Kurzkommentar zum AX8 im Vergleich zum Helix

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Das könnte sein, zumal ich sonst auch nicht mehr als du nutze. Der Driveblock ist für meinen Sound allerdings wichtig, Mist :D
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ja...dann ist das kacke. Ich hab auch in meinen vorigen "Echt-Amp-Leben" ;-) so gut wie nie Drive-Pedale, sondern lediglich die Zerre der Amps verwendet. Aber ich bin da ja auch eher sehr primitiv unterwegs...
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
946
Ich bin primitiver! :D
Ich habe noch nie ein echtes Drivepedal benutzt, aber beim Axe-FX gibt mir das einfach nen schönen zus. Schub, ohne gleich zu matschen.
Davon abgesehen nutze ich den gleichen Sound ohne Drivepedal als Crunchsound, was mir also in meinem Preset drei verschiedene Grundsounds ermöglicht.
Naja, die arbeiten ja anscheinend an einer Lösung, daher lebe ich jetzt einfach mal damit.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Wenn du einen bestimmten Amp in mehreren Lautstärken oder Gainstufen fährst, kannst du dir das mittels Scenes einstellen...somit entfiele der komplett neue "Aufruf" eines Amps...Da ich im echten Leben auch keine 2 verschiedenen HighGainer nebeneinander hätte, ist das für mich kein Problem....Volume und Gain einfach im Solo mittels Scene-Controller höher...und schon hast du deinen 2. Kanal ohne Audio-Gap...
jetzt bin ich neugierig. Um verschiedene Gain oder Volume Settings im Preset zu erreichen habe ich immer X/Y genommen. Geht das auch ohne? wenn ich da was verstelle, ist das immer in allen Scenes das Setting verändert?
 
M

mrgodin

Guest
jetzt bin ich neugierig. Um verschiedene Gain oder Volume Settings im Preset zu erreichen habe ich immer X/Y genommen. Geht das auch ohne? wenn ich da was verstelle, ist das immer in allen Scenes das Setting verändert?
Hier gibt es einige Erläuterungen meinerseits dazu:

http://www.axefx.de/showthread.php/2755-Veränderbare-Parameter-in-Scenes-Vorabversion-mit-Rechenhilfen?p=39296&viewfull=1#post39296
http://www.axefx.de/showthread.php/2754-Veränderbare-Parameter-in-Scenen?p=39289&viewfull=1#post39289
http://www.axefx.de/showthread.php/2754-Veränderbare-Parameter-in-Scenen?p=39420&viewfull=1#post39420
http://www.axefx.de/showthread.php/2754-Veränderbare-Parameter-in-Scenen?p=39421&viewfull=1#post39421

Mit dem aktuellen Axe-Edit-Update ist auch der Bug mit dem fehlenden Modifier-Aufruf (M-Taste im Editor drücken, wenn
Amp-Block markiert und die Basic-Page im Editor unten ausgewählt und ein Controller-fähiger Parameter markiert) beim
Saturation Switch behoben.
Nun kann man im Editor für alle Parameter, die das von mir in einem der Beiträge beschriebene Controller-Symbol in der Mitte des
Reglers haben, mit der Taste M das Modifier-Fenster öffnen, um via dortigem Source-Parameter einen Scene-Controller einzurichten.

VG & Gutes Gelingen!
Mike
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Super - Danke Dir Mike. :very_drunk:
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Das Helix klingt furchtbar. Es hat, egal welches der drei Models (wobei der Recti im Helix am Allerschlimmsten klingt) immer den gleichen Mitten/Hochmitten-"Honk". Hört man schön raus bei dem Vergleich. Aber man hört auch, daß man mit einer guten IR einiges besser hinbekommt. Wobei ich ja mit den Stock-Cabs auch beim Axe nix anzufangen weiß.

Ich muß sagen, daß mir da das Riesen-Userinterface und die erweiteren Möglichkeiten, die das Helix bietet, am Allerwertesten vorbeigeht, wenn's so klingt, isses (für mich) für die Katz'.

EDIT: Angehört hab ich mir das über meine Canton-Boxen im Büro. Die hab ich schon ewig und kenn sie in- und auswendig
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Geschmack soll ja bei jedem anders sein ?

Gesendet von meinem HUAWEI CRR-L09 mit Tapatalk
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Man möge mir verzeihen, irgendwie bin ich der Meinung das beide Stärken und Schwächen haben. Ist aber sicherlich Einstellungssache. Das AX8 find ich um Welten besser, allerdings matsch der Sound wie Sau. Das Helix klingt im Vergleich dazu wesentlich definierter allerdings dann aber auch wie ne Kreissäge. In Summe könnten sich ggf. beide ergänzen. Eine Seite das Helix andere das AX8. Oder man stellt den Sound am AX8 einfach besser ein ;) dann tut es das alleine ...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Interessanter Test.
Ola ist am WE wieder bei mir in der Nähe bei Rockland Musik.
Werde aber wohl keine Zeit haben, hinzugehen.
Schade, sonst hätte ich ihn mal angesprochen deswegen.

Ich finde, dass in der ersten Testhälfte das Axe, möglicherweise infolge der Factory Cabs,
deutlich undefinierter ist, als der Helix-Sound. Sehr mittig und wenig transparent.
Dieser (Helix-Sound) ist allerdings, wie Andy über mir auch schon sagte, eher vom Charakter einer singenden Säge ;-)
Im Mitten- und Tieftonbereich sehr dünn, quasi leer.

Interessanterweise dreht sich dieses Verhältnis im zweiten Teil mit den Ola-eigenen Cabs näherungsweise um.
Da klingen die Helix-Sounds recht undefiniert, zT. sogar sehr matt.
Das Axe dagegen hat mit Ola's eigenen Cabs schon einen ziemlich guten Sound.
Deutlich besser, als das Helix zuvor mit seinen Fact Cabs.

Da man die Einstellungen der Presets ansehen müsste, lässt sich nicht sagen, ob es da auch im ersten Testteil
beim Ax8 Verbesserungspotential gibt. Ich würde aber denken, schon.

Ansonsten sind diese Art von Sounds nicht gerade meine Welt eines guten Gitarrensounds ;-))))
Aber das ist ja ein anderes Thema und hier unerheblich.

Also ich sehe das AxeFx, GANZ UNVOREINGENOMMEN, deutlich vorne (unter Vorbehalt der Einstellungskünste
seitens Ola's).

Vielleicht hätte Ola besser mal die cabIR.eu Cabs verwendet.
Es gibt zwar für mein Empfinden auch ein paar gute Cabs bei den Factorys, aber die cabIR sind deutlich besser
aufgelöst und klingen mehr nach Gitarrenbox.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Da gibt es ja zig Vergleichstests inzwischen im Netz.

die factorycabs sind nicht die Stärken des Axe....sondern eben das offene System und Tweakmöglichkeiten, die meist dabei nicht beachtet werden und nur mit default gearbeitet wird. wir wissen, was das Ding kann......
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
565
Im IR-Vergleich wird mMn. deutlich, was hier der eine oder andere mit fizzelig meint. Ggf. muß man auf Custom-IRs umsatteln, dann wird alles wieder gut.


Der Junge hat mMn. schon sehr gut gezeigt, dass es hier nicht "hopp oder top" ist, sondern allein eine Geschmacksfrage (wobei ich in der Tat dem AX8 den Vorzug geben würde).

LG Jörg
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hab das schon auf FB gesehen und fand die Herangehensweise auch ok.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded