Microsoft Office 2016 - was ist der richtige Preis....?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ich weiß, kein Gitarristenthema....wir wollen weiter mit Office arbeiten von Microsoft - für die 2016er Version gibt es sehr viele unterschiedliche Angebote - von 14,95 bis 100 Euro für dasselbe Produkt als Download. wo kann man denn sicher kaufen ohne Probleme hinterher zu bekommen? gibt es hier keinen offiziellen Händler?
 
B

belphegor

Guest
Ich weiß, kein Gitarristenthema....wir wollen weiter mit Office arbeiten von Microsoft - für die 2016er Version gibt es sehr viele unterschiedliche Angebote - von 14,95 bis 100 Euro für dasselbe Produkt als Download. wo kann man denn sicher kaufen ohne Probleme hinterher zu bekommen? gibt es hier keinen offiziellen Händler?
Warum verwendet ihr nicht Libre Office?
Das ist der Nachfolger von Open Office.
Steht MS Office in nichts nach.
Hat ein zusätzliches Language Pack german, dass man einfach nach der Hauptinstallation nachinstalliert.

Der Funktionsumfang ist ebenso groß wie bei MIcrosoft.
Die Bedienung ist im Prinzip, abgesehen von kleinen Abweichungen, die man aber schnell verinnerlicht hat,
ebenfalls nahezu identisch.

Open Source, kost nix, ist sehr gut und wird ständig weiterentwickelt.

MS Office (oder andere MS Produkte) für 15,- € ist oft eine OEM-Version mit einem OEM-Schlüssel.
Die ist, wie alle OEM-Versionen, normalerweise an eine gleichzeitig vertriebene Hardware gebunden.
Diese Schlüssel sind i.ü. hin und wieder bereits bei MS gesperrt.
Dann bekommt man idR. vom Versender eine neue Seriennummer geschickt.
Der Grund der Sperrungsmeldung wird idR. sein, dass jemand, der eine solche OEM-Version irgendwo kommerziell erstanden hat,
nun versucht hat, einen bereits verwendeten Schlüssel ein weiteres Mal zu registrieren (Hintergrund siehe unten).

Das Problem ist, dass die Softwarehersteller sich nach wie vor schwer damit tun, OEM-Software als legal zu betrachten,
die später, nachdem rechtmäßigen Erwerb mit einer Hardware, separat von der mit ihr erworbenen Hatdware weiterverkauft wird.
Rechtlich ist das aber in Ordnung gemäß eines Urteils des EuGH.
Voraussetzung ist allerdings, dass der Originaldatenträger mit zur Lizenz verkauft wird.
Genau dies ist aber bei einigen Onlinehändlern, die Software-Lizenzen (zumeist OEM) verkaufen, nicht der Fall.
Da kann man die Software (zBsp. MS Office oder Windows) nur herunterladen und bekommt den Schlüssel via Mail zugeschickt.
Angebote zu einem Preis von um die 20,- € bspw. gehören da idR. allerdings zu den fragwürdigen Angeboten.
Allerdings kann man legal durchaus auch OEM-Versionen kaufen, die deutlich unter dem VK einer "normalen" Retail-Vollversion liegen.
Du bist dann insofern eher auf der sicheren Seite, wenn Du eine Original-CD/-DVD erwirbst, der der passende Schlüssel beiliegt.
Das kann dann Retail oder OEM sein.

Der Schwarzmarkt für Lizenzen wächst, blüht und gedeiht.
Der Einkaufspreis für Händler, auch bei älteren Office-Versionen, dürfte bei legalem Erwerb eher nicht unter 15€ liegen.
Das müsste er aber, damit der Vertreiber solcher Lizenzen und Software auch noch ein wenig daran verdient.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Inhaltlich gebe ich Mike recht, auch wenn Libre Office Calc funktionell doch arg hinter Excel zurückbleibt. In der üblichen Heimanwendung werden die Sorte Dokumente einfach nicht produziert, für die man tatsächlich Word oder Excel brauchen würde.
Wenn es dann aber damit losgeht, dass die Kids von der Schule eine MS-Office-Datei bekommen, die sich mit Libre Office nicht sauber einesen läßt, steht man da und irgendwann mag der Enthusiasmus für Libre Office schwinden.

Eine offizielle Vollversion von Office 365 Home kostet um die 120 Euro. Alles, was weniger kostet, birgt Risiken. Guckst Du hier: https://www.heise.de/ct/artikel/Risikoreich-und-illegal-Billige-Microsoft-Office-Keys-4279445.html

Ohne Dein Umfeld genau zu kennen, Hubi, ist ein Rat schwer möglich, aber was spricht dagegen, es erst mal mit Libre Office zu versuchen?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Wenn Du die ganzen Jahre mit MS Office gearbeitet hast, ist es schon eine umgewöhnung an das Libre Office! Ich nutze zu 99,5% die Microsoftanwendungen; habe aber auch LibreOffice (LO) installiert. Ich benötige für LO deutlich länger, um ans ziehl zu kommen.
Allerdings habe ich auch mit LO den Vorteil von Features, die bei MS nicht funktionieren (Erzeugung über Calc eines PDF-Formulars, das am PC ausgefüllt werden kann).
Eine saubere und 100%ige Übernahme von Dateien vom einen in das andere System funktioniert nicht!! (falls bereits entsprechende Dokumente vorhanden sind)

Mein Sohn nutzt im Gymnasium das LO und hat es daher auch zu Hause auf seinem Rechner. Die Schulen sind da übrigends für die kostenfreien Programme und Betriebssystem empfänglicher. (Auch wenn die Gründe m.M. hanebüchen sind)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Vielen Dank für den Input. Genau das sind auch die Gründe bei uns, um mit Microsoft weiterzuarbeiten - fast jeder benutzt es. Die Kids brauchen es für die Schule (Powerpoint etc), die Frau für Teilzeitausbildung, wo gemeinsam an Dokumenten gearbeitet wird.

Allerdings wollt ich nur auf die Home and Student 2016 gehen. Die 365 ist eine Dauer-UpdateVersion oder ist das beim Abo nur so?

Das mit der OEM-Version war mir gar nicht bekannt, das muß ich nachlesen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Office 365 ist ein ABO und kostet 99.- € / Jahr. Ich nutze das auch, finde es eigentlich nicht zu teuer. Man bekommt ja auch alle Updates über die Windows Update Funktion automatisch, ist also immer auf dem neuesten Stand. Das Gute daran ist, dass man 5 Lizenzen für die ganze Familie dabei hat, es kann also auf 5 Geräten unabhängig installiert werden..
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich weiß nicht, ob es noch so ist aber in Projekten in denen Office vorgeschrieben war, waren oft welche dabei, die Open Office einsetzten. Und es ist immer wieder passiert, daß die komplette Formatierung zerschossen wurde, wenn sie die Dokumente bearbeitet haben. Was dazu führte, daß Open Office in den meisten Projekten gleich am Anfang verboten wird. Weil nach dem ersten Desaster ohnehin ein Wechsel notwendig wurde. in wie weit das für den Nachfolger zutrifft weiß ich nicht aber da jeder zu Office gezwungen wird, ist das eh kein Thema mehr
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.475
Ich bin auch kein Freund von den Software-Abos. Mein Vater will sein MS-Office auch updaten, da seines nicht mehr upgedated wird. Er wird demnächst eine Version (Produktschlüssel) für 15€ kaufen. Falls es Probleme geben sollte sind 15€ jetzt kein riesen Verlust.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die 15 Euro Schlüssel sind alle "illegal", da sie nie für den Verkauf gedacht waren, sondern an Hardware gekoppelt sind oder aus großen Deals mit Firmen oder Schulen stammen. Und angeblich geht Microsoft inzwischen dagegen vor. Es gibt für das MS Office Abo auch die Variante mit nur einer Lizenz, die liegt dann bei ca 65 Euro im Jahr, dazu gibt es 1 Terrabyte (oder waren es 2?) Speicherplatz bei Onedrive. Ich habe dieses Abo, nutze aber nur den Onedrive Speicher, als Office nutze ich Libre Office, da ich es wesentlich besser finde als MS Office. Es stimmt allerdings, daß es manchmal bestimmte Sachen gibt, die nicht zu 100 % kompatibel sind, so einen Fall hatte ich allerdings seit Jahren nicht mehr.

Gesendet von meinem CMR-W09 mit Tapatalk
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Immer die neueste Version von Office benötigt niemand. Mit 2016 lässt es sich für den Heimgebrauch noch sehr lange leben. Selbst im professionellen Bereich halten Vorgängerversionen einige Jahre weiter. 365 ist nicht nur ein Abo es versucht auch alles in der Cloud zu speichern. Seit wir im Unternehmen darauf umgestellt haben, geht alles max. so schnell ( inkl. dem Speichern auf dem Desktop) wie die Internetverbindung bzw der VPN. Es gibt zB auch Schülerversionen. Langfristig ist für den Hausgebrauch 365 durch das Abo Modell definitiv die teurere Variante, außer man meint, alle 2 Jahre die neueste Version haben zu müssen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ich arbeite im Home Office jetzt auch mit 365. Mittels MS Teams. Bin da aber noch Beginner. Hab aber auch 2016 noch auf dem Rechner . jetzt bezogen auf die Arbeit. Privat hab ich gar nix von dem Zeug. Ich würde es davon abhängig machen ob ich alleine damit arbeite oder im Team.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Sollte sich meine Frau ein Notebook zulegen für ihre Ausbildung, hätten wir 4 Rechner im Haus am laufen, daher wäre die 365Version schon interessant.
Wenn man das Abo irgendwann abbricht, ist die 365Version dann unbrauchbar oder wird eben auf dem jeweiligen Update einfach eingefroren? Auf ein ständiges automatisches Hochladen von Daten hätte ich allerdings keine Lust, vor allem wenn viele Geräte über W-lan und daher langsamer laufen.

Gerade gesehen: Das Abo gibt es für 75-80 Euro, allerdings gibt es auch solche Angebote:
Office 365 - unbegrenzte Dauer - 5 Pc´s für 35,95€. Das kann ja nur dann illegal sein?

https://softwareplanet.eu/office/office-365/262/office-365-professional-plus-fuer-5-geraete-unbegrenzte-nutzungsdauer?sPartner=google&gclid=CjwKCAjwssD0BRBIEiwA-JP5rMHqKxSybBlS6lf6aylPXZmbYo3vA2M9JYF9-vwTq4XoXIH84bhGABoCmpkQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.899
Die Abo Office Variante speichert so viel ich weiß per Default alles in der Cloud. Ich muss gestehen ich kann nicht sagen, ob man das ändern kann

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Das ist nur ein Vorschlag. Man kann völlig problemlos alles lokal speichern, ich habe keine einzige Word-, Excel- oder Powerpoint-Datei in der Cloud.
Ausnahme ist nur OneNote, da landen die Notizbücher in der Cloud. Aber das ist bei Evernote und anderen ebenso.
OneDrive benutze ich nur für Backups, da verwende ich Duplicati, das sorgt direkt für eine sichere Verschlüsselung.
 
D

Deleted member 1155

Guest
OpenOffice ist gratis! Ich nutze seit 2017 nur noch OpenOffice und selbst meine früheren mit MS Office erstellten komplexen Excel Sheets für meine Firmenbuchhaltung laufen via OpenOffice tadellos (inkl. Formeln).

Finger weg von den 15Euro MS Office Angebote bei iiibähh - da sind Betrüger am Werk und Microsoft kann einem da schnell mal ein Konto sperren.......
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Oh, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin ein großer Anhänger von Open/LibreOffice. Und ich schrieb ja bereits, dass man so gut wie alles damit machen kann, was man realistischerweise braucht. Ich habe sogar seit vielen Jahren auf jedem meiner Arbeitsrechner immer auch OpenOffice (später LibreOffice) drauf, um MS-Office-Dateien zu reparieren: es passiert nämlich immer mal wieder, dass Excel plötzlich zu doof ist, seine selbst geschriebenen Dateien auch wieder zu lesen (zu .xls-Zeiten war das noch häufiger der Fall), und in so gut wie allen Fällen kann Open/LibreOffice sie dann noch lesen und retten.

Aber gerade im Schul-Umfeld kommen die Leute manchmal mit den abenteuerlichsten Sachen an, und wenn dann zB in einer PowerPoint-Präsentation noch ein Film eingebettet ist oder eine komplexe Excel-Tabelle, dann macht LibreOffice Impress dicke Backen und kann sie eben nicht mehr lesen, und leider wird man in einer solchen Situation zu PowerPoint gezwungen. MS verschenkt zumindest bei uns in NRW seine Programme ja auch an Lehrer, und befeuert dieses System dadurch weiter.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der PC ist unterwegs und wir haben uns für die Abo-Version von Office 365 entschieden, da wir es auf mind 3 PC´s jetzt schon brauchen. Netterweise kann man sogar Schulkollegen eine Lizenz sozusagen "ausleihen" von den 6 möglichen.
Ist das hier auch eine "illegale" Version, da es billiger als bei Microsoft ist? Oder liegt es an dem Beiwerk Multilingual?

https://www.amazon.de/Microsoft-multilingual-Mehrere-Jahresabonnement-Download/dp/B00B4142MQ/ref=pd_sbsd_65_2/258-4426829-8064943?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B00B4142MQ&pd_rd_r=c9fc3f3e-41f6-407d-9fdd-998b3aec5e8c&pd_rd_w=rR9op&pd_rd_wg=fxdd3&pf_rd_p=3f20a748-8029-4ebc-9670-b0d50293254d&pf_rd_r=5T4N59QCSPYDR79MGJR9&refRID=5T4N59QCSPYDR79MGJR9&th=1
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Sieht legal aus, wird ja wohl direkt von Amazon verkauft. Wahrscheinlich bekommen die die Keys günstiger. Microsoft Office ist nicht zuletzt wegen weltweitem Vertrieb sowieso multilingual.

Edit: Möglich wäre aber auch, dass die Verlängerungen dann wieder 99 EURO kosten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded