Midikabel 7- auf 5-polig

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.875
[MOD Head ON]

Kommentare, die moderierenden Charackter haben, aber nicht von offiziellen Moderatoren getätigt werden, halte ich für nicht zulässig. Bedeutet im Klartext beispielsweise:

- Ein "Stell Dich erstmal vor....." hat einen Unterton, der genau zu dem führt, was wir jetzt haben: Off Topic Fehde. Der Ton macht die Musik: Man kann gerne höflich bitten, dass doch wer was zu seinem Hintergrund erzählt, einen auffordernden Tonfall (und den hat ein Satz wie "Stell Dich erstmal vor....") kann man per PM anführen (dann ist und bleibt es eine Privatangelegenheit zwischen Personen), NICHT aber öffentlich im thread. Fordern und auffordern behält sich aussschließlich die Moderation vor.

- Wer sich hier und aus welchen Gründen anmeldet ist belanglos, solange sich an die Forenregeln gehalten wird. Niemand muss sich rechtfertigen, solange die Moderation dazu nicht auffordert.

- Suggestive Unterstellungen gegenüber dritten, die auf Mutmassungen beruhen sind unzulässig. Und zwar weil sie genau das heraufbeschwören, was ich jetzt hier lesen muss.

DER TON MACHT DIE MUSIK. Bedenkt die bitte bei Aktion und Reaktion in euren Beiträgen.

Danke
axefx

PS.: Beiträge unterhalb dieses Moderationsbeitrages sollten ON TOPIC sein, ansonsten behalte ich mir das Recht auf Löschung vor. Und zwar nicht aus dem Gedanken undemokratischen Zensierens heraus, sondern als Brandmauer, um diese lästigen Diskussionen einzustellen. Die Eskalationsbrandmauer wäre dann den thread zu schliessen, was ich wikrlich nur sehr, sehr ungern tun würde, da es sinnvolle Beiträge zur Thematik (hier: Midi Kabel) verhindert. Also bitte: Seid respektvoll zueinander!

[MOD Head OFF]
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichl

Active member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 12, 2012
Beiträge
191
Schon mal vielen Dank, Jungs (gibt´s hier eigentlich auch Mädels?). Ich warte noch Ichl´s Report aus dem Probenraum ab und bestelle dann ein Kabel und fang an zu basteln. Grüßt Euch Norbert.
Servus Nobbi,
Sorry für die Verzögerung...
Anbei ein Bild ner der "Verdrahtung" meines Kabels. Ich war mir nicht mehr ganz sicher, hab's daher nochmal eingesteckt und bei mir funktionierts einwandfrei.
image.jpg
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Vielen Dank für Deine Mühe, Ischl - Gruß Norbert.
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Bastelbericht. Schicksalsfrage: Alles selbst basteln oder fertig kaufen (-danke für den Hinweis)? Kaufen ist einfacher. 7/5er-Rocktronkabel gesucht/gekauft, eingesteckt - kein Piep. Stecker aufgemacht: Die stromführenden Kabel waren auf der 5er-Seite nicht angelötet. Also Lötkolben raus und nach Ischls Vorlage festgemacht. Und dann funktionierte es. Vorher aber noch einen Steckeraufsatz für den Netzadapter in meiner Kramkiste gesucht, weil der originale natürlich nicht in die Axe-Buchse passte. Jetzt ist die Welt in Ordnung. Gruß Norbert.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Tipp:

Wenn das AxeFx mal "komische" Geräusche macht, hauptsächlich ein Knacken, Knistern, etc. kuckt euch mal den
Stecker eures Netzteils für die Phantomspeisung an.

Hatte seit 2 Probem das Problem, dass ich bei "Stopps" immer hinterher ein Krachen, Knistern oder Knacken hatte. Hörte sich an, als würde ein Gate unsauber "zu machen", bzw.
Störgeräusche produzieren.

Daheim war das Problem nicht vorhanden.
Hatte zuerst auf die Stromversorgung vor Ort getippt und Strom- und Gitarrenkabel getauscht, bis ich drauf gekommen bin, dass es am Stecker für den über's Midikabel versorgten Midicontroller lag.
Zuhause verwende ich keinen Midicontroller, deshalb bestand das Problem nicht.

Das AxeFx steht auf der Box und wenn es dort mal ordentlich rumpelt, tritt ne kurze Unterbrechung am Stecker auf. Zu kurz, als dass man am Midicontroller was sehen würde aber
die "Spikes" scheinen einen Weg ins AxeFx zu finden.

Bin zugegebenermaßen kein großer Freund von diesen Netzteilbuchsen, weil es speziell den innere Pin in zig Ausführungen (Durchmessern) gibt und der Kontakt eher durch ein Verkanten hergestellt wird,
als durch igend etwas definiertes. Zumindest den inneren Pin betreffend. Aber die Dinger haben sich leider durchgesetzt.

Wie gesagt, nur für den Fall dass ihr mal komisches Knacksen im System habt und ihr die Phamtomspannungsversorgung nutzt. Einfach mal den Stecker "berühren"
und wenn es dann knistert, weg mit dem Stecker und neuen verbauen.

-> ist ein blöd zu findender Fehler


Edit: es gibt Stecker die innen nicht nur ne Bohrung haben, sondern zwei Federn. Leider war ein solcher bei dem Netzteil nicht dabei, mal schaun ob es für den Durchmesser
überhaupt einen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rohe

New member
Mitglied seit
Nov 16, 2012
Beiträge
3
Sagt mal, kann ich nicht den Strom vom Ethercon-Anschluss fürs MFC an die MIDI Pins legen und umgehe damit das Netzteil? das müsste doch gehen, oder ist das wieder so ein "nee, da is eine andere Spannung!" Ding?
Dann würde die Wandpocke wegfallen und ich könnte den Strom aus dem Axe nehmen...

Frizze :)
Hallo Frizze, hat eigentlich schon jemand auf diese durchaus interessante Frage geantwortet? Es würde mich auch interessieren ob das geht da ich es für sinnvoller als dieses "Wandpockengedöns" halten.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded