Kopieren aller Blöcke eines Presets in ein neues Leerpreset

M

mrgodin

Guest
Moinsen;

Hier eine kurze Beschreibung, wie man alle Blöcke eines Presets einzeln relativ schnell in ein neues, leeres Preset kopieren kann.


  1. Im AxeEdit-Menü Preset/Save as blocks in library alle Blöcke eines Presets einzeln sichern.
  2. Neues Preset anlegen.
  3. Gewünschte Blöcke aus dem Sicherungsverzeichnis, bezeichnet mit OriginalPresetName,
zu finden unter Blocks_Single Effects (gemäß den Pfad-Einstellungen im AxeEdit-Menü
Settings/Preferences/Workspace/Block Library) via Maus einzeln in das Editor-Grid des neuen Presets ziehen.
Mehrere Blöcke gleichzeitig zu kopieren ist meines Wissens und nach diversen Versuchen mit Sondertastenzusatz ist nicht möglich.
Es können auch der Input & Output Block übernommen werden, da ebenfalls als Blöcke gesichert.
Ebenso die Controller.
Ausserdem stehen die Scene-Einstellungen wieder zur Verfügung.
Nur die Reihenfolge & Verbinder müssen neu gesetzt werden.
Es müssen KEINE Blöcke vorher in dem Grid erzeugt werden, bevor man die gesicherten Blöcke einfügt!!!
Das herüberziehen mit der Maus sorgt automatisch für das Erstellen eines Blocks!

Viele Grüße
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Wenn ich ALLE Blöcke EINES Presets kopieren will, dann kopiere ich doch einfach das Preset auf einen neuen Speicherplatz und ferdisch?! Oder habe ich gerade die Idee verloren?
 
M

mrgodin

Guest
Wenn ich ALLE Blöcke EINES Presets kopieren will, dann kopiere ich doch einfach das Preset auf einen neuen Speicherplatz und ferdisch?! Oder habe ich gerade die Idee verloren?
Hi Markus;

;-) Ja hast Du!

Wenn ich heute Nachmittag beim überfliegen der Posts Andy richtig verstanden habe,
wollte er explizit NICHT ein Preset woanders duplizieren, sondern die Blöcke in einem
neuen, frischen Preset einbauen.
Das kopieren führte wohl zu 2 unterschiedlich klingenden, ansonsten identischen Presets.

LG
Mike
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Richtig, wollte alle Blöcke aus einem Preset in ein bereits vorhandenes integrieren.

Die Variante von dir, Mike, nutze ich beim nächsten mal.

Vielen Dank für die Beschreibung!
 
M

mrgodin

Guest
Richtig, wollte alle Blöcke aus einem Preset in ein bereits vorhandenes integrieren.

Die Variante von dir, Mike, nutze ich beim nächsten mal.

Vielen Dank für die Beschreibung!
Gerne!

Ich finde es im Übrigen auch nicht so dolle, dass man sich nicht mal die kleine Mühe gemacht hat,
ein Manual für den Editor zu schreiben.

Habe bis auf die Tastenkombi für Textexporte der Presetparameter auf nem Mac alles intuitiv gefunden,
da machen sich dann 40 Jahre IT Umgang und Bastelei bezahlt, aber für viele Leute wäre das bestimmt sehr hilfreich.

Ansonsten fürchte ich, wir müssen uns da ein bisschen dem Trend des 21. Jahrhunderts beugen;
Alle Manuals gibt es nur noch im Online-Zugriff, oft nicht mal mehr zum Download
(eine Unsitte, die ich auf dem Mac schon seit Jahren hasse; da ist das quasi die Regel),
aktuelle Infos gibt's im Forum online, online, online, online .......
Die Zeit der Bedienungsanleitungen neigt sich dem Ende zu ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also dieses Getting-Started, welches Basti verlinkt hat ist schon ok.
Wie gesagt, das hatte ich bei FAS nicht gefunden und bei g66 nicht lang genug gesucht.

Da steht eigentlich schon alles drin, was man so braucht. Zumindest auf den ersten Blick.
Vieles am AxeEdit ist ja selbsterklärend, manches aber auch nicht. Um die Brower-Funktion für das Testen von Cablabs zu finden hab ich dann schon
mal 2 Minuten experimentiert und eigentlich auch erst gewusst, dass es sowas gibt, nachdem ich hier was dazu gelesen hatte.
 
M

mrgodin

Guest
Also dieses Getting-Started, welches Basti verlinkt hat ist schon ok.
Wie gesagt, das hatte ich bei FAS nicht gefunden und bei g66 nicht lang genug gesucht.

Da steht eigentlich schon alles drin, was man so braucht. Zumindest auf den ersten Blick.
Vieles am AxeEdit ist ja selbsterklärend, manches aber auch nicht. Um die Brower-Funktion für das Testen von Cablabs zu finden hab ich dann schon
mal 2 Minuten experimentiert und eigentlich auch erst gewusst, dass es sowas gibt, nachdem ich hier was dazu gelesen hatte.
Ja, das ist auch noch eine Baustelle.
Die Browserfunktion zum Step By Step testen der Cabs.
Hatte ich mal versucht, mit mäßigem Erfolg.
Der Ton änderte sich ein bisschen; allerdings nicht so deutlich, wie wenn ich es nach bisherigem Muster mache.

Das muss ich nochmal genau betrachten.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Doch das hab ich hinbekommen. Das hat gut funktioniert. Browser dann auf ... Einblenden klicken? Hab gerade das AxeFx nicht hier und ohne funktioniert der Edit ja nicht. Dann noch irgendwo Auto-Engage. Äh und vorher noch ein Verzeichnis auswählen und die Cabs laden.
Wenn du Auto-Engage anwählst werden sie gleich geladen wenn du sie anwählst ansonsten muss du doppelklicken.

man noch auswählen auf welches Scratchpad geladen werden soll. Da hab ich aber nichts geändert.
 
M

mrgodin

Guest
Doch das hab ich hinbekommen. Das hat gut funktioniert. Browser dann auf ... Einblenden klicken? Hab gerade das AxeFx nicht hier und ohne funktioniert der Edit ja nicht. Dann noch irgendwo Auto-Engage. Äh und vorher noch ein Verzeichnis auswählen und die Cabs laden.
Wenn du Auto-Engage anwählst werden sie gleich geladen wenn du sie anwählst ansonsten muss du doppelklicken.

man noch auswählen auf welches Scratchpad geladen werden soll. Da hab ich aber nichts geändert.
;-)
Lustig Deine Erklärung ;-)

Nee aber ernst, so in etwa hatte ich das auch gemacht.
Hatte auch extra nochmal irgendwo nachgesehen, wie das
mit dem AutoAudition und den Einstellungen etc. funktioniert.
Werde das, nachdem ich gestern mal endlich die 4x836 Cabs konvertiert habe,
nochmal testen.
Im Onlinebetrieb (Internet) sind meine Datenplatten alle abgeschaltet.
Daher kann ich da nur arbeiten, wenn ich offline bin.
Aber danke für die Infos.
Werde mir Deinen Text eben rauskopieren und für morgen zur Seite legen.

Aber um nochmals zu fragen; hatte der System Reset irgendeine positive Wirkung,
oder hast Du das nun doch nicht richtig zurückgesetzt?
Ich setze die Amps meiner 10 Presets dieser Tage alle zurück.
Einen habe ich schon.
Bei den von mir verwendeten Amps sind schon Unterschiede zu hören.
Keine gewaltigen, aber etwa hat sich verändert.
Die Preamp Zerre zBsp. ist etwas anders und musste von mir via Preamp Hardness ein bisschen wieder
gezügelt werden.
Aber gemäß den Beschreibungen von CC können die Änderungen in der 2.00b3 ja auch nicht ganz ohne
Konsequenzen im Modeling und Sound bleiben.

Insgesamt finde ich, bezogen auf meine Anforderungen an den Sound und das ganze Modelingverhalten,
die aktuelle Version schon sehr gut.
Hatte heute Nacht nach dem Neuaufbau des Amps ausgiebig mein DR Z MAZ38 Preset getestet,
Country-Rock Sound im Stile Brad Paisly, und der ging schon gut ab; vor allem auch vom Spielgefühl
und der Entwicklung des Tons her betrachtet.

Mal sehen, wie sich der Orange AD30 anhört, wenn er zurückgesetzt ist.
Der harmoniert wunderbar mit der cabIR Orange Box.

Mal sehen; bis später.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sorry hatte ich überlesen.

In dem aktuellen Fall hatte der System Reset keine nennenswerten Auswirkungen.
ich hatte bei 4CM einen komischen Sound und einfach mal den System Reste gedrückt. Danach waren die globalen EQs zurückgesetzt und es klang aber noch immer komisch.
Generell hab ich bei einem System Reset aber schon Unterschiede bei den Amps gehört. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Das hatte in der Vergangenheit aber nichts mit globalen Parametern zu tun, denn an denen hatte ich damals noch nicht herumgeschraubt.
Den globalen EQ hatte ich beim letzten Soundcheck etwas verändert, weil ich da mal ein wenig experimentiert hatte.

Soll heissen, ja ein System Reset kann einen Einfluss auf den Klang der Amps haben. Welten waren das bislang aber eher nicht.
 
M

mrgodin

Guest
Kein Problem.
Danke für die Info.
Vielleicht setze ich dann auch mal zurück.
Ist nicht soviel, was ich danach wieder einstellen muss.

Da ich in der Vergangenheit nie einen Vergleich vor Reset<>nach Reset gemacht habe, könnte ich noch nicht mal sagen,
ob sich der Sound infolge dessen wirklich verändert hat.
Aber er tut ja nicht weh ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn ich sowas wirklich im Detail erfahren/erfühlen will, dann spiel ich mit einem Sound ca. ne viertel oder ne halbe Stunde und mach dann einen Reset. Da merk ich es am ehesten, ob sich was ändert. Aber halt auch nur für den einen Amp/Sound.
 
M

mrgodin

Guest
Wenn ich sowas wirklich im Detail erfahren/erfühlen will, dann spiel ich mit einem Sound ca. ne viertel oder ne halbe Stunde und mach dann einen Reset. Da merk ich es am ehesten, ob sich was ändert. Aber halt auch nur für den einen Amp/Sound.
OK.
Ich selbst mache lieber ein oder zwei kurze Aufnahmen.
Nach einer Änderung, Update, Reset o.ä. spiele ich dann eben eine o. mehrere weitere Spuren dazu.
Durch abwechselndes muten der Kanäle oder ggf. mal links-rechts parallel hören kann ich mir ein besseres
Bild machen.
Ob ich nach ein paar Minuten beim anspielen mit der neuen Variante wirklich noch die Unterschiede
aus dem Gedächtnis genau heraushöre, würde ich für mich bezweifeln.
In der wenn auch kurzen Zeit passiert einfach zuviel im Hirn, was zu Täuschungen über die
real wahrgenommenen Sounds führen kann;
Darauf verlasse ich mich lieber nicht ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded