Lob an den G66-Service

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Ich weiß gar nicht wie man das überhaupt beschreiben kann! Gegen den Service von G66 ist die ChampionsLiga nur Kreisklasse-Niveau!

Mein Problem war folgendes:
Das FM3 war via USB am PC angeschlossen und eingeschaltet. BOT und Editor installiert. Dennoch fand der PC das FM3 nicht.
Also installiert man fix den USB-Treiber, den man vergessen hatte zu installieren.
Den aktuellen Treiber zur Sicherheit bei FAS von der Homepage geholt. Und aus der ZIP-Datei heraus die Installation des Treibers gestartet.
Noch bevor irgendein Popup-Fenster kam, hat es im FM3 laut geknallt und alle Geräte waren aus. Da hatte der FI im Sicherungskasten
ausgelöst!!!
FM3 blieb anschließend dunkel und der PC startete auch nicht. Andere Geräte wie Interface, etc. welche mit dem PC verbunden waren funktionierten.

Das FM3 roch auch leicht verkokelt, wenn man das feine Näschen an die Lüftungsöffnungen hielt und im inneren klapperte etwas kleines.
Knut vom telefonischen Support bat mich eine Mail mit der Fahlerbeschreibung zu senden. Genauso schnell, wie der Schaden aufgetreten ist, ging es dann weiter.
Am nächsten Tag kam morgens der Retourschein per Mail. Am darauffolgenden Tag wurde es bereits abgeholt. Am Montag ist das FM3 bei Ole eingetroffen, mit einem
kurzen Hinweismail an mich. 2 Tage später (eigentlich sind es 36 Sdt.) kommt die Mail, dass es repariert ist und zurück geht !!!! :oops:

Vom melden des Schadens, bis zur Fertigungsavise vergingen inkl. Versand zum Support 5 Arbeitstage!!!!

Jungs vom Support, ich küsse euch die Füße (wenn gewaschen, Fußnägelgeschnitten und Hornhaut gehobelt wurde) und geb euch auf dem AxeFest 2024 einen aus !!!!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Das ist krass!!!

Ich hab seit langer Zeit bei meinem Laptop festgestellt, dass ein USB-C-Anschluss nicht geht. Der ging garantiert noch nie und ich hab das erst nach so 1,5 Jahren bemerkt, weil ich vorher überhaupt keine geeignete Hardware hatte.

Das Ding brauche ich aber halt doch oft und eigentlich fehlt mir der Anschluss auch nicht. Daher scheue ich mich total, das Teil einzuschicken, weil es halt schnell mal sein kann, dass er mehrere Wochen weg ist. Würde G66 auch diesen Laptop vertreiben, dann hätte ich da gar keinen Stress mit.

Meistens braucht man so einen Support nicht, aber wenn man ihn braucht, dann sollte er unkompliziert sein. G66 schießt hier offenbar den Vogel ab und zwar im besten Sinne, den man sich nur vorstellen kann!
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Schon geil, aber.. aber... aber... woran lag es denn? Und Dein PC ist jetzt auf defekt?

Hat der PC das FM3 geschrottet oder hat das FM3 dann den PC gekillt?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Ich hoffe ja, dass mein FM9 lange lange gute Dienste tut und Reparaturen an mir vorüber ziehen. Wenn aber mal ein Problem auftreten sollte, dann möchte man natürlich, das es so schnell wie möglich gelöst wird.

Danke für Deinen Bericht @aalrh !!! ...und schließe mich Deiner Meinung an: Toller Service @g66 (y)(y)(y)

-----

Ich hab seit langer Zeit bei meinem Laptop festgestellt, dass ein USB-C-Anschluss nicht geht.
USB-3 ist nicht USB-3... ...jedenfalls was den Daten-Durchsatz angeht. Habe diese Erfahrung mit insgesamt sieben USB-3 Anschlüsen an meinem PC gemacht. USB-C gehört ja mit zu den USB-3 Anschlüssen. Bei mir habe ich die Wahl zwischen 5 oder 10 GB Datendurchsatz. Und z.B. mein mit USB-C ausgestattetes M-Audio Interface kommt mit 5 GB überhaupt nicht klar, bei 10 GB gibt es gar keine Probleme.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Schon geil, aber.. aber... aber... woran lag es denn? Und Dein PC ist jetzt auf defekt?

Hat der PC das FM3 geschrottet oder hat das FM3 dann den PC gekillt?
PC ist noch beim Doc. Da wird auf ein defektes Motherboard getippt. Das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Vom FM3 habe ich keine Info, was kaputt gegangen ist.

Wird schwer sein festzustellen, wer oder was der Auslöser für den Crash war.

Das ist jedenfalls der 2. Mysteriöse Schaden. Vor Jahren hat mir das Einschalten des aktiven Monitors das rme-Interface und das Motherboard am PC gekillt. Einzig und allein über das Audio-XLR und dann dem USB-Kabel!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Der G66 Support ist unerreicht! Ich würde alles dort kaufen, wenn es alles gäbe :biggrin:
Hatte auch schon das eine oder andere Problem und das wurde immer in nullkommanix gelöst!

Z.B

Hatte ein B-Stock Axe-Fx III gekauft und festgestellt, dass es 16 Preset Speicherplätze gibt, auf denen das Gerät nichts abspeichert. Nach kurzem E-Mail Verkehr mit dem Support war ein Ersatzgerät unterwegs und der Zusteller hat das defekte Gerät direkt mitgenommen.

Axe-Fx II. Kurz vor einem Auftritt hat irgendjemand ein schweres Metallteil auf mein Faslink Kabel gestellt (oder wars Ethercon? Ich weiß es nicht mehr). Kabel defekt und gleichzeitig wurde ein Kurzschluss fabriziert, der fast die komplette Kommunikation zerlegt hat. Midi ging zum Glück noch und ich hatte noch eine fertig konfigurierte Midi-Fußleiste, puh. Obwohl kein Produktionsfehler haben die mir das Teil kostenlos in Rekordzeit repariert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
PC ist noch beim Doc. Da wird auf ein defektes Motherboard getippt. Das wird auch noch ein paar Tage dauern.

Vom FM3 habe ich keine Info, was kaputt gegangen ist.

Wird schwer sein festzustellen, wer oder was der Auslöser für den Crash war.

Das ist jedenfalls der 2. Mysteriöse Schaden. Vor Jahren hat mir das Einschalten des aktiven Monitors das rme-Interface und das Motherboard am PC gekillt. Einzig und allein über das Audio-XLR und dann dem USB-Kabel!
Haha, und ich muss mir immer anhören, dass ich einen negativen Einfluss auf elektronischem Geräte hab 🤣🤣🤣
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Axe-Fx II. Kurz vor einem Auftritt hat irgendjemand ein schweres Metallteil auf mein Faslink Kabel gestellt (oder wars Ethercon? Ich weiß es nicht mehr). Kabel defekt und gleichzeitig wurde ein Kurzschluss fabriziert, der fast die komplette Kommunikation zerlegt hat. Midi ging zum Glück noch und ich hatte noch eine fertig konfigurierte Midi-Fußleiste, puh. Obwohl kein Produktionsfehler haben die mir das Teil kostenlos in Rekordzeit repariert.
Der Ethercon Ausgang hat, zumindest beim mk1, keinerlei Absicherung für die Versorgungsspannung zum MFC hin. Weder ist die Versorgung kurzschlussfest, noch mit einer Sicherung versehen. Wenn es zum Kurzschluss kommt, brennt es dir die Leiterbahn weg. Ein klassischer Designfehler.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Nachtrag:
FM3 ist heute eingetroffen.

DANKE Ole
DANKE G66
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Der Ethercon Ausgang hat, zumindest beim mk1, keinerlei Absicherung für die Versorgungsspannung zum MFC hin. Weder ist die Versorgung kurzschlussfest, noch mit einer Sicherung versehen. Wenn es zum Kurzschluss kommt, brennt es dir die Leiterbahn weg. Ein klassischer Designfehler.
Ohhh jaaa, da hast Du Recht. Eine Absicherung wäre hier von großem Vorteil!

Da ich beim FM3 schon mal die Ethercom-Spannung abgegriffen habe, könnte ich bei zukünftigen Abgriffen gelich eine Feinsicherung mit integrieren. Weißt Du, was man da für eine nehmen sollte? Danke @Andy !
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß ja nicht, was sich beim fm3 bereits geändert hat. Ich gehe davon aus, dass da in 10 Jahren Entwicklung schon auch was passiert ist. Ich weiß leider nicht was der Ethercon an Ampere liefern kann. Ich glaube ich hab eine 1 Ampere eingebaut beim Axefx.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Da ich beim FM3 schon mal die Ethercom-Spannung abgegriffen habe, könnte ich bei zukünftigen Abgriffen gelich eine Feinsicherung mit integrieren. Weißt Du, was man da für eine nehmen sollte? Danke @Andy !
Das FM3 hat kein Ethercon! Du meinst vermutlich FAS-Link II. Das ist jetzt grundsätzlich ja egal, aber nicht, dass hier irgendwer auf falsche Gedanken kommt! :)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bei faslink bin ich raus. Keine Ahnung.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Vor Jahren hat mir das Einschalten des aktiven Monitors das rme-Interface und das Motherboard am PC gekillt. Einzig und allein über das Audio-XLR und dann dem USB-Kabel!
Rein technisch dürfte das eigentlich gar nicht gehen......selbst wenn die Audioleitung ne DC-Spannung drauf hat, das RME entkoppelt diese und via USB hast Du da gar nichts mehr, da das ein komplett anderer Stromkreis ist. Klingt für mich eher wie ne "Nullleiter-Unterbrechung" in einer Drei-Phasen Hausinstallation. Solche Fehler daraus resultierend sind dann echt "unschön"......
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
USB-3 ist nicht USB-3... ...jedenfalls was den Daten-Durchsatz angeht. Habe diese Erfahrung mit insgesamt sieben USB-3 Anschlüsen an meinem PC gemacht. USB-C gehört ja mit zu den USB-3 Anschlüssen. Bei mir habe ich die Wahl zwischen 5 oder 10 GB Datendurchsatz. Und z.B. mein mit USB-C ausgestattetes M-Audio Interface kommt mit 5 GB überhaupt nicht klar, bei 10 GB gibt es gar keine Probleme.
Der Anschluss ist schlicht tot, wie wenn er nicht an die Platine angeschlossen wäre. Unter Linux kann ich ganz fein anzeigen lassen, was das System macht, wenn ich Peripherie anschließe. Wenn ein Gerät nicht geht, sieht die Anzeige anders aus als bei Geräten, die gehen. 100erte Male gemacht! Bei diesem Anschluss kommt schlicht gar nichts. Tot!
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
429
Der Anschluss ist schlicht tot, wie wenn er nicht an die Platine angeschlossen wäre. Unter Linux kann ich ganz fein anzeigen lassen, was das System macht, wenn ich Peripherie anschließe. Wenn ein Gerät nicht geht, sieht die Anzeige anders aus als bei Geräten, die gehen. 100erte Male gemacht! Bei diesem Anschluss kommt schlicht gar nichts. Tot!
Hast Du mal im BIOS bzw. UEFI geschaut, ob dieser USB-Anschluss aktiviert werden kann?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal nachsehen, ob dein Kabel auch für Datenübertragung ausgelegt ist. Ich hab hier solche 1auf5 Adapter, damit kann man nur Akkus aufladen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded