FW19 beta für ALLE

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Gibts es zwischen 18.12 und 18.10 nen hörbaren Unterschied?

Bin überrascht - und auch bestätigt, daß ich nicht der Einzige bin, der sich nicht mit dem neuen Klangbild der 19-er anfreunden kann.......
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich glaub ich wart mal bis der Axe FX 3 rauskommt, dann is hoffentlich Schluß mit den wöchentlichen FW Updates beim 2er .... Kaum die Presets fertig kommt scho wieder was neues und ich kann die meisten wieder neu editieren .... das artet in Arbeit aus
Selbst ein IIIer wird Updates kriegen.........außer Cliff setzt sich nach Hawai ab.......
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Kurze Frage:

Werden die neuen Drive-Pedals automatisch geladen, wenn man die 19beta einspielt und evtl. noch einen Systemreset ausführt oder muss man da ein anderes Modell wählen und dann wieder zurück, .... ihr kennt die Prozedur ja von den Amps.
 

rob_raj

Active member
Mitglied seit
Okt 27, 2014
Beiträge
131
Gibts es zwischen 18.12 und 18.10 nen hörbaren Unterschied?

Bin überrascht - und auch bestätigt, daß ich nicht der Einzige bin, der sich nicht mit dem neuen Klangbild der 19-er anfreunden kann.......
Unterschied? hmmm… hörbar? Jaein nicht unbedingt. Die 18er klingt in meinen Horchorganen alles a bissle aufgeräumter, net so brummelig und schon gar net so fizzelig, wie die 19er.
Subjektiv fühl' ich mich mit der 18er wohler, kann's jetzt net so beschreiben. Jedenfalls finde ich die M's wieder authentischer. Über meinen „blueamps ultimate“,
(in den ich schwer verliebt bin :hail:), kann ich mit der 18er die cabsauswahl einfach besser partizipieren und meinen Sound/Ton finden… :bounce:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
:rolleyes: ... wer hat die neuen Drives schon probiert? Kann wer mit realen Vorbildern vergleichen?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Meine Frage zu den Drives hatte folgenden Hintergrund:

Ich hab gesten kurz vor dem Ende der Probe die 19b eingespielt und die letzten paar Songs damit gespielt. Ich hab aber sonst weiter nichts verändert und war sogar der Meinung dass, wenn ich alle Blöcke bypasse, der Sound besser als bei 18.12 war. Ich hatte das AxeFx gestern nur vor meinem Peavey, also eher 2CM.

Ich fand, dass die Drives deutlich besser klangen. Ich fand aber auch, dass sich der Sound auch dann bei diesem Setup geändert hat, wenn gar keine Effektblöcke aktiv waren, was darauf hindeutet, dass am eingangsseitigen Gateblock und ggf. sogar am Inputblock etwas geändert wurde. Insofern bin ich mir unsicher, woran es nun wirklich lag.

Deshalb auch meine obige Frage, muss man Driveblöcke "neu laden" um die Veränderung zu merken, denn das habe ich nicht getan.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
:rolleyes: ... wer hat die neuen Drives schon probiert? Kann wer mit realen Vorbildern vergleichen?
Hatte mich auf die Amps beschränkt. Hab dann noch ein zwei Drives probiert, die könnten obwohl Sie vom Klang her nicht schlecht waren die Defizite nicht ausgleichen.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
(...)die Defizite nicht ausgleichen.
? Welche? Habe jetzt gestern auch einige Amps gespielt, da ich bisher selten Drives nutze, aber ich kann keine großen Unterschiede zu 18.12 hören.... klingt alles gut für mich...
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
? Welche? Habe jetzt gestern auch einige Amps gespielt, da ich bisher selten Drives nutze, aber ich kann keine großen Unterschiede zu 18.12 hören.... klingt alles gut für mich...
z.B. Rat Dist, Shred Dist und den TB 808 Det Zen Master scheint noch nicht g3"d zu sein
 
Zuletzt bearbeitet:

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.229
Eben, das isses - klingt jetzt alles gut :rock:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ich bin auch noch dran zu testen, kann bisher keinen Unterschied feststellen, bisher auch keine veränderten Höhen gehört...
 
D

Deleted member 1155

Guest
Bei den Drives habe ich immer eigene Einstellungen vorgenommen und bisher fand ich die ganz gut - wer erinnerte sich noch an die kurze Demo am AxeFest 2014 wo ich zwischen WizPedal und dem AxeFx umgestellt hatte und niemand auch nur einen Hauch eines Unterschieds ausmachen konnte?

Wie schon erwähnt, mein AxeFx ruht seit Ende Februar und hab ich seither kein einziges Mal mehr angesteckt. Ich kann nicht mehr mitreden. Der Fw18.00beta Dumble ist mein letzter Streich gewesen und wird es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch bleiben.....

Seit einer Woche spiele ich über einen volltransistorisierten Orange Crush 10 Combo mit 6.5" Speaker , der oh Wunder, ganz gut klingt. Vielleicht bin ich es selbst und gar nicht der Amp.... ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich bin auch noch dran zu testen, kann bisher keinen Unterschied feststellen, bisher auch keine veränderten Höhen gehört...
Ups - langsam wird aber mysteriös........? Du hörst keinen Unterschied zur 18er?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Hallole,
nach dem ich stundenlang mit FW 19.00beta1 (soviel Zeit musste sein) rum„probiert“ habe, habe ich mich entschlossen, nachdem ich erst auf 18.12 zurück bin (wieder geraume Zeit damit verbracht), dann doch wieder 18.10 drauf hab' :
Das wollt ich eigentlich wissen - wo is der hörbare Unterschied zwischen 18.10 - 18.12 für Dich?

Ich hab mal wieder keinen Bezug zur Realität bei den Drives, sie klingen auf jeden Fall im Bereich 808-Full Overdrive - Rat wesentlich markanter, kerniger. Und das Anblasen eines Fenders Vibro z.B. wird durch die nach oben offenere klingende Firmware begünstigt - ist schon geil, aber wenn das nicht bevorzugt braucht....? Dafür klingeln die Amps zu sehr künstlich für meine Ohren........
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Nö. Wenn, dann müssen das Nuancen sein, die so gering sind, das man sie wohl nur in intensiven AB/ tests durch reamping derselben DI Spur auf zwei Firmwares durchführt, bei dem derselbe Amp mit default reset durchgeführt wird. Diesen Aufwand habe ich einmal betrieben: Als G3 rauskam. Selbst da waren die Unterschiede minimal, kaum hörbar - mehr fühlbar.

Ich bin schon manchmal verwundert, dass ich diese angeblich "eklatanten" Verbesserungen bzw. Verschlimmbesserungen nie mitbekomme. Entweder habe ich was an meinen Ohren oder der Schein trügt. Aber es scheint ja mittlerweile bei jedem Pups update entweder zu wenig Höhen, dann zuvel, dann mal wieder gut, dann wieder zuviel ... Und wer das mit - sagen wir einem Gedächnis Zeitversatz von 24h - noch so klar sagen kann - Hut ab! Ich denke nicht, dass das menschliche Ohr und auch das Erinnerungsvermögen an objektiven Klang gut genug funktioniert, als dass ich mich auf Aussagen, die sich auf solche Vergleiche stützt, was geben mag.

Vielleicht kennt das ja wer: Mischsession (oder Axe-tweak session) ... nach einer Stunde hört man eigentlich schon nix mehr, je länger der Abend, desto mehr Höhen müssen rein, um die müden Ohren auszubalancieren. Dann schläft man eine NAcht drüber, schaltet das Gerät am nächsten Tag mit frischen Ohren wieder an, hört den identischen Track nochmal und findet es gruselig. Obwohl sich objektiv genau NIX geändert hat.

Will sagen: Ich würde mir manchmal wünschen, einige würden sich mal eine DI Gitarrenspur zur Seite legen, mit der sie einen resettetn default Amp nach Firmware update jeweils neu reampen-das Ergebnis dann sicherheitshalber noch auf identischenPeak level normalisieren und mit sowas ihre Eindrücke untermauern. Ich könnte mir bestens vorstellen, dass dann diese "Irgendwie klingt jetzt alles völlig anders"-Aussagen sich extrem minimieren würden...

Anyhow, vielleicht trügen mich auch meine Ohren. Ich bin auch nicht der Soundgourmet, der jedem Fitzel hinterherjagt. Für mich ist ein "Core"-Sound wichtig, der mir Spaß macht, mit dem ich spielen kann, der sich durchsetzt, der mir gefällt. Den rest und die tagesform und was die Ohren gerade denken zu hören, justiere ich dann durch mein spiel Nach.... und fertisch.

Ich kann mich noch dunkel an die zeiten erinnern, als ich noch den Koch Studiotone im Proberaum und auch live gespielt habe. Schon damals auf In-Ear. Obwohl ich ich den Amp nicht angefasst habe, hatte ich oft nach 1,2 Stunden den Eindruck, nachregeln zu müssen, weils irgendwie nicht mehr klang ... obwohl sich objekitv die Situation NULL geändert hat.

Oder mit unserer In-Ear AVIOM Anlage im Proberaum: Keiner verstellt was, aber es gibt Tage, da beschweren sich manche, dass der Sound plötzlich so schlecht wäre, ob da irgendwer an den Reglern rumgedreht hätte, was dann verneint wird. Und auch andersrum: Nicht verstellt, alls wie letzte woche und plötzlich sagen dann einige (auch ich) ... boah, heute habe ich nen guten Sound auf dem Ohr....

Unsere Ohren und unser Gehirn sind ziemlich miese Messgeräte. Vor allem unter Dauerbelastung...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Ich behaupte ja nicht, daß es völlig anders klingt.
Aber mit meinen Sounds - Diezel, Plexi, Spawn, die ich ohne Booster vorne dran betreibe, ist ein wenig die Fülle unten rausgenommen worden im unteren Mittenbereich in diesem Update. Und die fehlt mir. Ich weiß nicht, warum Cliff daran geschraubt hat im Endstufenverhalten wiedermal - es hätte ja die Verbesserung der Pedale gereicht - für mich zumindest.

Und ich hab den Wechsel zwischen FW zweimal gemacht - an verschiedenen Tagen.
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Ok mein Satz war ein bisschen knapp gehalten, ich hab mich auf die Amps bezogen, die Drive Geschichte mal aussen vor.
Diezel , Spawn hab ich noch nicht probiert.
Ich halte mich anfangs an die Standards wie Bassman zum Beispiel und alles auf Flat, um da einigermassen vergleichen zu können.
Da ich meist keine festen Einstellungen benutze, es ist meist immer irgendwie anders, fällt es mir schwer A/B Vergleiche zu machen.

Meistens weiß ich gar nicht so genau, wann mir was gefällt, es ist eher so, das ich irgendwann müde werde einzustellen und es dann so lasse, ansonsten würde ich nicht mehr zum spielen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded