IR Mix 50%

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Liebe Leute, ich hoffe, das ist die richtige Unterrubrik und ich kann mein Anliegen korrekt ausdrücken. Ich bräuchte eine IR, die das Signal zu z.B. 50% mit einer vorhandenen IR beeinflusst und zu 50% unbeeinflusst durchlässt, so, als ob ich das Signal mittels Mixer zusammenmische. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Liebe Grüße Baerti
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Liebe Leute, ich hoffe, das ist die richtige Unterrubrik und ich kann mein Anliegen korrekt ausdrücken. Ich bräuchte eine IR, die das Signal zu z.B. 50% mit einer vorhandenen IR beeinflusst und zu 50% unbeeinflusst durchlässt, so, als ob ich das Signal mittels Mixer zusammenmische. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Liebe Grüße Baerti
IR-Mixer.
Ich nutze den FAS-Mixer.
Da kann man die Signal-Anteile der jeweiligen IRs einstellen.
Gibt aber auch noch andere Mischer am Markt.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Da gibt es einige Möglichkeiten:
Du gehst mit der Signalkette einmal durch den Cab-Block und einmal dran vorbei.
  1. anschließend nutz Du 2 Ausgänge
  2. du führst beide Signalketten wieder im Mixerblock zusammen, um wieder „ein Signal“ zu bekommen. Im Block kannst Du die einzelnen Matrixreihen mixen.
Das fällt mir spontan ein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Grundsätzlich macht der Air Regler im Cab Block auch so etwas. Anteile des Originals mit dazu mischen. Aber ob und wie man 50 Prozent erreicht?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Mal zusammengefasst, einiges wurde schon erwähnt:

Am einfachsten so:
84011

Je nachdem wie laut/leise die verwendete IR tatsächlich ist, kann das u.U nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Man könnte den nicht IR-Anteil mit einem Vol-Block beeinflussen:
84012

Es geht aber auch mit dem Mixer:
84013

Oder man mischt die Anteile direkt im Out-Block zusammen:
84014


Grundsätzlich macht der Air Regler im Cab Block auch so etwas. Anteile des Originals mit dazu mischen. Aber ob und wie man 50 Prozent erreicht?
Air mischt das direkte Eingangssignal dazu. Also das cleane unbeeinflusste Gitarrensignal am Input.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
... zumindest habe ich es so verstanden.

Irgendwo im Axe-Fx II Ami-Forum hats der Meister mal genau beschrieben was Air ist. Habe es auf Anhieb nicht gefunden, aber zumindest das hier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
... zumindest habe ich es so verstanden.

Irgendwo im Axe-Fx II Ami-Forum hats der Meister mal genau beschrieben was Air ist. Habe es auf Anhieb nicht gefunden, aber zumindest das hier:
Das ist ein bisschen unpräzise was der Meister da schreibt. Ein Post danach stimmt.

That's not a bug, air is amp DI, straight off the speaker jack without going through any IRs. Air is like a cab block bypass valve, goes straight through.

Also direkt vom speaker Ausgang des amps dazu gemischt. Angeblich braucht man das für "moderne" Sounds 😁 damit so richtig kratzt 😀.
Ich habe es mal ausprobiert und es kommt eben bei verzerrten Sound das Signal des Amps ohne Cab dazu. Bis zu einem gewissen Grad schon okay. Spielte sich eher in den Höhen ab, wobei man die Einsatzfrequenz mit beeinflussen kann. Im Manual heißt es lapidar es kommt "Luft" dazu... Naja. Bei cleanen Sound mag das ggfs ganz angenehm sein.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Vielen Dank für alle Antworten. Folgendes Szenario: ich habe z.b. eine Akustik-IR, die ich nach o.g. Methode zum Originalklang meiner Akustikgitarre himzumische. Wie könnte ich das mit irgendeinem anderen Gerät reproduzieren, dass nur eine IR ohne parallelen weiteren Weg erlaubt? Mein Gedanke: Eine IR erstellen, die das Original zb. zu unbearbeitet/neutral 50% durchlässt. Geht sowas?
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich würde das mal mit Cab Lab probieren.
Dort einfach deine Akustik-IR und die im Anhang zu findende Null-IR im .wav-Format laden. Die kannst du dann mixen und als neue IR exportieren.
Eventuell muss man an den HighPass- und LowPass-Filtern schrauben? Einfach mal probieren. Mehr als nicht funktionieren kann's ja nicht.

84015 84016 84017 84018
 

Anhänge

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Danke papasoeren, das könnte die Lösung sein! Habe auch direkt gegooglet, das Cab Lab ist momentan nicht zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen IR-Mixern? Oder eine Lizenz zu verkaufen?
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Ich verstehe noch nicht, warum du das nicht über einen Parallelen Pfad im AxeFx machen willst.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
127
Hi, habe das oben geschrieben,:weil ich das dann auch in einem anderen Gerät nutzen will, das nur eine IR erlaubt und keine parallelen Pfade. Im Axe ist das natürlich optimal z.B. mit zwei Rows und dem Mixer zu lösen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Danke papasoeren, das könnte die Lösung sein! Habe auch direkt gegooglet, das Cab Lab ist momentan nicht zu bekommen.
Hat jemand Erfahrungen mit anderen IR-Mixern? Oder eine Lizenz zu verkaufen?
…wie ich bereits oben beschrieb ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Liebe Leute, ich hoffe, das ist die richtige Unterrubrik und ich kann mein Anliegen korrekt ausdrücken. Ich bräuchte eine IR, die das Signal zu z.B. 50% mit einer vorhandenen IR beeinflusst und zu 50% unbeeinflusst durchlässt, so, als ob ich das Signal mittels Mixer zusammenmische. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Liebe Grüße Baerti
Ich denke,ich hatte Dich anfangs missverstanden.
Dachte, Du wolltest den Anteil einer IR im Verhältnis zu einer weiteren IR anteilig verändern.
Nachdem ich gerade nochmal gelesen habe, war es klar ;-)
Mein Fehler.

Wenn Du eine IR mit einem Direktsignal vom Amp-Ausgang/AxeFx-Eingang mischen möchtest, benötigst Du
2 getrennte Signale; das IR-modulierte Signal und das Direktsignal vom Amp/Raw in's AxeFx.
Das kann man in CabLab oder einem ähnlichen Programm/PlugIn nicht realisieren,
da eine IR von ihrer Struktur her betrachtet kein Programm-Modul, das unterschiedliche Signalwege differenzieren und getrennt behandeln kann,
sondern eine Datenstruktur eines Frequenzgangs relativ zur Zeitachse ist.
Zudem kann man in CabLab beim Mischen nicht das Eingangssignal zuspielen.

Hier der von Andy gepostete Beitrag in Worten von Cliff Chase und dem AxeFx WiKi:
___
AIR

----
It's not supported on the AX8.

Mixes some of the "direct" signal entering the Cab block with the "Cab-processed" signal leaving the Cab block.
This adds some "air" to the sound, which some users find to add realism to the tone.

AIR FREQUENCY lets you adjust the cutoff frequency of the mixed signal. Increase the Frequency to its maximum value for a straight mix.
---------------------
Tip: if you want to listen to just the "air" part of the signal, select an empty user cab, and turn up Air.
Das würde in Deinem Fall bei einem anderen Gerät als das AxeFx mangels AIR-Parameter idR. ja nicht funktionieren°

Warning: adding AIR can cause phasing issues when using multiple IRs which are not aligned (MPT-Format erforderlich !).
"Air is just clean signal mixed in.
It WILL cause phase issues if the IRs are not minimum-phase or delayed." [61]

"There was a change to the Air stuff. I've been tempted to remove Air or change it to a shelving filter because it causes problems like this, especially with non-minimum phase IRs." (Dieser Satz bezieht sich auf das AxeFx III !)

Du kannst also im AxeFx diesen Parameter nutzen, um den von Dir gewünschten Effekt ohne weitere/parallele Signal-Line/Umgehung zu erzielen.
In anderen Geräten steht Dir diese Funktion aber idR., wie oben erwähnt, nicht zur Verfügung!

Das wäre die Abteilung Echtzeitverarbeitung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Liebe Leute, ich hoffe, das ist die richtige Unterrubrik und ich kann mein Anliegen korrekt ausdrücken. Ich bräuchte eine IR, die das Signal zu z.B. 50% mit einer vorhandenen IR beeinflusst und zu 50% unbeeinflusst durchlässt, so, als ob ich das Signal mittels Mixer zusammenmische. Wie kann ich das am besten bewerkstelligen?
Liebe Grüße Baerti
Was Du benötigst, um einen solchen Mix auch auf anderen Geräen nutzen zu können, wäre folgende Lösung:

Auf andere Geräte exportieren kannst du ja nur eine IR/Impulsantwort, keinen AxeFx-CabBlock bspw..
Also kam mir beim Nachtessen heute Nacht gegen 03:00 die Idee, einen ToneMatch-Block zu verwenden.
Diesen kann man dann in die User-Cabinets exportieren und hat danach eine IR, die man von dort auf dem Rechner
sichern kann, um sie auf ein anderes Gerät zu spielen.
Für den Export zuvor in den Cab-Manager-Optionen einstellen, mit welcher Auflösung bei Importen in die IR konvertiert werden soll!
Das ist abhängig von den Anforderungen (IR-Auflösung) des anderen Geräts, auf dem Du diese IR später verwenden möchtest!

1. Option:
Du erstellst einen ToneMatch von Deiner clean eingespielten Gitarre.
Das entspricht bspw. dem Verfahren, wenn Leute von ihren Akustikgitarren einen TM erstellen.
Den exportierst Du in die User-Cabs und kopierst ihn auf die Festplatte (siehe obigen HInweis zur Auflösung!).
In CabLab oder einem vergleichbaren Programm kannst Du dann diese IR mit beliebigen Boxen-IRs mischen.
Achte aber darauf, dass alle auf MPT-Format eingestellt werden, damit es keine Phasenprobleme gibt.
Auf die Art und Weise erhälst Du eine IR mit einem Frequenzgang, der dem Mischungsverhältnis entspricht.

2. Option:
Du sparst diesen Schritt der separaten Clean/Raw-IR und machst folgendes.
Du erzeugst einen TM, der zum einen Dein cleanes Gitarrensignal als Input bekommt, zum anderen kannst
Du als Eingabequelle in der Konfiguration des TM für das Referenzsignal eine der Grid-Lines auswählen.
Diese Line bekommt dann parallel Dein Gitarrensignal, welches entweder in den CabBlock mit einer Boxen-IR geht
und dort mittel AIR-Parameter mit dem Clean/Raw-Eingangssignal gemischt wird (siehe Posting 1), oder Du wählst die Variante,
die Ralf oben beschrieben hat, eine Line durch den CabBlock und parallel eine Umgehung, beides in einen Mischer,
in dem die Signale nach Belieben gemischt werden und von dort aus in den TM-Block.
So würdest Du einen TM-Block erzeigen, der Dein cleanes Gitarrensignal mit dem Frequenzgang Deines IR-Mixes versieht.
Danach in die User-Cabs exportieren und auf die Platte sichern usw..

Das müsste eigentlich funktionieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded