Globale Tonänderung

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Wo finde ich so etwas wie globale Toneinstellung bzw. Änderung, wenn ich z.B. mal die Gitarre wechsle, die dann sehr viel heller klingt o.ä. ? Also übergreifend für alle Presets.......
Kann es grad nicht finden im setup.

DANKE!!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Nein, das gibt es so in der Form nicht.

Das könnte meines Wissens helfen:
In jedem Preset den gleichen EQ-Block einbauen. Den Bypass mit des EQ-Blocks mit einem CS-Switch verbinden. Zumindest Sceneübergreifend bleibt der EQ an oder aus.

2.Version:
Alle Presets kopieren und bei den Kopien einen EQ reinsetzen, der immer automatisch aktiviert ist.
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Ich danke Dir! Habe angenommen, dass neben dem besseren Sound und vor allem den Efekten das "Handling" wenigstens auf dem Niveau von Kemper ist............hab den Wechsel dennoch nicht bereut.....:p
 

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
@Leise - Super tip! Jeder Out hat einen eigens einstellbaren Equalizer! Konnte ja nun auch nicht anders!
Dieser EQ wirkt auf alle Presets. Im digitalen Handbuch FM9 Seite 93!!!
Keep on rockin‘
83904
 

Leise

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 21, 2018
Beiträge
603

Jovangosen

Member
Mitglied seit
Feb 8, 2017
Beiträge
21
Gott sei Dank! (Hinter vorgehaltener Hand muss ich aber gestehen, dass die Hierarchie und die Wege zu den Einstellungen beim FM9 manchmal in Untiefen liegen und schwierig zu finden sind.......trau mich garnicht "Live" mal was anderes einstellen zu müssen......:eek: )
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Scheint Fractal doch auf dem Niveau vom kemper angekommen zu sein :)
Sie nähern sich an. Der Kemper modelliert jetzt die tatsächlichen Tonregler des Amps mit und sie haben nach 10 Jahren, oder 15, das USB Interface als Audio Interface freigeschaltet. Und das bei der Rechenleistung eines Rechenschiebers 😁
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.603
Gott sei Dank! (Hinter vorgehaltener Hand muss ich aber gestehen, dass die Hierarchie und die Wege zu den Einstellungen beim FM9 manchmal in Untiefen liegen und schwierig zu finden sind.......trau mich garnicht "Live" mal was anderes einstellen zu müssen......:eek: )
Das ist sicher der Gewöhnungseffekt. Man muss sich halt erst einmal an das Neue gewöhnen und es lernen, weil es anders funktioniert. Das ist wie beim Mac und Windows. Mir scheint, dass das Axe eine klare und übersichtliche Struktur hat - aber ich kenne die anderen Modeler nicht.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded