Microsoft Office 2016 - was ist der richtige Preis....?

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Gab es nicht mal irgend eine Entscheidung hier in Deutschland, dass diese OEM Sachen nach dt. Recht legal ohne Hardware verkauft werden dürfen, auch wenn sie laut Microsoft an eine bestimmte Hardware gebunden sein sollte oder einen Hersteller. Also zumindest bei den Windows Betriebssystemen war es mal so. Ist aber ewig her. Ich hatte mir damals auch ein Win7 für 10 Euro gekauft, was eigentlich für DELL Rechner bestimmt war, und hatte es auch bei MS registriert. Installiert auf ... äh keine Ahnung

Hat sich da was geändert? So von wegen, nicht mehr legal? Oder lässt MS jetzt die Registrierung nicht mehr zu?
 
B

belphegor

Guest
Gab es nicht mal irgend eine Entscheidung hier in Deutschland, dass diese OEM Sachen nach dt. Recht legal ohne Hardware verkauft werden dürfen, auch wenn sie laut Microsoft an eine bestimmte Hardware gebunden sein sollte oder einen Hersteller. Also zumindest bei den Windows Betriebssystemen war es mal so. Ist aber ewig her. Ich hatte mir damals auch ein Win7 für 10 Euro gekauft, was eigentlich für DELL Rechner bestimmt war, und hatte es auch bei MS registriert. Installiert auf ... äh keine Ahnung

Hat sich da was geändert? So von wegen, nicht mehr legal? Oder lässt MS jetzt die Registrierung nicht mehr zu?
Hatte ich doch zuvor schon geschrieben.
Es gibt dazu einige EuGH-Urteile, welche diese Handlungsweise für rechtens erklären.
Allerdings ist Voraussetzung, dass Originaldatenträger und Key abgegeben werden.
Von MS gesperrte Keys sind u.a. aus dem Bereich der Keys, die von Anbietern vertrieben werden,
die nur OEM-Schlüssel verkaufen und eine Softwareversion zum Download anbieten.
Das stellt aber eigentlich keinen Verkauf im Sinne des EuGH-Urteils dar.
Die EuGH-Regelung sollte nach wie vor Gültigkeit besitzen denke ich.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Okay, hatte ich überlesen, sorry😁
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded