Happy

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Endlich im Axe Fx Land angekommen: Bin eben zurück von der Band-Probe und zum ersten Mal richtig happy mit meinem neuen Axe II XL+. Ich hatte zwar schon vor vielen Jahren ein Ultra, aber habe dieses nur als Fx vor dem Amp benutzt. Jetzt seit November mit Axe II auf FOH umgestiegen. Es hat etwas gedauert, bis ich den richtigen Sound hingekriegt habe, aber dank Eurer Hilfe ist es geschafft! Alles einfacher, robuster, leichter zu tragen, günstiger und der Sound erst noch besser!

Wollte Euch einfach mal Danke sagen!
Viiiiiiiiiiieeeeeeellllleeeen Dank!! :hail::angel:
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Willkommen bei Axe FX goes FOH! War bei mir auch so - dauert ein wenig, bis man sich darauf eingestellt hat und auch seine Abhöre gefunden hat: aber dann ist es einfach nur prima :rock:.
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Absofuckinglutely :p

Betreffend Abhöre habe ich gelernt, nur direkt am PA den Sound einzustellen. Man kann zwar zu Hause mit guten Kopfhörern mal eine Basisversion machen, aber FOH klang dann zum Teil wieder komplett anders. Bin gespannt, wie gross die Unterschiede sind, wenn ich an einem Gig über ein fremdes PA spielen werde (in zwei Wochen zum ersten Mal).

Ich verwende noch die FW Cabs. Bin gespannt wie viel ich über gekaufte Cabs zusätzlich rausholen kann. Das wird mein nächster Schritt.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Absofuckinglutely :p



Ich verwende noch die FW Cabs. Bin gespannt wie viel ich über gekaufte Cabs zusätzlich rausholen kann. Das wird mein nächster Schritt.
Deine Ohren werden Augen machen. Richtig gute IRs sind DER ausschlaggebende Punkt im Sound.

 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Deine Ohren werden Augen machen. Richtig gute IRs sind DER ausschlaggebende Punkt im Sound.
Was empfiehlst Du für einen Anfänger wie mich? Muss einfach sein: Cab kaufen, hochladen und einfügen, ohne viel Tweakerei. Vallahir?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Was empfiehlst Du für einen Anfänger wie mich? Muss einfach sein: Cab kaufen, hochladen und einfügen, ohne viel Tweakerei. Vallahir?
Auf den Andy darfst nicht hören, der is befangen ... :rolleyes::eek::p

Ich hab mich ja lange gewehrt. :biggrin: Aber als ich gesehn hab, mit wie viel Aufwand und Sachverstand die ersten CabIR-IRs in Daxweiler beim Axefest entstanden sind, musste ich mir die Marshall-Museums-Collection zulegen. Später dann hab ich mit viel Interesse die Entwicklung von ValhallIR mitverfolgt und auch diverse Cabs gekauft. Und ich hab keinen Cent bereut (wenn ich auch nicht alle IRs einsetzen kann, sind einfach zu viele). Also ich kann sowohl die deutsche (CabIR) als auch die österreichische (ValhallIR) Produktion empfehlen und nur jedem an's Herz legen! :hail:

Und das geht so ungefähr, wie du schreibst: Auf die Homepage gehen, aussuchen, kaufen, downloaden, IRs aussuchen und ins Axe laden --> spielen. :rock::bounce:

Die meisten der Schritte gehen sehr geschmeidig. Allerdings ist das Aussuchen der richtigen IR nicht ganz so schnell gemacht. Immerhin gibt es 2-4 Lautsprecher pro Box, die mit mehreren Mikrofonen aus mehreren Positionen geschossen sind. Aber da kannst ja mal mit nem bekannten Mic anfangen. Letztendlich sind (meiner Meinung nach) alle IRs der vorgenannten sehr gut bis Spitzenklasse, da muss halt der Geschmack und der Anwendungsbereich entscheiden. Aber da kannst auch die Beschreibungen lesen oder lässt dich direkt beraten. Die sind alle sehr nett und auch allgegenwärtig hier im Forum. ;)

Viel Erfolg und Spaß beim Qualitätssprung. :daumen:

P.S.: Über die Mitbewerber kann ich nix über die Qualität sagen. Hab ich nicht getestet. Werd ich aber auch nicht probieren. Echt nicht ... :cool:
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Prima - werd dann mal von ValhallIR und von CabIR was kaufen und ausprobieren. Hab aber in zwei Wochen einen Gig und da mach ich jetzt vorher keine Experimente mehr ... Bin sehr gespannt!
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Meine Erfahrung ist, dass die IRs von CabIR (für mich die I-Versionen) und ValhallIR sich im Band-Sound viel, viel besser machen als die Stock-IRs.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die I-Versionen mag ich auch sehr :)
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Na jetzt macht ihr mich aber neugierig ... Soll ich doch vor dem Gig mal was testen? Muss aber schnell und einfach gehen. Damit ich nicht lange suchen muss: Wir sind eine Cover-Band (soviel zum anderen Thread von neulich ... :p) und für die folgenden Songs, für die ich folgende Amp Blocks verwende, könnte ich ja mal Eure I-Versionen testen:

Rebel Yell (Idol): Buttery
Smells lIke Teen Spirit (Nirvana): Buttery
Tage wie diese (Tote Hosen): Brit JVM OD2 Or und Recto 1 Org Norm
Learning to fly (FooFigherts): Recto 1 Org Norm
Shut Your Eyes (SnowPatrol): Class-A 30W TB
What I've Done (LinkinPark): FAS 6160 und 59 Bassguy
Basket Case (GreenDay): Buttery

Ich spiele eine Les Paul mit Burstbucker Pubs und eine Strat 58 Time Machine mit Hotrail Neck Pub - falls das für die Cab-Wahl von Belang ist.

Welche Cabs soll ich dafür kaufen? Nehme gerne was von beiden CabIR und ValhallIR.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.955
Ich würde jetzt nicht unbedingt wechseln, wenn Du glücklich bist mit deinem Sound. Die CabIR und ValhallIR sind nach meiner Erfahrung in der Tendenz ein Stückchen höhenreicher oder vielleicht auch klarer als viele Stock-IR´s, das ist schon eine Umstellung. Wenn Du zufrieden bist, würde ich erstmal zuhause in Ruhe eine Weile experimentieren. Ich finde auch, dass man unbedingt Cab-Lab benutzen sollte, damit man das Maximale rausholt, also IR´s mischen kann (z. B. Royer 121 mit SM 57, ein Klassiker). Ich habe da eine Weile gebraucht.
Ich würde mir als erstes wohl die Orange von Cab-IR holen: Die kann von Clean bis Heavy alles. Mit der und den verschiedenen Endstufenvoicings kann man schon endlos experimentieren. Vielleicht auch die Wolverine 2x12 von ValhallIR: Die ist auch recht vielseitig.

Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Ich mag im Augenblick auch sehr gerne die Pre-Rola´s aus den Stock-IR´s, weil ich sie sehr und warm und voll finde, ohne dass die Höhen fehlen. Mich nervt im Augenblick zuviel Verzerrungsgebritzel. Ich muss aber sagen, dass ich alles andere als ein Top 40 Mucker bin: Ich weiß nicht so viel darüber, was sich gut durchsetzt, wenn man mit Keyboadern spielt.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.676
Na jetzt macht ihr mich aber neugierig ... Soll ich doch vor dem Gig mal was testen? Muss aber schnell und einfach gehen. Damit ich nicht lange suchen muss: Wir sind eine Cover-Band (soviel zum anderen Thread von neulich ... :p) und für die folgenden Songs, für die ich folgende Amp Blocks verwende, könnte ich ja mal Eure I-Versionen testen:

Rebel Yell (Idol): Buttery
Smells lIke Teen Spirit (Nirvana): Buttery
Tage wie diese (Tote Hosen): Brit JVM OD2 Or und Recto 1 Org Norm
Learning to fly (FooFigherts): Recto 1 Org Norm
Shut Your Eyes (SnowPatrol): Class-A 30W TB
What I've Done (LinkinPark): FAS 6160 und 59 Bassguy
Basket Case (GreenDay): Buttery

Ich spiele eine Les Paul mit Burstbucker Pubs und eine Strat 58 Time Machine mit Hotrail Neck Pub - falls das für die Cab-Wahl von Belang ist.

Welche Cabs soll ich dafür kaufen? Nehme gerne was von beiden CabIR und ValhallIR.
Also Geschmack ist ja leider nicht übertragbar und letztendlich geht's ja meiner Meinung nach nur darum ... Drum kann ich nur von meinem Geschmack sprechen:
Für angezerrt (JTM45) bis High Gain (Friedman) nehm ich Orange (CabIR oder ValhallIR) und für Bassman / AC30 die 4x10 Bassman von ValhallIR.

Andere gefallen anderen vielleicht besser und wenn ich ein bisschen mehr testen und probieren würde, käm ich sicher auch auf andere, aber so isses bei mir grad. :biggrin:

Viel Spaß beim Testen.

Ohne Not würd ich die inzwischen bewährten Sounds vor dem Gig nicht unbedingt umschmeißen. Aber es gibt auch Leute hier, die vor dem Gig noch schnell ein Update ziehen und ohne Test damit auf die Bühne gehen. So sind die Leut verschieden ... :eek:
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Für die marshallesquen Rockgeschichten schreit das förmlich nach der Marshall MR-PIN68, wäre zumindest meine erste Anlaufstelle, mit der Orange OR-4X12 liegt man in der Regel nie daneben, wie Hamsworld schon schrieb, die MR-MODE4 wäre vielleicht auch ein interessanter Kandidat, aber um dem Status "schlechtester Verkäufer Deutschlands" gerecht zu werden, stimme ich auch hier Hamsworld zu:

Vor dem Gig würde ich erstmal die Füsse still halten, wenn du für den Gig Sounds am Start hast, die sich auch in den Bandproben, etc. bewährt haben. Sprich: Spaß mit Dritthersteller IRs hast du, wenn Du entspannt Zeit hast zum probieren und auch die Muse vielleicht mal von default "stock" Amp-Einstellungen aus erst ein passende IR zu finden, anstatt auf "fertige" Presets mit Ampeinstellungen, die schon für eine andere IR "optimiert" wurden da einfach andere IRs "drüberzubügeln". Machen zwar viele so, wenn`s funktioniert isses ja auch gut, aber da Amp / Ampeinstellung und IR sich gegenseitig komplettieren (in Abhängigkeit zur Gitarre, eigener Spielweise und subjektiven Soundempfinden), bin ich ein großer Feund von: Erstmal frischen Stock Amp "default" einladen, DAZU passende IR finden und im Abschluss erst an den BMT / P / Master Reglern rumzukurbeln. IRs skizzieren den EQ feiner als die "Standard" EQ beeinflussenden Regler am Amp. Sprich: Mit den grobschlächtigen EQ-Reglern am Amp die IR auszugleichen (zu komplettieren) ist schwieriger, als erstmal die grundsätzlich passende IR zum Amp (in Abhängigkeit der Gitarre) zu finden, um dann WENIGER an den Amp Reglern noch rumdrehen zu müssen. Ist aber natürlich nur meine Sicht- und Verfahrensweise ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Na jetzt macht ihr mich aber neugierig ... Soll ich doch vor dem Gig mal was testen? Muss aber schnell und einfach gehen. Damit ich nicht lange suchen muss: Wir sind eine Cover-Band (soviel zum anderen Thread von neulich ... :p) und für die folgenden Songs, für die ich folgende Amp Blocks verwende, könnte ich ja mal Eure I-Versionen testen:

Rebel Yell (Idol): Buttery
Smells lIke Teen Spirit (Nirvana): Buttery
Tage wie diese (Tote Hosen): Brit JVM OD2 Or und Recto 1 Org Norm
Learning to fly (FooFigherts): Recto 1 Org Norm
Shut Your Eyes (SnowPatrol): Class-A 30W TB
What I've Done (LinkinPark): FAS 6160 und 59 Bassguy
Basket Case (GreenDay): Buttery

Ich spiele eine Les Paul mit Burstbucker Pubs und eine Strat 58 Time Machine mit Hotrail Neck Pub - falls das für die Cab-Wahl von Belang ist.

Welche Cabs soll ich dafür kaufen? Nehme gerne was von beiden CabIR und ValhallIR.
Interessant - den Buttery hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan für solche sounds/Songs.......

 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
. Ich muss aber sagen, dass ich alles andere als ein Top 40 Mucker bin: Ich weiß nicht so viel darüber, was sich gut durchsetzt, wenn man mit Keyboadern spielt.
Lautstärke.....ganz wichtig........:p

Obere Mitten, weniger Gain, percussiver Ton.......



Es wird schon anders werden, wenn du andere IR´s kaufst.

Die FactoryIR´s sind halt Geschmack Cliff - das heißt fett untenrum. Selbst die neueren von ML wurden unglücklicherweise von Cliff ausgewählt (M160), wo der Mikko selber sagt, daß er andere genommen hätte.

Wegen dem haben jetzt VH oder CabIR nicht mehr Höhenanteil - sie klingen halt so wie sie klingen sollten - durch alle Frequenzbereiche gibt es da Möglickeiten.

Die Marshall MR 1960 25W von CabIR ist auch toll ("Hanne"), im Vergleich zu CB 71 aggressiver oben rum.

Beim Auswählen geh momentan immer von einem bestimmten Einzelmikro aus und hör mich durch die Speaker. Aber da hat jeder sein eigenes Rezept.

Immer default amp zu Beginn find ich schwierig - der MKII + oder MK IV von Mesa klingt bei mir total daneben in der Defaultstellung - da muß ich schon schrauben, vor allem EQ.

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Also, zuallererst würde ich vor dem Gig die Finger davon lassen, die bestehenden (halbwegs funktionstüchtigen) Setups zu verändern. Danach aber wirst du sehen, daß sich da Welten auftun.

Auch wenn FAS mit ML da einen ganz fixen IR-Shooter hat, so ist die Auswahl der Stockcabs, vorsichtig gesagt, etwas "unglücklich" gewählt. War Cab-Pack 13 für mich persönlich aber in der Prä-
Cabir.eu und Valhallir.at Zeitrechnung ( ;-) ) echt eine ziemliche Marke, würde ich sagen, daß wir da schon die Latte höher gelegt haben.

Mein persönlicher Tipp für Low/Mid/ und No Gainsounds ist unsere 59er Bassman 4x10 (wie schon von Michl erwähnt). Da hast du Celestion Alnico Blue's in der oberen Reihe, und Alnico Gold's drunter.
Mehr Auswahl geht nicht. Schon alleine für dieses IR-Pack zahlt sich Cablab 3 total aus. Die Wolverine ist lustigerweise auch extrem beliebt bei Cleansounds, ist mir untergekommen. Aber die kann IMHO eigentlich alles. ;-)

Für alles, was Highgain betrifft, würde ich die Wolverine, die Fryette (aber NUR für Highgainer) und die Orange (fast egal, ob unsere V30er oder die Cabir.eu G12H30) empfehlen. Mit der Engl z.b. werd ich selber nicht wirklich warm, die Diezel 2x12er ist aber zb. ein richtiges Charakterschwein, die untenrum brutal schiebt (K100er) aber halt auch ein bißchen sehr aggressiv in den oberen Mitten ist.

Wenn's klassisch werden soll, gibts gute Auswahl...die Pin68er (cabir.eu) ist ein Klassiker, die CS1960TV(Valhallir.at) hat etwas mehr "Bumms" und beide "Orangen" haben jede Menge Vitamin "Rock" intus.
Die "Hanne" ist noch "handgeschoben" klingt im Vergleich zu den älteren M25ern etwas mittiger/spitzer obenrum (wie bereits von Hubi erwähnt) . Das kann aber generell gut kommen, wenn du einen Basser
mit einem "fleischigen" Sound hast, und die Gefahr besteht, daß er dir was "wegnimmt".

Bei der Mikrophonauswahl sind meine absoluten Faves bei den dynamischen die SM7B-Mics. Da gibts bei den Cabir.eu-Packs schon ein paar, da ich mich damals nicht davon abbringen hab lassen, das
zumindest 1 x pro Speaker im Marshall-Museum zu verwenden. Bei Valhallir.at wirst du bei jedem Speaker mind. 3 davon finden. Ohne dieses Mic machen wir schon gar kein Shooting mehr.
Von den Bändchen her ist das RNR1 Rupert Neve meiner Meinung nach ein regelrechter "Royer-Killer" Die Clean-Cabs klingen damit ungeheuer mächtig untenrum, und recht seidig im Hochmittenbereich.

Also..egal, was du dir so zulegst, wenn du überlegst, was 1 ordentliches Cab und nur 1 ordentliches Mic kostet im echten Leben....ist jede IR-Sammlung eigentlich ein Geschenk. ;-)

lg Andy
Valhallir.at
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.598
Einmal mehr bin ich überwältigt von Eurer Breitwilligkeit, Auskunft zu geben und zu helfen. Und dann sieht's auch noch nach sehr viel Erfahrung und Kompetenz aus. Danke! Ich werde also vor dem Gig nichts mehr machen (Uff ...!) und danach mal mit Euren Tips beginnen. Freu mich schon drauf! :rock:
 

Sigi M

Member
Mitglied seit
Dez 4, 2014
Beiträge
42
Einmal mehr bin ich überwältigt von Eurer Breitwilligkeit, Auskunft zu geben und zu helfen. Und dann sieht's auch noch nach sehr viel Erfahrung und Kompetenz aus. Danke! Ich werde also vor dem Gig nichts mehr machen (Uff ...!) und danach mal mit Euren Tips beginnen. Freu mich schon drauf! :rock:
Tja - SO sind wir axefx.de ler halt............:pruust:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded