Led Zeppelin live 1969 - Git u Bass

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Tolle "historische" Aufnahmen...

Keine Ahnung über was da der Jimmy Page an Amps gespielt hat........am Anfang ist der Git-sound ein wenig sehr kratzig, aber gerade das letzte "how many more times" ist einfach nur noch geil, was er das abfeuert......und die Band kommandiert.

Hört mal auf die Gitarre bei "Baby I´m gonna leave you" - weiß nicht ob man so einen kaputten Sound hinkriegt mit dem Axe, ha ha. Das war wohl einfach Gitarre zurückgedreht am volumenpoti, aber ohne Kondensator dran..........und das alles live im Fernsehen. die haben richtig gejammt vor laufender Kamera.....unvorstellbar heute......

War das noch richtig R´n R?

http://www.gitarrebass.de/stories/eine-der-ersten-live-aufnahmen-von-led-zeppelin-1969/?utm_source=gitarrebass_weekly_nl&utm_campaign=Led_Zeppelin_live_1969_270216&utm_medium=email
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mrgodin

Guest
Tolle "historische" Aufnahmen...

Keine Ahnung über was da der Jimmy Page an Amps gespielt hat........am Anfang ist der Git-sound ein wenig sehr kratzig, aber gerade das letzte "how many more times" ist einfach nur noch geil, was er das abfeuert......und die Band kommandiert.

Hört mal auf die Gitarre bei "Baby I´m gonna leave you" - weiß nicht ob man so einen kaputten Sound hinkriegt mit dem Axe, ha ha. Das war wohl einfach Gitarre zurückgedreht am volumenpoti, aber ohne Kondensator dran..........und das alles live im Fernsehen. die haben richtig gejammt vor laufender Kamera.....unvorstellbar heute......

War das noch richtig R´n R?

http://www.gitarrebass.de/stories/eine-der-ersten-live-aufnahmen-von-led-zeppelin-1969/?utm_source=gitarrebass_weekly_nl&utm_campaign=Led_Zeppelin_live_1969_270216&utm_medium=email
Danke Hubi!
Page ist mein Alltime Fav.
Der Amp ist ein Hiwatt 100 Watt Top.
Die Tele ist wie im Artikel beschrieben eine 59er von Jeff Beck; war wohl ein Geschenk von Beck für
Pages Jobvermittlung als sein Nachfolger bei den Yardbirds.
Der "kaputte" Sound ist weitestgehend der Aufnahmequalität geschuldet.
Das sind Bänder von 69.
Zudem auch teilweise recht stark übersteuert.
Das kenne ich von alten Thin Lizzy Aufnahmen.
Beide Bands waren hinsichtlich der Lautstärke nicht sehr zimperlich ;-)
Da waren die Pegel beim mitschneiden gelegentlich deutlich oberhalb
der Übersteuerungsgrenze.

Coole Videos.
Da kommt Wehmut an alte Zeiten auf ...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Woher weißt DU das mit den dem HIwatt? Man sieht ja vorne links und rechts zwei riesige Stacks - sind da Hiwatt Tops drauf?

KLingt sehr "marshallig" - manchmal zuviel an Höhen. Ich finds unglaublich wie der Herr Page damals mit einem Sound und nem Wah abgerockt hat - so coool...Allen Respekt!
 
M

mrgodin

Guest
Woher weißt DU das mit den dem HIwatt? Man sieht ja vorne links und rechts zwei riesige Stacks - sind da Hiwatt Tops drauf?

KLingt sehr "marshallig" - manchmal zuviel an Höhen. Ich finds unglaublich wie der Herr Page damals mit einem Sound und nem Wah abgerockt hat - so coool...Allen Respekt!
Das mit den Hiwatt Amps hatte ich noch in Erinnerung von damals.
Ich vermute, zur Zeit des damals, welches ich meine, warst Du noch nicht geboren, oder? ;-)

Habe aber zur Sicherheit auch nochmal im Netz gecheckt.
Das Hiwatt Logo kann man in den Videos nicht erkennen.
Ich hab's jedenfalls auf dem mini iPad nicht sehen können.
Aber die Knöpfe, die Kastenform und der weiße "Abnäher" in der Mitte erinnerten mich an Hiwatt.
Also musste ich mir nur einen im Netz suchen und fand ihn dann hier http://www.groundguitar.com/jimmy-page-gear.

Das mit den Höhen ist natürlich auch der Tele geschuldet, ne.
Wenn Page mit seiner '59er Les Paul darüber spielte, war der Charakter schon ein anderer.
Aber hör Dir mal das Solo von Stairway To Heaven im Original an.
Das ist die Tele.
Ein begnadeter Sound, wie ich nach wie vor finde.
Zumal sein typischer Sound sowieso schon auch einiges an Höhen hatt/e.
Mit dem StegPU der Les Paul geht das ähnlich gut.

Und auch damals hatte er schon ein "enges" Verhältnis zu Geigen- bzw. Cellobögen ;-)
Nur noch nicht so ausgefeilt, wie in späteren Jahren zBsp. bei Dazed And Confused.
Das ist auch ein so dermaßen geiles Stück Musik ...
Ich glaube, morgen werde ich mal ein paar alte DVDs durchsehen.

Page und Neil Young haben mich, das wurde mir über die Jahrzehnte immer klarer, am meisten beeinflusst.
Ich denke, das liegt daran, dass ihre Spielweise und ihr Sound meiner unkonventionellen Seele immer am
nächsten lagen.
Fein im Detail, aber nie ohne eine gesunde Portion geordnetes Chaos in den Melodielinien,
sowie eine gepflegte Portion Dreck im Sound.
So liebe ich das ... ;-)

Das ist ne andere Welt, als endlos stehende Highgain-Töne ;-)))))))))) und Metal-Bretter (;-)))))))))))

Sorry, kleiner Scherz;
Jede Generation hat ihre besonderen Sounds.
C'est la vie.

Nachtrag.
Sehe mir gerade nochmal How Many More Times in Deinem Link an.
Da kannste auch in den Großaufnahmen sehen, dass Page die ganze Zeit mit StegPu spielt.
Da gibt's dann Höhen im Doppelpack ;-)

Noch ein Nachtrag ;-)
Hör Dir mal Dazed And Confused an und achte auf John Bonham.
Wie John Bonham mal mit dem Bass, aber im Gitarrensoloteil oft Hand in Hand mit der Gitarre
auf den Drums zu Werke geht.
Bei dem Page Solopart kann man mal beispielhaft die bereits damalige Genialität Bonhams bewundern.
Der Mann begleitete zeitweilig AKTIV die Solisten, statt sich dezent zurückzuhalten.
Grüße an die Heavens Band, wo er jetzt wahrscheinlich die Engel zur Verzückung bringt ...

Simon Phillips ist auch so ein genialer Vertreter dieser Art zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Das wußte ich noch nicht , daß das Starway-Solo auf der Tele gespielt war......wow. Ne - ich bin Jahrgang 72 und zuerst Saxophonist bis es ´90 mit der Gitarre auch losging.

Aber wenn ich das richtig interpretiere, haben die ja nix gehört, weil die hinter den Boxen standen - kein Monitor.
 
G

Gelöschtes Mitglied 913

Guest
1959 Fender Telecaster (given to Page by Jeff Beck and repainted with a psychedelic Dragon on it by Page. Played with the Yardbirds, on Led Zeppelin I, the early tours (68-69), and on the studio version of Stairway to Heaven :very_drunk:
 
M

mrgodin

Guest
Das wußte ich noch nicht , daß das Starway-Solo auf der Tele gespielt war......wow. Ne - ich bin Jahrgang 72 und zuerst Saxophonist bis es ´90 mit der Gitarre auch losging.

Aber wenn ich das richtig interpretiere, haben die ja nix gehört, weil die hinter den Boxen standen - kein Monitor.
Saxophonist; Cool ;-)
Jahrgang 72; Da war ich gerade auf'm Gymnasium.
Ausserdem hat mir in dem Jahr, irgendwann im Sommer, mein Vater seine alte Framus 12-string in die Hand gedrückt,
ein wunderbares Instrument, und mich mit den ersten Akkorden ausgestattet ;-)
Mann Mann;
Das waren Zeiten;
Dann sind Dir ja die einige Dinge entgangen;
Vietnam Krieg, Studentenkrawalle, Mondlandung, zahlreiche Boxkämpfe von Cassius Clay,
für die mich meine Eltern immer des nachts geweckt haben ;-)
Die ganzen alten Krimiserien von damals.

Eine Straße im New York der 50er Jahre;
Es ist später Abend und es regnet, wie so oft ...
Ab und zu sieht man die Silhouette eines Straßenkreuzers;
Im Hintergrund hört man das verspielte, gelegentlich seufzende,
in jazzigen Melodielinien dahin schwebende Spiel eines Tenor-Saxophons ...

Crime Story ...
Del Shannon ...
https://youtu.be/Is5ofSHZWTM

Junge;
Ich denke so oft, dass es ein Geschenk des ... wessen auch immer war,
dass ich das alles erleben durfte.

Wie kommste eigentlich darauf, dass die hinter den Boxen standen oder stehen?
In diesen Videos und auch in den meisten anderen alten Aufnahmen hatte man den ganzen Krempel
doch hinter sich stehen.
Die PAs heutiger Prägung mit den seitlichen Line Arrays an den Traversen gab es damals so ja noch nicht.
Damals haste immer die volle Ladung Schalldruck von hinten bekommen, wennste Pech hattest ;-)
John Bonham, der Drummer, sitzt ja relativ hinten und bekommt am wenigsten mit.
Plant, Page und John Paul Jones stehen immer so zwischen oder leicht seitlich vor den beiden großen
Boxen rechts und links.
Oder hab ich Dich jetzt falsch verstanden? Holzweg ;-)
 
M

mrgodin

Guest
1959 Fender Telecaster (given to Page by Jeff Beck and repainted with a psychedelic Dragon on it by Page. Played with the Yardbirds, on Led Zeppelin I, the early tours (68-69), and on the studio version of Stairway to Heaven :very_drunk:
So iset wohl ;-)
Danke.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded