Latenzen

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Ich finde aber gut, dass die beiden diese Problematik nochmal ins Blickfeld rücken und auch die mögliche Summierung von Latenzen ansprechen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Ein tolles Video! Latenz habe ich als beginnender und lernender Gitarrist vor über 40 Jahren anders erfahren: Ich spielte in einer Band mit einem weiteren Gitarristen zusammen. Wir wechselten uns im Rhythmus-Solospiel immer ab. Ich merkte schon sehr früh, das da etwas nicht stimmt, aber aufgrund meiner Unerfahrenheit habe ich es aber erst Jahre später - mittlerweile mit anderen Musikern - verstanden, was da los war: Der andere Gitarrist hat immer (!) so extrem laid back gespielt... ...die lebende Bio-Latenz - aber meine Solos unterstütze er nicht mit seinem Spiel.

Back to the roots. Was Latenz angeht, bin ich ähnlich drauf wie Thomas Blug. Ich nehme auch sehr sehr kurze Latenzen wahr. In meinem Homestudio spiele ich die Gitarren latenzfrei mit einem Lehle P-Split ein. Ich komme auch mit den kürzest möglich einstellbaren Latenzen nicht klar.

Allerdings verstehe ich nicht so ganz warum man eine 61'er Strat dann so.... ...ein wenig Show ist das Ganze ja schon - oder?!
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Ich bin tatsächlich auch sehr empfindlich, was Latenzen angeht. Auch einer der Gründe, warum ich eigentlich nur noch den Amp1 spiele. Auf der AmpX-Warteliste steh ich leider auch schon seit dem späten Mittelalter.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Was mir neulich mal aufgefallen ist: Wenn Ihr die Latenz von FAS Geräten erhöhen wollt, nutzt Feedback-Send und Feedback-Return Blöcke! :biggrin:

Liegt der Return Block rechts vom Send Block, also so, dass man sie auch direkt mit Shunts verbinden könnte, dann ist das OK, aber sobald der Return Block LINKS vom Send Block liegt, dann erzeugt das ca. 2-3 ms Latenz. Wenn man alle Send/Return Blöcke verwendet, dann schafft man 5-6 ms. Ich muss die Zeiten bei Gelegenheit mal exakt bestimmen, ist aber nicht so schwierig. Man splittet einfach das Stereo-Signal (also links und rechts separat), schickt eine Seite durch geschickt platzierte Send/Return Blöcke, vereint beide Seiten wieder und nimmt das ganze auf. Dann sieht man den Versatz zwischen rechts und links.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Hm, scheinbar habe ich über 12 Jahre auf´s falsche Pferd gesetzt. Naja, dann spielen wir in Zukunft halt nur noch "Sunshine Reggae". Das sollte mit der Latenz dann doch gut funktionieren.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Was mir neulich mal aufgefallen ist: Wenn Ihr die Latenz von FAS Geräten erhöhen wollt, nutzt Feedback-Send und Feedback-Return Blöcke! :biggrin: Liegt der Return Block rechts vom Send Block, also so, dass man sie auch direkt mit Shunts verbinden könnte, dann ist das OK, aber sobald der Return Block LINKS vom Send Block liegt, dann erzeugt das ca. 2-3 ms Latenz.
STIMMT! So eben getested! Danke Dir ganz herzlich dafür, dass Du Deine Beobachtung hier mitteilst - ist ja nicht ohne!!!

Meine Monitore haben jeweils zwei XLR-Inputs > habe an den ersten mal den Out1 und mit einem Send- und Return-Block den Out2 auf meine Monitore gerootet: Bester Flanger-Effekt aufgrund der Verzögerung bzw. Latenz!!! Gut zu wissen!
 

Norminski

Active member
Mitglied seit
Nov 15, 2016
Beiträge
126
Meine Monitore haben jeweils zwei XLR-Inputs > habe an den ersten mal den Out1 und mit einem Send- und Return-Block den Out2 auf meine Monitore gerootet: Bester Flanger-Effekt aufgrund der Verzögerung bzw. Latenz!!! Gut zu wissen!
Ist das so extrem? Hab in meinen Presets auch send und return drin.. Aber hatte mir da noch nie Gedanken darüber gemacht..
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Normalerweise splittest Du rechts/links ja nicht und schickst dann nur einen Kanal durch Send/Return. Normalerweise schickst Du ja beide Kanäle gleichzeitig durch Send/Return. Da gibts natürlich keinen Flanger Effekt. Ich benutze auch Send/Return, höre aber keine Latenz. Aber man kann tatsächliche eine feststellen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
428
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded