Mikro für Cab Abnahme

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

mich würd mal interessieren, welche Mikrofone eurer Favoriten für die Abnahme von Gitarrenboxen sind.
Die Frage geht nicht nur an die IR-Ersteller, besonders auch an die User. Eher für live.
Und es geht nicht nur um IRs. Deshalb auch hier auf "neutralem" Boden

Früher war für Live ja zumeist das SM57 auf den Bühnen dieser Welt zu sehen.
Das Teil in Kombination mit den JCM 800er Marshalls mit Mastervolume sah ich oft als recht problematisch an.
Als Zuhörer/Zuschauer hat es einem oft die Trommelfelle durchbohrt. 3 Tage Tinitus war nach einem Konzert keine Seltenheit.
Höhen ohne Ende. Attack aber kein Ton, besonders bei Soli.

Zu der Zeit hab ich für Aufnahmen eigentlich fast immer Gesangsmikros genommen.

Mittlerweile werden ja hinter der Bühne oft mehrere Mikros kombiniert, fast wie im Studio. SM57 und Großflächenmikros oder dergleichen.
Zumindest lassen die Fotos das vermuten.

Ich hab mir die Tage ein Kemperprofil von einem 6505 mit nem EV-ND 46 herunterladen und war komplett überrascht, wie fett aber auch durchsetzungsfähig das klingt. Zugegeben, über Kopfhörer. Muss ich mal über PA testen. Über KH, zumindest über die Beyer Dynamik, klingt eigentlich alles gut. Auch ohne CabSim :) Haha.

Beim Cab-IR Zusammenmischen hat man ja nahezu alle Möglichkeiten, mittlerweile.
Was sind da eure Lieblinge?
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich nutze gerne das Sennheiser E906. Heute sollte aber ein SE Electronics X1R kommen. Ich möchte die beiden mal gegeneinander testen.*
Von SE gibt es auch noch ein höherwertiges für knapp über 400€. Das ist mir vorerst für die wenigen Auftritte mit einem reellen Amp zu teuer.

Ich hoffe, ich komme in den nächsten 3 Wochen mal zum ausführlichen Testen.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Spielst du doch mit dem Marshall und der Box?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Ich spiele in jeder Formation was anderes ;)
1.) FM9 direkt ins Pult
2.) FM9 mit 4CM in Marshall Origin
3.) FM9 vor Marshall 2061X (Kein Effektweg)
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Hab gelesen, dass Mike Landau auch im Studio fast immer ein SM57 benutzt. Kann so schlecht nicht sein.
O-Ton: „Recording guitar has always been pretty basic for me. I use a [Shure SM] 57 most of the time. I like one mic on an amp. I don’t like the combination of two mics because it does a funny cancellation thing and you end up having to put both mics in not the best position. I also like the Royer [R-122V valve ribbon mic], so I just find the right spot and I rarely EQ guitar. Definitely not when I’m printing it. Maybe on the desk there’ll be a 2dB of 5kHz or something like that just to spark it up a bit. I don’t use compression when I’m recording, maybe a little bit during mixing, but if a guitar amp is distorting it’s already compressing nicely.“
https://www.musicradar.com/news/michael-landau-people-go-insane-comparing-different-amps-the-cabinet-and-speakers-make-far-more-difference
 

kozmik

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
945
Er hat ja nix gegen das SM57 gesagt, sondern meinte wohl eher die Kombi mit dem üblichen V30 Marshall Cab. Ist mir in dem Fall ohne zweites Mikro auch zu schneidig grell. Bei nem Mesa oder ENGL-Cab klingt das SM57 für mich nach wie vor auch alleine geil.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.136
Shure SM7-B oder das AKG-D202 (Geheimtipp)
Bei den Bändchen mag ich das SE Electronics VR-1 „Voodoo“ fast lieber als das Royer.
 

georgyporgy

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
564
Der Klassiker ist natürlich das SM 57. Edelvariante Ist dann zusätzlich noch das Royer r-121. Es gibt sogar spezielle Doppel-Halterungen für beide Mikros zur phasenrichtigen Ausrichtung.

Für mich ist das Sennheiser 421 auch noch top, das E906 ist auch klasse.

Gitarrenboxen kann man aber mit vielen Mikros gut einfangen. Vor allem die Wahl der Platzierung vor dem Speaker bietet ja so krasse Unterschiede, dass man u. U. damit schon Färbungen der Mikros ausgleichen kann.

Wenn man aber bestimmte Soundanteile erwartet, geht's natürlich am einfachsten und schnellsten mit dem "Favourite" Mikro.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Einige der genannten Mikrofone haben ja eine 8-Charakteristik. Kann oder gibt es da nicht Probleme speziell im Livebetrieb auf der Bühne??
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hab gelesen, dass Mike Landau auch im Studio fast immer ein SM57 benutzt. Kann so schlecht nicht sein.
Wie kozmik schreibt, ich habe nichts was grundsätzlich gegen das SM57 spricht. Es ist wirklich nur die Kombination mit den Marshalls von damals.
Ich hatte mir damals bei meinem 2204 und 2203 ein eigenes Mikrofon gekauft und mitgenommen. Weil mir das auch zu schrill klang.

Mittlerweile hängt vor meinem 6505 mit ner Marshallbox ein SM57 und dort passt das.
 

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
22
Ich hab‘ viele Jahre ein SM57 benutzt. In den letzten Jahren ein E906. Aber das hatte einen ganz simplen Grund: für meinen Combo brauchte ich kein Micro-Stativ mehr, sondern ich konnte das E906 am Microkabel „abhängen“ und dann lediglich mit Gaffa fixieren. Das war also nicht nur platzsparend, sondern in seiner Position auch wesentlich sicherer. Einen brauchbaren Sound liefern sicher beide Mics.

Edit: das war natürlich ausschließlich für den Bühneneinsatz.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Einige der genannten Mikrofone haben ja eine 8-Charakteristik. Kann oder gibt es da nicht Probleme speziell im Livebetrieb auf der Bühne??
Ja, die Bändchen scheinbar. Ist ja interessant.
Ich mein ich hätte mal ein Bild von Petrucci gesehen, da war live ein Royer vor der Box. Alles aber hinter der Bühne und er hatte Quasi eine Art Einhausung vor die Box gestellt. Wär natürlich ein Grund.
 

Hanne

Well-known member
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 14, 2013
Beiträge
1.427
Moin - zu Analogzeiten hatte ich auch das SM 57 genutzt. Dann kam eine Zeit, in der wir uns als Band bezüglich des Equipments professionelle Hilfe gesucht haben. Daraufhin habe ich mir ein AKG C414 XLS zugelegt. Irgendwann hatten wir dann einen Gig, bei dem der damalige FOH viel Zeit für einen Soundcheck hatte. Der hatte geraten, neben dem AKG das SM 57 zusätzlich zu platzieren. Ich habe am Mixer gestanden, Gitarre gespielt und der Typ hat A/B/C - Vergleiche gemacht (SM 57 alleine, AKG alleine, SM + AKG). Das Ergebnis mit beiden Mics zusammen war beeindruckend. So bin ich dann jahrelang dabeigeblieben.
Ab dem digitalen Zeitalter (AXEFX II) unter Nutzung der FRFR-Boxen und W/D/W habe ich mangels freier Ausgänge die Wet-Boxen mit jeweils einem e906 abgenommen.
(mit dem AXE FX III habe ich jetzt genügend Ausgänge, so dass ich direkt in das Pult spiele und keine Mics mehr brauche)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Uff, ein Mikro für nen 1000er für Live. Ich glaub, das SM57 ist auch deshalb so beliebt, weil es recht günstig und stabil ist :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 10924

Guest
Moin - zu Analogzeiten hatte ich auch das SM 57 genutzt. Dann kam eine Zeit, in der wir uns als Band bezüglich des Equipments professionelle Hilfe gesucht haben. Daraufhin habe ich mir ein AKG C414 XLS zugelegt. Irgendwann hatten wir dann einen Gig, bei dem der damalige FOH viel Zeit für einen Soundcheck hatte. Der hatte geraten, neben dem AKG das SM 57 zusätzlich zu platzieren. Ich habe am Mixer gestanden, Gitarre gespielt und der Typ hat A/B/C - Vergleiche gemacht (SM 57 alleine, AKG alleine, SM + AKG). Das Ergebnis mit beiden Mics zusammen war beeindruckend. So bin ich dann jahrelang dabeigeblieben.
Ab dem digitalen Zeitalter (AXEFX II) unter Nutzung der FRFR-Boxen und W/D/W habe ich mangels freier Ausgänge die Wet-Boxen mit jeweils einem e906 abgenommen.
(mit dem AXE FX III habe ich jetzt genügend Ausgänge, so dass ich direkt in das Pult spiele und keine Mics mehr brauche)
Das e906 nehme ich bspw. auch bei den IRs.
Allerdings nicht im Mix mit anderen.
Sieht man häufiger bei der Abnahme von Gitarrenboxen.
Mir gefällt es ziemlich gut.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.577
Ich finde mit dem 906 geht immer was. Je nach Box ist ein altes 421 auch immer gern gesehen. Bei den Bändchen mag ich sE VR1. Kondensator Mics mal ich persönlich meist nicht so gern am Cab. Höchstens zum dazumischen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded