Interessantes zu Abtastrate und Tuner - kein Bug!!

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Heut über ein interessantes - aber erklärbares - Phänomen gestolpert.

Ich setzt bei mir das AxeFx 2 als Slave, wenn ich es über S/PDIF an mein Focusrite anschließe.
Hab damit besser Ergebnisse erzielt, als wenn ich es anders herum mach. AxeFx als Master und Focusrite als Slave.

Sei's drum. Ich hab in Windows in der Systemeinstellung in den Treibern die Ausgabe auch auf 48 kHz eingestellt. D.h. spiel ich was drüber ab wird es auch beim WinPlayer usw. geresampelt. Irgendwie hat sich das wieder zurückgestellt. Dadurch wird bei Ausgabe, wenn nicht Cubase die Quelle ist, automatisch auf 44.1 kHz umgestellt.
Da das AxeFx das nicht kann synchronisiert es sich war trotzdem drauf aber tastet wohl falsch ab. Es fällt schon beim Sound auf aber auch der Tuner zeigt dann kompletten Unsinn an.

Ist kein Fehler, ist einfach so, weil das AxeFx ja nur 48 kHz kann.

Nur für den Fall, dass mal jemand auf ein ähnliches Problem stösst oder drüber stolpert.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Studio one sagt mir auch immer das es das Axe falsch eingestellt ist - ich klick es weg und trotzdem geht es.........hab aber kein Problem mit Tuner und die Sounds bleiben eigentlich ?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also bei mir war der Sound dann komplett dumpf und der Tuner zeigt mir bei Gb bei der tiefen E-Saite an.
Aber wie gesagt, das Axe ist bei mir als Slave eingestellt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded