MFC Probleme - reagiert nicht

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Moin Gemeinde. Hab mal wieder ein MFC-Problem. Ohne MFC-Update. Nach AXE-Update auf 18.6. Tritt auch auf, wenn ich das MFC nur am Netzteil starte.
Beim Booten treten je nach Versuch verschiedene Fälle auf:
- Die LEDs machen das Lauflicht und anschließend ein blinkender Cursor im Display. Taster reagieren nicht. Einige LEDs leuchten.
- Wie vorgenannt, aber statt Cursor steht kryptischer Text im Display: "FndMe" oder so
- Das ganze gibt's bei erneuten Versuchen auch gern mal ohne Lichtorgel
- Gibt auch die Version mit leuchtendem Display ohne Anzeige und allen LEDs dunkel
Jeweils keine Reaktion der Taster. Und mit Taster 11 booten bringt nix.
Ist ein Mk3.
Hört sich nach Mail an G66 an. Aber ich dachte, ich frag erstmal hier.
Hiiiiiiiilfe! ?
Sent from my phone
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Ja, ich glaube das ist die neue "Lichtorgel" Funktion für die MFC ... cool, oder? Spaß beiseite: Keine Ahnung ... mein erster Tip geht ja immer in Richtung Kabel, aber das wird es wohl diesmal kaum sein, wenn die einizge Änderung das Firmware Update war...
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.578
Und wenn du nur per Netzteil die mfc startest und sonst keine Kabel dran sind (also auch kein midi Kabel) sollte die wenigstens korrekt laufen!

Kannst mit Taster 1 noch in den Firmware Update Modus? Dann würde ich versuchen nochmal die Firmware herunterzuladen und auf die mfc zu spielen. Dann versuchen mit Taster 11 zu booten und zurückzusetzen. Wenn das alles nicht hilft oder funktioniert, dann einmal an G66 wenden. Klingt ja gar nicht gut... :(
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Moin Gemeinde. Hab mal wieder ein MFC-Problem. Ohne MFC-Update. Nach AXE-Update auf 18.6. Tritt auch auf, wenn ich das MFC nur am Netzteil starte.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Leider habe ich zu diesem Problem überhaupt kein Lösungsvorschlag, außer wie bereits selbst geschrieben: G66 kontaktieren.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke schon mal für den Hinweis. Eine Lösung hab ich aber leider auch nicht.

Ich hab das/den MFC (ebenfalls MK3) im Proberaum herumstehen und gestern ebenfalls (daheim) das Update auf 18.06 beim AxeFx durchgeführt.
D.h. ich nehm bei der nächsten Probe (vermutlich am Freitag) meinen Laptop mit um notfalls wieder auf 18.04 zurück zu gehen.

Werd' dann berichten, ob es bei mir geklappt hat mit der 18.06 oder eben auch nicht.

Ich würd auch mal mit ext. Netzteil und ohne Verbindung zum AxeFx booten.

Ein Hinweis, hattest du beim Update des AxeFx zufälligerweise das MFC dort mit angeschlossen?
Das kann zu ungeahnten Nebeneffekten führen, hatte ich auch schon mal. Danach machte das MFC nur noch Quatsch.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Ich würd auch mal mit ext. Netzteil und ohne Verbindung zum AxeFx booten.
Das mach ich ja. Mit den beschriebenen Ergebnissen. Dadurch, dass die Taster nicht reagieren, kann ich auch keine neue FW oder Backup aufspielen. Hab G66 angeschrieben. Mal sehn.

Ein Hinweis, hattest du beim Update des AxeFx zufälligerweise das MFC dort mit angeschlossen?
Das kann zu ungeahnten Nebeneffekten führen, hatte ich auch schon mal. Danach machte das MFC nur noch Quatsch.
Das weiß ich. Seit dem Error 14 (den ich vermutlich durch einen angeschlossenen MFC während des FW-Updates bekam) steck ich den MFC zum Update immer aus. Daran lag es also nicht. Aber danke für den Hinweis!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Dass du mit Netzteil betreibst hatte ich irgendwie überlesen.

Ja, ... schöne Scheisse. G66 ist da aber ja recht schnell mit Antworten.

Na da bin ich mal gespannt. Vielleicht geh ich doch wieder auf eine alte FW zurück, bevor ich mir dann auch noch das MFC zerschiesse.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Dass du mit Netzteil betreibst hatte ich irgendwie überlesen.
Ich schreib aber auch immer so viel Text ... :)
Ja, ... schöne Scheisse. G66 ist da aber ja recht schnell mit Antworten.
Auf die zähl ich jetzt auch. Gottseidank sind grad keine Gigs und wenig (und dann auch nicht sooo wichtige Proben). Von daher könnt ich auch einschicken.
Na da bin ich mal gespannt. Vielleicht geh ich doch wieder auf eine alte FW zurück, bevor ich mir dann auch noch das MFC zerschiesse.
Ich hätte da an deiner Stelle nicht so die Angst. Ich scheine ja der Einzige mit dem Problem zu sein. Von daher war das wohl eher Zufall, dass es nach dem FW-Update aufgetreten ist. Hatte jetzt auch ne zeitlang einen externen Switch defekt, der zwar noch geschaltet hat, aber manchmal erst auf's 2te Mal und dann haben die Stomp-Taster bis zum nächsten Preset-Wechsel nicht mehr reagiert. Aber der ist jetzt ausgetauscht und hat schon wunderprächtig funktioniert ... :denk:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Liegt nicht an dem Text, der ist ok.

Ein defekter externer Schalter darf aber eigentlich nichts kaputt machen.
Naja vielleicht gibt es ja doch einen Trick wie man das Teil wieder ins Leben zurückführen kann.
Hört sich aber schon sehr kurios an, was dein Mk3 so macht. Vor allen Dingen scheinbar jedesmal was anderes.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Also einschicken. Grad kam der UPS-Aufkleber von G66. Jochen meint, die würden das neu programmieren und dann is wieder alles gut ... :thumpsup::triumphant::rock:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
So wie ich G66 kenne, brauchst Du beim Abholen des MFC die Haustüre nicht so schnell schließen.
Musst sie sonst nur gleich wieder aufmachen, da das MFC schon wieder zurückkommt.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Danke für die Rückmeldung.

Kurios ist das aber schon:
...... Hilfe ich muss meinen PC zu Microsoft einschicken, weil nach einem Windows-Update nun das System korrumpiert ist ... ;)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
So wie ich G66 kenne, brauchst Du beim Abholen des MFC die Haustüre nicht so schnell schließen.
Musst sie sonst nur gleich wieder aufmachen, da das MFC schon wieder zurückkommt.
Wenn UPS da nicht mit in der Kette drin wäre, würde ich das so unterschreiben. Bei DHL wäre es so korrekt :)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Danke für die Rückmeldung.

Kurios ist das aber schon:
...... Hilfe ich muss meinen PC zu Microsoft einschicken, weil nach einem Windows-Update nun das System korrumpiert ist ... ;)
Wie gesagt, ich glaube an eine unglückliche Koinzidenz ohne kausalen Zusammenhang, sprich Zufall. Zumindest wird nicht alleine das Update Schuld sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wie gesagt, ich glaube an eine unglückliche Koinzidenz ohne kausalen Zusammenhang, sprich Zufall. Zumindest wird nicht alleine das Update Schuld sein.
Das wär mir aber fast lieber, wenn das Update Auslöser gewesen wäre. So ist es ja völlig ungeklärt, woran es nun letztendlich lag.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Das wär mir aber fast lieber, wenn das Update Auslöser gewesen wäre. So ist es ja völlig ungeklärt, woran es nun letztendlich lag.
Wir könnten uns das ja gemeinsam wünschen. Lieber wär mir das auch. Aber das Leben bleibt wild und gefährlich ... :cry:
Und ich sag mal so ... das ist für mich ein Grund mehr, mich nach einer kleinen leichten flexiblen Gig- und Probenretterlösung umzusehen. Wenn ich mich schon nicht schützen kann, muss ich zumindest mit den Konsequenzen umgehen lernen ... :D

[OT]Also Männer ... schon mal einer ein Tech21 Flyrig 5 getestet??? :eek::rolleyes: Oder ein ZOOM G3??? [/OT]
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Der Blue Amp scheint doch gerade als Fallback-Lösung begutachtet zu werden.

Ich muss aber auch sagen, dass mich AxeFx und MFC bislang live noch nicht im Stich gelassen haben. Wobei wir nicht oft spielen.
Als Fallback-Lösung für ein MFC würde es ja auch eine billige Midi-Leiste tun. Notfalls eben nur Preset umschalten.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.672
Blue Amp hat keinerlei Effekte. Extra-Midileiste muss ich auch tragen und hab für's Axe keinen Ersatz. Flyrig kann alles. Wahrscheinlich nicht so gut wie der Amp1, aber es geht nur um den Notfall. Dann so eine All-In-One-Lösung. Für knapp die Hälfte Geld vom Amp1 ... Mal sehn ...
Sent from my phone
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Dann solltest du vielleicht den Amplifire von Atomic ausprobieren...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded