FW 3.07 für die MFCs

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Neue FW für die MFCs

Quelle:
http://forum.fractalaudio.com/news/97289-mfc-101-firmware-3-07-released.html

forum.fractalaudio.com


MFC-101 firmware 3.07 has been released through our web site.

3.07 adds support for the XL+ and "Rotary XY", plus includes a Scene LED bug fix.

NOTE: Because this version adds a new Axe-Fx IA Switch function, you'll need to re-assign pre-existing IA Switches.
Press EDIT, Press MIDI (#4), page right (#7) seven times, and use Parameter/Up/Down to check existing values before doing the upgrade or change them afterwards.
We recommend MFC-Edit for working with MFC-101 setups.

If you prefer to do a factory reset instead, hold footswitch #11 while powering the unit on. Be aware that the default Axe-Fx Model is now the "XL+"

Find the new version here:
http://www.fractalaudio.com/support.php
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Hmm... ich kann das dort beschriebene Problem nicht nachvollziehen. Ich habe 3.07 installiert und meine Presets mit Looper machen keine Probleme. Auch sonst funktioniert alles wie erwartet. Zumindest mit einem MK2 über Ethercon angeschlossen. Ich teste das morgen mal mit einem MK3 über Faslink
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Mit einem MK3 über Faslink hat es auch problemlos funktioniert. Das einzige was nur komisch war, dass meine Bank Size nach der Installation 0 war anstatt den eingestellten 5. Im Menu stand auch 5, aber das MFC hat sich verhalten wie bei 0. Ich habe dann den Wert geändert, gespeichert und wieder zurück auf 5 gesetzt. Den "Trick" hat vor einige Zeit mal Matt im FAS Forum gepostet, wenn irgendwas mit der Bank Size komisch sein sollte.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Schon mal besten Dank für deine Rückmeldung und auch den Tipp mit dem Trick.

Ich werd nächte Woche mal updaten. Werd meines vor dem AxeFest nicht mehr sehen :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Leute :)
Seit gestern (20 März) ist FW 3.08 für die MFC's verfügbar!!! habe es heute problemlos aufgespielt (MFC MK III via Faslink an Axe II XL) und angetestet.Funktioniert auf den ersten Blick alles so wie es sein sollte,inklusive Looper :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Was hat sich denn verändert? Bin immer noch auf 3.05..........
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Es gab einen Looper Bugfix in 3.08, wobei ich den Bug gar nicht reproduzieren konnte (was natürlich gar nichts zu bedeuten hat :D)
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
Hi Hubi72
keine Ahnung,aber denke mal es hat was mit der Kompatibilität zur neuen Axe FW 18 zu tun.Bleibe trotzdem vorerst bei deiner FW 3.05,bzw. update wenn überhaupt höchstens auf 3.06,da die nachfolgenden FW's (noch) Bugverseucht sind,es wie Joachim schon geschrieben hat,Probleme mit dem Looper gab und laut Ami-Forum die 3.08 angeblich nicht einmal eine von FAS offizielle FW sein soll.Aber wie schon gesagt,bei mir funktioniert alles einwandfrei...hat aber auch bei mir nichts zu bedeuten :)) Ach ja...mußte mir lediglich nach dem Update auf 3.07 die IA-Switches für die Scenes und Effekte nach meinem persönlichen Bedarf neu belegen.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Also, die Sache hat sich geklärt:

- Ein User hatte Probleme mit 3.07, weil sein FASLink Adapter kaputt ist
- Ein anderer User hatte Probleme mit 3.07 weil er in seinem MFC das XL+ eingestellt hat, aber nur ein IIer hat.
- Der tatsächliche Looper Bug in 3.07 ist der, dass die LEDs im Looper Control Mode nicht immer richtig funktioniert haben

laut Ami-Forum die 3.08 angeblich nicht einmal eine von FAS offizielle FW sein soll.
Natürlich ist die 3.08 offiziell, die gibts ja regulär zum Download. Ein User hat sich nur darüber aufgeregt, dass diese FW von FAS nicht im Forum angekündigt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Ich hab sie bisher auch noch nicht gefunden..........
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Danke schön - ich kuck meistens in den Veröffentlichungen im FAS-Forum, da hab ich nen entprechenden Thread nicht gefunden........
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich hab mir die 3.08 gerade ins Mk3 eingespielt und danach spielte das Teil ziemlich verrückt.

Die Kommunikation ging, meine Belegung der IAs war ganz anders, selbst die Scene Belegung war verändert, die ich noch nie angerührt hab. Scene 1 war auf Taste 3 , 2 auf 2; Scene 3 auf Taste 1 usw.

Ich hab dann die Werkseinstellungen geladen. Sprich, alles platt gemacht. Das hat dann geklappt. Danach alles ok. Anschließend meine Änderungen wieder neu programmiert, war nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
556
Deswegen stand ja auch folgendes dabei:

IMPORTANT: You will need to re-do Axe-Fx II IA switche assignments after this update.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ok, dann war es ja fast schon ein Feature und kein Bug ;) hoho.

Muss ich zugeben, hab ich mir nicht durchgelesen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded