Hochladen von Presets ohne AXE Edit?

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Hi,
auch mein AXE Edit funktioniert weder unter Windows 7 noch unter dem Mac Lion 1.8. Kennt jemand einen anderen Weg, Presets vom Computer zum AXE FX II hochzuladen?
Pedro
 

Etienne

Active member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
128
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber mit dem SysEx-Programm Snoize SysEx Librarian für Mac sollte es gehen.

Wähle am Axe-Fx das Preset, welches Du überschreiben willst, lade das .syx-File in der Applikation am Computer und sende es.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Axe-Edit unterstützt derzeit nur bis FW7 und ist desweiteren nicht super-stabil. Es wird an einer komplett neuen software gearbeitet. Trotzdem: Zum FW aufspielen und einzelne CABs / Presets in Axe-Manage hin- und herschieben tut es seinen Dienst.

@Pedro: USB Treiber für`s Axe-Fx installiert? Axe-Fx mit PC via USB verbunden? Als letztes Axe-Edit laden. Dann: Settings -> Config -> Axe-Fx II wählen. Dann: Settings -> MIDI -> Midi IN und Out Axe-Fx USB wählen und Haken bei Autoconnect Axe-Fx II USB, if found ... setzen.

Also: Treiber muss installiert sein. Dann per USB verbinden. Dann Axe-Fx einschalten, kurz warten, damit der PC das Gerät erkennt. Dann Axe Edit laden ... so sollte das gehen ...
 

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
@Pedro: USB Treiber für`s Axe-Fx installiert? Axe-Fx mit PC via USB verbunden? Als letztes Axe-Edit laden. Dann: Settings -> Config -> Axe-Fx II wählen. Dann: Settings -> MIDI -> Midi IN und Out Axe-Fx USB wählen und Haken bei Autoconnect Axe-Fx II USB, if found ... setzen.

Also: Treiber muss installiert sein. Dann per USB verbinden. Dann Axe-Fx einschalten, kurz warten, damit der PC das Gerät erkennt. Dann Axe Edit laden ... so sollte das gehen ...
Habe ich alles so gemacht. Es funktionierte auch, bis die Software AXE Edit sowohl unter Mac als auch unter Windows aus mir unerklärlicherweise immer abstürzt. Ich habe das Programm neu installiert und auch dafür gesorgt, dass die Reste der Verzeichnisse von der Platte kommen. Trotzdem schmiert die Software immer wieder ab, sowohl unter Mac als auch unter Windows. Jetzt suche ich nach einer Alternative, Presets vom Computer auf den AXE FX II zu laden, weil es wegen der Instabilität von AXE Edit nicht mehr funktioniert.
Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pedro_Santana

Member
Mitglied seit
Okt 13, 2012
Beiträge
66
Ich habe das zwar noch nie gemacht, aber mit dem SysEx-Programm Snoize SysEx Librarian für Mac sollte es gehen.

Wähle am Axe-Fx das Preset, welches Du überschreiben willst, lade das .syx-File in der Applikation am Computer und sende es.
So funktioniert es. Es geht auch mit einem normalen Midi Librarian wie MidiOx (Windows) oder SysEx Lirarian von Snoize (Mac), aber solange Du die Presets nicht in Axe-Edit bearbeitest, sondern sie einfach nur mit Axe-Manage hochschiebst, gibt es keine Probleme. Sie sollten nur nicht in Axe-Edit selbst geladen werden.
Vielen Dank für die Tipps. Problem ist also gelöst.
Es tritt ggf. ein anderes Problem auf, dass das hochgeladene Preset stumm bleibt. Dazu habe ich auch eine Frage gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.871
Ja, genau, mit MIDI-OX funktioniert z.B. der Upload der Firmenware für den MFC ganz ausgezeichnet mit einem MIDI Port.
Und ausschliesslich für das habe ich MIDI OX bisher auch verwendet. Von daher: Keine Erfahrungswerte ... sorry.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded