oder Tremolo haben will? Die Programmierung im Axe-FX funktioniert, nur, wie dann die Zuordnung auf das MFC erfolgt, weiss ich nicht.
Mit "für" meinst Du, dass Du
anstatt des Halls einen Filter oder Tremolo willst?
Dann ahne ich, was Dein Problem ist, und versuche das mal mit wenigen Sätzen auszuräumen.
Einen Block durch einen anderen zu ersetzen, das geht nur am Gerät selbst (oder mit dem Axe-Edit-Programm für PC/Mac). Das geht nicht mit dem MFC. Ebenso gehen Änderungen am Routing (die "Käbelchen" bzw. Verbindungen zwischen den Blocks) nur am Gerät selbst.
Das MFC ist eine Fernsteuerung, die
nur fürs Spielen gedacht ist, nicht für Layout-Arbeiten am Preset. Es kann:
- Ein anderes Preset wählen (was Du am Gerät im Recall-Mode durch Drehen am Rad erledigst)
- Einen Block einschalten oder ausschalten (was du am Gerät im Layout-Mode durch Wählen des Blocks und FX BYP erledigst)
- Bestimmte, aber nicht alle Parameter eines Blocks regeln (was Du am Gerät im Edit-Mode tust)
Alles andere, was Du am Gerät im Layout-Mode anstellst, kann das MFC
nicht:
- Blöcke auswählen, austauschen, löschen
- Blöcke verschieben
- Kabel zwischen Blöcken legen, löschen
Kurz gesagt: alles, was beim Bau eines "richtigen" Effektbretts mit dem Rausziehen und Reinstecken von Kabeln zu tun hätte, machst Du am Axe-Fx. Das, was Du beim Auftritt unter Live-Bedingungen mit Deinem Effektbrett mit den Füßen tust, machst Du am MFC. Wenn Du Dir beide Geräte gleichzeitig gekauft hast, hattest Du bisher vielleicht wenig Gelegenheit, Dir diese Arbeitsteilung klar zu machen. Wenn man zuerst nur den Axe-Fx hat, erkennt man intuitiver, wo die Trennlinie liegt.
In der Praxis heißt diese Arbeitsteilung für Dich, dass Du am Axe-Fx bestimmte Sachen vorbereitest, die Du dann später mit dem MFC abrufst. Wie genau Du vorgehst, dafür gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten.
Wenn Du zB mit dem Ansatz "zwei Presets für Rhytmus und Lead nebeneinander" schon ganz gut klarkommst, spricht nichts dagegen, das weiter so zu machen. Wenn der einzige Störfaktor im zu starken Pegelsprung besteht, passe einfach eins der beiden Presets in der Lautstärke entsprechend an, speichere es ab und fertig bist Du.
Ein reiner Lautstärke-Boost geht ganz einfach, wie Markus schon angedeutet hat: Bau Dir weit hinten in Deinem Preset einen Filter-Block ein und stell den Type auf NULL. Der NULL-Typ heißt, dass dieser Filter alle Frequenzen gleichmäßig bearbeitet. Dann stellst Du den Level zB auf 6 dB, womit erreicht wird, dass der Sound bei aktiviertem Filter-Block um 6 dB lauter ist als wenn der auf Bypass steht. Stell den Filter auf Bypass und speichere den Sound ab. Damit ist der Axe-Fx-Teil der angesprochebnen "Arbeitsteilung" abgehandelt.
Am MFC musst Du jetzt einen Fußtaster Deiner Wahl so programmieren, dass er den Filter-Block ein- oder ausschaltet. Wenn Du an Deinem MFC noch gar nichts umprogrammiert hast, ist der Filter auf Schalter 1 ganz links unten. Die Taster des MFC werden normalerweise entweder für das Abrufen von Presets oder zum Umschalten von Block-Bypass-Zuständen verwendet, und standardmäßig ruft Taster 1 ein Preset ab. Drücke einmal kurz REVEAL, und wenn die dortige LED blinkt, drücke Taster 1, und dann sollte der Deinen Filter einschalten.
Alles andere geht dann genauso.