FW 19.01 beta ist raus…

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Tschuldigung ?
Was den Dephaser angeht, irgendwie muss ich gerade nicht an meinen benutzen IRs rumbiegen. Es ist jetzt auch nicht wirklich so, daß es einen akuten Mangel an guten IRs gäbe, da muss ich jetzt auch nicht eine eher schwache retten.

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
Angenommen!;)......und Danke für die Anregung!

Wollte auch keine Schwachen retten. Hatte aber von Anfang an den Eindruck, dass FW 19 bei höherem Gain dazu neigt, etwas phasy zu klingen-auch bei den guten IRs. Kann durchaus mit meiner Abhöre zusammenhängen. Auf jeden Fall glaube ich, da geht noch was und um so mehr freue ich mich auf das Update. Auch bei skeptischer Betrachtung stimmen mich die Stellungnahmen aus dem US Forum doch recht optimistisch.
Wir werden sehen, was es zu sehen gibt (resp. hören).
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wie erkennt man denn eigentlich, ob eine IR Phasenverschiebungen hat? Gibt's doch nur bei MIX-IR,oder? Also wie die RAW-Mixe von CabIR, die mit Phase gemischt sind.
Am auslöschenden Effekt, wenn die verschobene Phase auf ein weiteres Signal mit Nicht-verschobener Phase trifft. Der auslöschende Effekt sieht man dann meist in Kammfilter-Effekten. Meines Erachtens, ist der Begriff De-Phase auch etwas unglcklich, ich hätte es "frequency smoother" oder so genannt, der Regler macht in etwa das, was der "Smooth" Parameter im TMA Block tut.

Ich habe mir das mal näher angesehen und meine Einschätzung dazu im FAS Forum geschrieben, weil ML Mikko suggeriert, Amplitude und Auflösung in einen Topf schmeissen zu können:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/102915-axe-fx-ii-firmware-19-01-public-beta-1-a-8.html#post1233302
 
Zuletzt bearbeitet:

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Am auslöschenden Effekt, wenn die verschobene Phase auf ein weiteres Signal mit Nicht-verschobener Phase trifft. Der auslöschende Effekt sieht man dann meist in Kammfilter-Effekten. Meines Erachtens, ist der Begriff De-Phase auch etwas unglcklich, ich hätte es "frequency smoother" oder so genannt, der Regler macht in etwa das, was der "Smooth" Parameter im TMA Block tut.

Ich habe mir das mal näher angesehen und meine Einschätzung dazu im FAS Forum geschrieben:
http://forum.fractalaudio.com/axe-fx-ii-discussion/102915-axe-fx-ii-firmware-19-01-public-beta-1-a-8.html#post1233302
Hi Cheffe,

hab Deinen Beitrag im US-Forum gelesen. Klingt für mich plausibel - aber inhaltlich ist bei mir da TILT!

So werte ich den Ausdruck "Dephaser" jetzt als ein Zugeständnis an Tech-Ignoranten wie mich. Amüsiert mich insoweit, als es ja mittlerweile zahllose Beispiele vereinfachender Begriffe gibt (vorzugsweise im Denglisch), die für alle Idioten nachvollziehbar beschreiben was etwas macht, ohne wirklich korrekt zu sein.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Hmm seit dem Update auf Windows 10 zickt mein Pro Tools, die Aufnahme verzögert sich etwas...

Gesendet von meinem SHIELD Tablet mit Tapatalk
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Im Ami-Forum hat einer beschrieben, wie man die ganzen "Spionage-Aktionen" in Win10 abdrehen kann, die per default heimlich im Hintergrund laufen. Eventuell bekommst du da wieder etwas mehr Performance....
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Mein Windows respektiert meine Privatsphäre, das habe ich schon alles eingerichtet. Mein Problem mit Pro Tools ist das Axe-FX. Das ist ja mein Interface, aber jedes mal, wenn ich eine Session öffnen will bekomme ich die Meldung, das die Einstellungen an meinem Interface verändert wurden und das Pro Tools neu gestartet werden muss. Leider kommt die Meldung auch nach einem Neustart sofort wieder. Nur wenn ich eine neue Session erstelle wird das Axe-FX als Interface problemlos erkannt und ich kann ganz normal arbeiten... Bis ich abspeichere, wenn ich Pro Tools dann am nächsten Tag wieder starte habe ich auch mit dieser Session das gleiche Problem... Sie ist dann ja auch nicht mehr neu... ?

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hm deswegen warte ich noch mit einem Update auf Windows 10. Kurz vor den Aufnahmen rühre ich das Sytem an sich nicht mehr an.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Wobei es von eigentlich allen Usern dir Aussage gibt, das Windows 10 keinen Stress macht, ich scheine ein Sonderfall zu sein

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Ich habe Windows 10 erst beim 3. Versuch installiert bekommen. Schuld war wohl meine dynamische Festplatte. Aufnahme habe ich bisher noch keine in Win 10 gemacht, habe auch "nur" Cubase, soll ja laut Steinberg auch nicht 100%ig laufen. Muss ich demnächst mal testen.

Anderes Thema: Ich finde den Dephaser sehr sehr sehr brauchbar, auch weil ich diese eispickligen Höhen, die da manchmal im Hintergrund rumnerven, überhaupt nicht mag. Die bekommt man damit ganz gut weg, hab ich jedenfalls den Eindruck. Der Sound wird irgendwie smoother ohne dass viel Charakter verloren geht, wie soll man das anders beschreiben?
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Anderes Thema: Ich finde den Dephaser sehr sehr sehr brauchbar, auch weil ich diese eispickligen Höhen, die da manchmal im Hintergrund rumnerven, überhaupt nicht mag. Die bekommt man damit ganz gut weg, hab ich jedenfalls den Eindruck. Der Sound wird irgendwie smoother ohne dass viel Charakter verloren geht, wie soll man das anders beschreiben?
Da hast du mich aber jetzt echt neugierig gemacht. Markus hat ja bereits im Ami-Forum erwähnt, daß die Frequenzkurven da etwas "gesmoothed" werden...Das ist vielleicht auch der Grund, wieso eine IR, die der Holger (Ichl) von einer Fanta-DI-Box gemacht hat, so dermaßen fett und angenehm klingt... Sie klingt zwar etwas "primitiver"....aber dafür fräst es einem über die PA eben auch nicht die Schädeldecke weg.....
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ich finde diesen De-Phase Regler auch willkommenswert. Natürlich entfernt man sich von der "Realität", je weiter man diesen Regler bemüht. Andererseits beschreibt diese (microphonierte) Realität technisch definiert immer einen Kompromiss. Die grundsätzliche Idee ist es ja, einen Sound einzufangen. Und zwar den, den man eingestellt hat und hört. Mikrophone hören aber nur sehr punktuell.

Wenn ich mir jetzt vorstelle, unendlich viele IRs von einem Speaker zu machen, jeden Quadratmilimeter der Speakermembrane zu capturen und eben auch die Raumreflexionen/Laufzeiten an ebensovielen unterschiedlichen Punkten zu includieren und dann von den unendlich vielen IRs einen Mittelwert nehmen würde (also miteinander zu mischen), dann könnte ich mir vorstellen, dass im Ergebnis etwas ähnliches herauskäme, was der De-Phase Regler macht.

Ich stelle mir das also ein wenig wie die Neutralisierung eines spezifischen "sweet spots" vor.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ein sogenannter "Anti-Realo-Regler"...... Ich bemerke einen Glitch in der Matrix...:bounce:
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ich finde diesen De-Phase Regler auch willkommenswert. ....
Ich stelle mir das also ein wenig wie die Neutralisierung eines spezifischen "sweet spots" vor.
Ihr macht mir nicht den Mund wässrig! Ich werde auf die offizielle FW 19.01 und den Editor warten.
ich kann geduldig sein.....
ich werde geduldig sein....
ich bin geduldig....
ich..........:frusty:
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Ihr macht mir nicht den Mund wässrig! Ich werde auf die offizielle FW 19.01 und den Editor warten.
ich kann geduldig sein.....
ich werde geduldig sein....
ich bin geduldig....
ich..........:frusty:
Hörst Du die leise Stimme in Deinem Ohr: Installiere mich, Installiere mich.....:biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Der De-Phase Regler scheint feine Sache zu sein. Werde wohl die Tage die Beta installieren.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Ja ja. Das alte Gitarristenleiden: Ich kann mich nicht hören.....
Ähhh, nee, Dich!

Vielleicht ist das ja auch der Glitch?

Blödsinn beiseite, ich werde auf die Endversion warten, hab´ bis dahin noch genug Gitarristisches zu tun und die Aussicht, meine Presets alle am Gerät zu überarbeiten....Ich seh´das nich (hm schon wieder was nicht). Außerdem ist Vorfreude ja auch was Schönes.

Ach ja, hast Du inzwischen schon den MKIIc probiert? :devilish: Hab´den mal mit nem Tubescreamer "angefeuert" (würd man ja in der Realität kaum tun)...gefällt mir immer noch ausgesprochen gut!
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded