B
belphegor
Guest
Was ich sage;
Gitarre, Amp, Box und (fast) alles mit den Potis…
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Gitarre, Amp, Box und (fast) alles mit den Potis…
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Naja, Distortion, Booster, Phaser, mehrere Delays, Gun (das geheime Schiessgewehr - was ist das für ein Effekt?), ... Ist aber schon ein cooler Gitarrist.Was ich sage;
Gitarre, Amp, Box und (fast) alles mit den Potis…
Mehr braucht es eigentlich nicht.
Wo steht denn: "Er nutzt keine Effekte"?Er nutzt keine Effekte!
Naja, ein Distortion schon.
Und ein Booster!
Ok außer Distortion und Booster ..
.. und ein Phaser
(Frei nach "Das Leben des Brian")
Die Serie ist wirklich immer wieder sehenswert! - Also die RigRundown-Serien ... ok Monty Python auch.
Da bin ich bei dir, die meisten Leute die ich kenne, spielen auch mit eher simplen Setups, egal ob analog oder digital. Ist bei mir auch nicht anders, ich nutze weniger Effekte als der Kollege Deml, mein DS1 ist immer an, für Leads kommt 1 Delay und etwas Reverb, für Clean ein Chorus. Das wars, egal ob mit Rectifier und Intelifex, oder Axe FX, Kemper oder Quad Cortex.Mega Sound der Mann und tierischer Player mit toller Kontrolle!
Wobei ich aber schon auch sagen würde, dass die meisten, die ich kenne heutzutage eher puristische Setups fahren (und das kann man ja auch im AxeFx)...die 80er sind ja auch rigendwie rum
Was will man denn im Rhythmsound auch mehr, als Amp-Zerre und evtl. nen Tacken Reverb, im Lead dann nen Booster und evtl. Delay und clean ist dann halt zur Not mit minimal Kompression? Ob das dann vom echten Amp oder vom AxeFx umgesetzt wird, ist ja egal. Ich hab nie mehr als drei, vier Blocks aktiv und ehrlichgesagt die meisten Gitarrsiten die ich persönlich kenne auch nicht. Spielt man in einer Pink Floyd Coverband muss man halt anders denken.
Markus hat halt auch seinen Sound mit seiner Musik und braucht in dem Kontext ja auch nicht mehr...drum würde ich sagen, different strokes for different folks.
Bei wem ist das denn bitteschön anders? Der Grundsound wird eigentlich bei den meisten Kollegen exakt so erzeugt und die Effekte sind dann genau das, zusätzliche Effekte.Sein Grundsound wird aber maßgeblich von einem Booster und ansonsten dem Amp (plus V30 Boxen) bestimmt.
Und den Gitarren natürlich.
Der Distortion, ebenso wie das Delay und auch der MXR sind jetzt keine grundlegenden und permanent klangbildenden Elemente.
Ich denke mit Kompressoren muss man einfach sehr aufpassen, dass sie gut klingen und ihre Aufgabe erfüllen können. Bei Zerrsounds brauch ich die auch nicht, wobei es auch Leute gibt, die sie hinter dei Zerre/Preamps schalten um Endstufensag zu simulieren.Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich dachte schon ich bin der einzige Trottel, der mit ganz wenigen Zutaten seinen Sound fährt. Ich bin nie mit speziellen Compressoren und Enhancern zurecht gekommen und dachte immer, ich könnte viel besser klingen wenn ich die Teile richtig einzusetzen wüsste. Aber es reicht wohl auch wenn man wenig nutzt. Beim Flanger dachte ich aber immer schon, den hat man nur deshalb in der Signalkette damit man ihn ausschalten kann.
Das ist wie beim Skifahren: Je besser man es kann, desto weniger Ausrüstung braucht man.Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bedanken. Ich dachte schon ich bin der einzige Trottel, der mit ganz wenigen Zutaten seinen Sound fährt. Ich bin nie mit speziellen Compressoren und Enhancern zurecht gekommen und dachte immer, ich könnte viel besser klingen wenn ich die Teile richtig einzusetzen wüsste. Aber es reicht wohl auch wenn man wenig nutzt. Beim Flanger dachte ich aber immer schon, den hat man nur deshalb in der Signalkette damit man ihn ausschalten kann.
Aber desto höher werden die Ansprüche an die einzelnen Komponenten, weil man sie sonst schnell an die Grenzen bekommt.Das ist wie beim Skifahren: Je besser man es kann, desto weniger Ausrüstung braucht man.
Daher wohl die drei verschiedenen (auch Vintage) Strats mit unterschiedlichen PU´s. Und der Volumepoti muß ja unheimlich leichtgängig bei ihm sein und sollte niemals knacksen, wenn er den Eddie mit Cathdreal-Imitation mach.Aber desto höher werden die Ansprüche an die einzelnen Komponenten, weil man sie sonst schnell an die Grenzen bekommt.