Lead-Sound der letzten Alben von Holdsworth

PHG

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2023
Beiträge
7
Moin beisammen,



ich habe mir von einiger Zeit das FM9 Turbo zugelegt und bin neu in der Community. Seit über 30 Jahren bin ich ein Allan Holdsworth Anhänger und jedesmal geflasht, wenn ich sein unfassbares Spiel höre - täglich :)


Da ich keine Lust habe, mir die > 300 Presets anzutun: Hat jemand einen Tipp für mich, welches Preset den Lead-Sound der letzten Alben von Holdsworth annähernd abbildet?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich möchte nicht überheblich klingen und dein Anliegen einfach abschmettern. Aber die langjährige Erfahrung von mir und vielen andern hier ist: Preset selbst erstellen geht schneller und besser. Dazu vielleicht mal schauen, welchen Amp/Box/Combo der gute Allan genutzt hat und nachbauen.
Da hier einige Holdsworth-Fans sind, wird Dir der ein oder andere bestimmt ein paar Tipps zum Erstellen des Presets geben können.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Ähm, selbst wenn du ein Preset findest das genau den Sound von Holdsworth nachbildet, wirst du nicht so klingen wie er. Äh, Wir reden hier von Allan Holdsworth.
Derryl Gabel z. Bsp. kann das. Und der erzeugt seine Sounds auch mit dem Axe Fx.
Ich meine da gibts auf Axe Change auch Presets von ihm.
 
Wertungen: PHG

PHG

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2023
Beiträge
7
Ich möchte nicht überheblich klingen und dein Anliegen einfach abschmettern. Aber die langjährige Erfahrung von mir und vielen andern hier ist: Preset selbst erstellen geht schneller und besser. Dazu vielleicht mal schauen, welchen Amp/Box/Combo der gute Allan genutzt hat und nachbauen.
Da hier einige Holdsworth-Fans sind, wird Dir der ein oder andere bestimmt ein paar Tipps zum Erstellen des Presets geben können.
Keine Panik, ich betrachte das nicht als Überheblichkeit. „Preset selbst erstellen geht schneller und besser...“. Da Fractal Audio die „Klarnamen“ der Hardware anscheinend nicht nennen darf, wage ich Dein Adjektiv „schneller“ zu relativieren...zumindest für mich als blutigen FM9-Einsteiger. :) Trotzdem Dankeschön für Dein Feedback. Vielleicht meldet sich ja jemand aus der Community. Ansonsten heißt es für mich: Try and Error.
 

PHG

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2023
Beiträge
7
Schätze, da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe weder vor, wie Allan Holdsworth klingen zu wollen, noch maße ich mir an, so spielen zu können. Was mir an seinem Lead-Sound so gefällt, ist die glasklare Präsenz, ohne jede Form von Aufdringlichkeit. Ich würde nur gerne das Setup, die Konfiguration, etc. pp kennenlernen, um mich für meinen Sound daran „anlehnen“ zu können.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.214
Wie gesagt - Axe Change -.
Oder einfach mal in diesem Forum oder im US Forum nach Holdsworth suchen.
Da gibt es so einige Threads, die sich auch mit seinem Sound beschäftigen. Samt Presets.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Schätze, da liegt ein Missverständnis vor. Ich habe weder vor, wie Allan Holdsworth klingen zu wollen, noch maße ich mir an, so spielen zu können. Was mir an seinem Lead-Sound so gefällt, ist die glasklare Präsenz, ohne jede Form von Aufdringlichkeit. Ich würde nur gerne das Setup, die Konfiguration, etc. pp kennenlernen, um mich für meinen Sound daran „anlehnen“ zu können.
Es ist übrigens nichts Verwerfliches, wie Holdsworth klingen zu wollen und wie er spielen können zu wollen!

Insofern; jeder Gitarrist auf diesem Planeten ist ist nur ein Mensch, der ein Instrument spielt.
Nicht weniger, aber eben auch nicht mehr.

Also wenn Dich der Ehrgeiz packt oder gepackt hat,… nur zu!
Es ist keine Blasphemie; Holdsworth ist nicht Gott ( im Gegensatz zu Clapton… 😂 )
 

PHG

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2023
Beiträge
7
Ich werde definitiv nicht versuchen, Holdsworth zu „covern“. Das überlasse ich Derryl Gabel, oder dem italienischen High-Speed-Roboter Matteo Mancuso. Die können das definitiv besser. Covern ist aus Prinzip ohnehin nicht mein Ding. Schon garnicht Eric Clapton. 🤪 Ich spiele lieber meinen eigenen Kram.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich werde definitiv nicht versuchen, Holdsworth zu „covern“. Das überlasse ich Derryl Gabel, oder dem italienischen High-Speed-Roboter Matteo Mancuso. Die können das definitiv besser. Covern ist aus Prinzip ohnehin nicht mein Ding. Schon garnicht Eric Clapton. 🤪 Ich spiele lieber meinen eigenen Kram.
Nee. sollsse ja auch nich.
Nur, der Mensch wächst ja bekanntlich mit seinen Aufgaben.
Insofern bringt es einen immer weiter, sich auch mal an den Sachen zu versuchen, die über den eigenen Möglichkeiten liegen…
Sei es soundtechnisch oder spieltechnisch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
...und genau deshalb habe ich mir das FM9 gekauft!
Die Leber wächst mit ihren Aufgaben.
Das kannst Dir jeder Jägermeister-Honk am Kiosk bestätigen. 😜
Enttäusch mich nicht!
In 6 Monaten will ich hier den zweiten Holdsworth sehen!
Das FM9 macht das doch fast von alleine 😜
Du musst nur noch die richtigen Saiten aufziehen!
Also in die Hände gespuckt…
 
Wertungen: PHG

PHG

New member
Mitglied seit
Jul 5, 2023
Beiträge
7
Ich habe mir eine Zeitlang ziemlich alles über Holdsworth reingezogen und dabei gelesen, dass er LaBella spielte. Was er seit dem 15. April 2017 spielt, weiß ich nicht. 😉

Ich spiele seit zig Jahren die 010er D’Addario Halfround. Sowohl auf der E-, als auch auf der akustischen Gitarre, und ich werde vermutlich dabei bleiben.

Den Halfround soll es zwar angeblich etwas an Brillanz fehlen; aber ich kann das Quetschen beim Verschieben der Griffel nun mal nicht ab. Insofern... 😎
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Ich habe mir eine Zeitlang ziemlich alles über Holdsworth reingezogen und dabei gelesen, dass er LaBella spielte. Was er seit dem 15. April 2017 spielt, weiß ich nicht. 😉

Ich spiele seit zig Jahren die 010er D’Addario Halfround. Sowohl auf der E-, als auch auf der akustischen Gitarre, und ich werde vermutlich dabei bleiben.

Den Halfround soll es zwar angeblich etwas an Brillanz fehlen; aber ich kann das Quetschen beim Verschieben der Griffel nun mal nicht ab. Insofern... 😎
D'Addarios habe ich auch seit ca. 30 Jahren drauf.
Erst die EXL-115/11er, danach wieder die EXL-110/10er.
Halfround bringt es bei mir nicht. Der Aspekt mit dem Quietschen ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich stehe auf gut eingespielte Saiten.
Wenn die dann noch Halfround wären, gingen mir zuviele Höhenanteile verloren.

Damals 1970, als ich anfing, habe ich auf einer 12-string Framus Dreadnought meines Vaters gelernt. 2 Jahre… Schmerzen ;-)
Danach auf 6 Saiten, also 6 runter.
Da habe ich experimentiert und u.a. Maxima Gold String probiert. Die sind voll geschliffen ;-)))

Waren natürlich für diese Gitarre nicht ideal; klangen aber garnicht so schlecht. Eben sehr jazzig und warm.

Auf meinen Akustik nehme ich D'Addario EJ-15. Auch ein 010er Satz, aber Phosphor Bronze.
Der klingt richtig schön.
Ich mein, Deine 010er D’Addario Halfround auf einer Akustik klingen bestimmt schön brilliant.
Für mich als Fingerpicker ist das aber nichts.
Ich mag einen wärmeren Ton lieber.
Meine Gitarren haben idR. Zedern-Decke und Wildkirsche oder Mahagonie Zarge und Boden.
Das harmoniert besser mit den Phosphor Bronze.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded