Live Sounds voreinstellen?

keuchelm

New member
Mitglied seit
Apr 13, 2023
Beiträge
9
Hallo,

ich bin ja ziemlicher Neuling auf dem Gebiet des Modelling, und habe während der Vorbereitung auf einen Gig eine Erfahrung gemacht, die mich zum Nachdenken brachte ob ich wohl alles richtig mache. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich oder könnt mir kurz schreiben wir ihr das macht:

Ich habe für mein empfinden gute Sounds erstellt auf meiner Anlage zuhause: 2 RCF 310A, da klingt das super. Bin dann zu Freunden in deren Proberaum mit PA gefahren, und da klang es überhaupt nicht mehr toll, es musste viel nachgestellt werden, und es blieb trotzdem anders.... Auch als dann laut gestellt wurde, klang es wieder anders....

Ich es tatsächlich so, das man jedesmal vor Ort alles neu einstellen muss? Oder mache ich da etwas grundsätzlich falsch. Ich dachte nicht, das ich nun jedesmal wo ich hinkomme, erstmal meinen Sound editieren muss....

Wie macht man es richtig? Kann man tatsächlich nicht seine Sounds irgendwo mit hinnehmen?

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar.

Gruß Martin
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Oh, das ist ein sehr weites Feld. Ich nenne mal ein paar Sachen ohne besondere Sortierung:
  • Lautstärke: Je nach Lautstärke werden Sounds vollkommen unterschiedlich empfunden. Stichwort Fletcher-Munson. Idealerweise stellt man seine Sounds in Proberaum-Lautstärke ein.
  • Bandkontext: Ein Sound klingt komplett anders abhängig von der klanglichen Umgebung, in die er eingebettet ist. Viele allein eingestellte Sounds kacken im Band-Zusammenhang total ab, wenn plötzlich andere Instrumente den gleichen Frenquenzbereich bevölkern. Aus dem gleichen Grund hören viele im Bandkontext sagenhaft klingende Sounds sich dann allein gespielt ziemlich öde an.