Interface für Axe fx Ultra.

holgi.p

Member
Mitglied seit
Mrz 3, 2017
Beiträge
47
Hallo Zusammen,

ich möchte mit dem Ultra zuhause über Kopfhöhrer spielen und etwas editieren sowie ggfl. mal einiege kleine Aufnahmen machen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Steinberg UR22 bzw. dem Focusrite Saffire Pro 14 ?
Oder soll ich lieber getrennt fahren: einen Midisport 2x2 zum editieren und einen Kopfhöhrerverstärker zum höhren?

Ich bin absoluter Anfänger n Sachen Axe fx. Ich weiß, das es mit einem Axe fx II einfache wäre, da alles OnBoard ist. Das ist mir jedoch zuviel Geld im Moment und wohl etwas übertreieben (sagt zumindest meine Frau ;-))

LG,

Holger
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Unser Bassist hat das Steinberg UR22 und unser Sänger hat das größere UR, weiß jetzt nicht wie das heisst.
Beide nutzen Cubase und das funktioniert bestens. Ich hab mein IIer AxeFx mal an das größere UR angebunden, auch nur die Audioausgänge und vom Klang des IFs her war das super.

Was ich als AxeFx II User unschön fand, das UR hatte keinen SPDIF über Chinch Buchsen. D.h. ich kann nicht digital anschließen. Da kenn ich das Ultra aber nicht gut genug, ich weiß nicht welche digitalen Schnittstellen es hat. Für das IIer wäre das UR nicht meine erste Wahl, weil ich einfach eine bedrahtete SPDIF Schnittstelle haben möchte.

Ich hab ein Focusrite, allerdings das Scarlett 18i20. Das hat alles an Schnittstellen was man braucht. Derjenige, der den USB Treiber programmiert hat wird allerdings keinen Nobelpreis erhalten. Solang alles eingeschaltet ist funktioniert es, wenn man nach getaner Arbeit das Focusrite ausschaltet und wieder einschaltet kann es mal passieren, dass Windows komplett abschmiert.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded