Mit dem FM9 pro Scene einen "fest definierten" MIDI-Befehl senden

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Heroes!

Ich war gerade mal in den MIDI-Einstellungen meines FM9 unterwegs, komme aber nicht wirklich weiter.

Ist es möglich, pro Scene einen "fest definierten" MIDI-Befehl mit dem FM9 zu senden?

Hintergrund: Aus meiner Line6 Zeit habe ich ja noch eine Variax JTV'89FR Gitarre. Mit dem Helix Floorboard konnte ich die Variax steuern - wenn das Lan-Kabel angeschlossen war. Ich würde gerne Presets mit meinem FM9 erstellen, wo z.B. in der Scene 1 die Variax als E-Gitarre und in Scene 2 als Akustikgitarre arbeitet.

Danke Euch!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Schau dir mal den Scene MIDI-Block auf Seite 90 im Blocks Guide an.
Oder du könntest dir die erforderlichen MIDI-Befehle auf einen oder mehrere Control Switches. Stichwort "Control Switch MIDI" im Footswitch Functions Guide, Seite 15. Und dann den/die Control Switches auf einen Fußtaster legen.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Oder du könntest dir die erforderlichen MIDI-Befehle auf einen oder mehrere Control Switches. Stichwort "Control Switch MIDI" im Footswitch Functions Guide, Seite 15. Und dann den/die Control Switches auf einen Fußtaster legen.
Danke Dir @Friedlieb (y) Über die Control Switches will/möchte ich das nicht machen. Es sollte schon über den Scenen-Wechsel laufen > pro Scene schalte ich an der Variax die gewünschte Gitarre.

Das alles hängt aber auch daran, dass ich die MIDI-CC Befehle heraus bekomme, die die Variax "versteht" - noch habe ich da nix gefunden. Aber bevor ich mir da die Arbeit mache, muss ich ja primär schauen, was mit dem FM9 möglich ist.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Schau dir mal den Scene MIDI-Block auf Seite 90 im Blocks Guide an.
Habe ich mir jetzt angesehen: Das müsste es sein!!! ...ich schau mir das jetzt mal in Ruhe an und werde erst mal einen kleinen Adapter löten müssen, um das ausprobieren zu können.

Weil die Variax per Lan-Kabel mit einer RJ-45 Buchse bedient werden will ;)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Moin Leuts!

Ich bin gerade dabei mit dem Scene MIDI-Block zu experimentieren. Komme aber so recht nicht weiter.

1. Verständnisfrage: Muss ich in den Globalen MIDI-Einstellungen etwas einstellen, damit der Scene MIDI-Block arbeiten kann? Oder arbeitet der Scene MIDI-Block unabhängig von den Globalen MIDI-Einstellungen?

Ich will ja meine Variax Gitarre per MIDI schalten. Die versteht was auf PC und dann Channel 0 gesendet wird... ...aber Channel 0 kann ich gar nicht einstellen! Ich kann nur die Werte 1 bis 16 einstellen - aber nicht 0. Kann mir das jemand erklären?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Ich benutze ein FM3 als Effektgerät mit einem "echten" Amp und schalte beim Scenenwechsel per Midi die Amp-Kanäle um. Das hat auf Anhieb mit dem Midi-Block mit Standard-Einstellungen geklappt. Habe nichts an den globalen Midi Einstellungen verändert. Daher denke ich, dass es beim FM9 genauso funktioniert.

Die Midi Kanäle sind entweder 0-15 oder 1-16. Wenn die Variax auf Channel 0 ist, dann muss das FM9 auf 1 senden, wenn es keine 0 kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke für Deine Antwort @Joachim !

Welche MIDI-Buchse hast Du verwendet? Nach meiner Logik sollte es die MIDI Out/Thru Buchse am FM9 sein - oder?!

Wenn man den Scene MIDI-Block in sein Preset einfügt, so legt man ihn einfach auf einem freien Platz ab - er muss nicht in die Block-Reihenfolge des Presets integriert werden - oder?!

Wenn hinterlegt, dann wird ein hinterlegter Befehl unter Command 1 über die MIDI Out Buchse des FM9 "abgefeuert", wenn Scene 1 aktiviert wird - oder?!

Und das alles unabhängig von den Globalen MIDI-Einstellungen???

Ich bin da sehr verunsichert.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Wie es aussieht, muss ich wohl Sysex in irgend einer Form mit ins Spiel bringen.

Ich weiß nicht was Sysex ist. ?Freund? Google sagt dazu folgendes:

System-Exclusive-Befehle (kurz: SysEx-Befehle) sind hersteller- und gerätespezifische Befehle, mit denen bestimmte Parameter eines MIDI-Geräts angesprochen werden. So können Geräteeigenschaften adressiert werden, die in der ursprünglichen MIDI-Syntax nicht vorgesehen sind.

...das wiederum verstehe ich, ABER: Wie gehe ich jetzt damit um?

Der Line6 Sysex-Sendemodus hat folgende Codierung: F0 00 01 0C 07 00 2A F7

Wie hinterlege ich das jetzt im FM9 oder Preset oder in der Scene...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Danke für Deine Antwort @Joachim !

Welche MIDI-Buchse hast Du verwendet? Nach meiner Logik sollte es die MIDI Out/Thru Buchse am FM9 sein - oder?!

Wenn man den Scene MIDI-Block in sein Preset einfügt, so legt man ihn einfach auf einem freien Platz ab - er muss nicht in die Block-Reihenfolge des Presets integriert werden - oder?!

Wenn hinterlegt, dann wird ein hinterlegter Befehl unter Command 1 über die MIDI Out Buchse des FM9 "abgefeuert", wenn Scene 1 aktiviert wird - oder?!

Und das alles unabhängig von den Globalen MIDI-Einstellungen???

Ich bin da sehr verunsichert.
Das ist alles korrekt, nur beim letzten Punkt ist es so, dass es pro Scene eine Liste mit Midi Kommandos gibt, die nacheinander abgearbeitet werden. Es ist nicht so, dass Kommando 1 für Scene 1 gilt. Gib mal irgendwas ein und schalte dann auf eine andere Scene und zurück, dann siehst du was passiert.

Bei der Sysex Sache kann ich leider nicht weiterhelfen. Nutze nur PCs und CCs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Wie "arbeitet" Sysex eigentlich im FM9?

In den MIDI-Global Einstellungen finde ich den Punkt Sysex > wenn ich diesen auf On setze, höre ich ein leises rhythmisches Klicken aus dem FM9 - ist das so richtig?
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Nein! :)

Sysex ist gleichzuziehen mit PCs und CCs. Es ist noch ein weiterer MIDI-Befehlsmodus. Der ist recht frei und kann diverse beliebige Daten senden. Die Tuner-Daten an den Fractals werden ausschließlich mittels Sysex-Daten an die MFC/FMx gesendet und angezeigt.

Das Sysex auf On in den Settings senden halt die Sysex-Daten der Fractals an die MIDI-Out Buchse. Das ist alles. Also wenn Du das Tap-Tempo blinken per MIDI benutzen möchtest und auf der z.B. MFC oder anderen MIDI-Boards anzeigen möchtest, musst Du Sysex auf On stellen. Hat aber nix mit beliebigen Sysex-Daten für die Variax zu tun.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das nötig ist, um in der Variax die Presets zu schalten. Aber dazu kenne ich mich auch null mit der Variax aus. Midi-Implementation-Chart für die Variax wäre da hilfreich.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
...und wenn wirklich Sysex notwendig wäre, könnte man mittels "Zwischenbox" das realisieren. Z.B. per JORDI-Board und individuell angepasster Software.
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
@OSon , die PDF MIDI-Doku zur Variax Gitarre ist leider zu groß und ich kann sie hier nicht hochladen. Ich hoffe das ein DropBox-Link funktioniert:

The Unofficial Helix MIDI Guide 1

Unteranderem sind dort auch die MIDI-Code's für die Variax beschrieben. Es sind "PC"-Codes, man kann sie im Scene-MIDI-Out auch einstellen... ...aber bei mir passiert nix.

84003

Ich habe MIDI-In meiner Variax wie auf der Abbildung mit dem MIDI-Out meines FM9 verbunden. Bis jetzt ohne Erfolg. Spannung realisiere ich bisher mit einem Akku in der Variax, welche aktiviert wird, wenn die parallele analoge Klinken-Übertragung gesteckt ist.

Ob die 7 Volt Spannung DC mit dabei sein müssen, weis ich noch nicht. Bei dem/einem von Christian Graffe entwickelten Wireless-System kann ja keine Spannung an die Gitarre gebracht werden. Wäre also zunächst nicht logisch. Ich kann aber mal versuchen, da Infos zu bekommen.

Weiter sieht man hier eine digitale Audioübertragung mit "Aes" bezeichnet > kann ich damit direkt an Spdif-In am FM9?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Alles was ich mache bringt nix - ich möchte gedanklich von vorne anfangen:

84007

  1. Den Scene-MIDI-Send Block lege ich doch einfach irgendwo auf das Blockgitter ab - oder?! So wie in meinem Screenshot.
  2. Unter Command 1 trage ich den MIDI-Befehl ein, der gesendet werden soll, wenn Scene 1 aktiviert wird - richtig?!
  3. Die globalen MIDI-Einstellungen lasse ich links liegen, weil der Scene-MIDI-Send Block unabhängig von diesen den MIDI-Befehl über die MIDI-Out Buchse raus gibt - richtig?!
...also so verstehe ich das alles, welches ich bisher in den Anleitungen gelesen habe. Ich bitte Euch dennoch, mir die Punkte 1-3 zu bestätigen ODER zu korrigieren.

Vielen Dank!
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Unter Command 1 trage ich den MIDI-Befehl ein, der gesendet werden soll, wenn Scene 1 aktiviert wird - richtig?!
Keine Ahnung, ob es Dir weiterhilft, aber ich hatte oben schon geschrieben, dass das nicht stimmt.
Jede Scene kann 8 Midi PCs/CCs nacheinander senden, das ist Command 1 bis Command 8. Jede Scene, die Du zur Konfiguration aktiv anwählen musst, hat seine eigenen Command 1 bis Command 8.

Die globalen MIDI-Einstellungen lasse ich links liegen, weil der Scene-MIDI-Send Block unabhängig von diesen den MIDI-Befehl über die MIDI-Out Buchse raus gibt - richtig?
Genau so habe ich es gemacht um einen externen Amp zu steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Keine Ahnung, ob es Dir weiterhilft, aber ich hatte oben schon geschrieben, dass das nicht stimmt.
Jede Scene kann 8 Midi PCs/CCs nacheinander senden, das ist Command 1 bis Command 8. Jede Scene, die Du zur Konfiguration aktiv anwählen musst, hat seine eigenen Command 1 bis Command 8.
...O.K., dann frage ich mal anders herum: Ich möchte, das wenn ich auf den Taster für die Szene 1 steppe, ein MIDI-Befehl* gesendet wird > was muss ich dann wie wo eintragen?

*MIDI-Befehl:
Typ: PC
Channel: 1 (in der Line6 MIDI-Doku wird 0 geschrieben, das soll aber der 1 entsprechen)
Number: ...da lässt sich nichts eintragen...
Value: 49 (laut Line6 MIDI-Doku eine Akustik Martin D-28 (Dreadnought))
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
559
Ich würds dann so machen:
84008

Probier halt mal alle Channels durch. Vielleicht ist's ja auch nicht 1, sondern 16
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Wichtig ist aber, dass Du erst Szene 1 anwählst, dann den Midi-Block mit dem genannten Befehl programmierst. Dann kannst Du eine andere Szene wählen und weitere Commands senden lassen. Hier ist es nicht, dass Command 1 immer in Szene 1 gesendet wird, sondern diese Befehl, die Du in der Szene hinterlegt hast!!! Evtl. ist das schon der Denkfehler.

Ansonsten bin ich verwirrt, dass Du das Helix Manual verlinkt hast. Du willst doch eine Variax steuern oder?

Um eine MIDI-In Buchse an der Variax zu bekommen, hast Du da quasi einen Adapter gelötet? Evtl. ist hier was falsch? Oder Du sendest ggf. auf dem falschen MIDI-Channel?

Hast Du noch ein anderes MIDI-Gerät mit dem Du den MIDI-Block einfach mal ausprobieren kannst?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Wichtig ist aber, dass Du erst Szene 1 anwählst, dann den Midi-Block mit dem genannten Befehl programmierst. Dann kannst Du eine andere Szene wählen und weitere Commands senden lassen. Hier ist es nicht, dass Command 1 immer in Szene 1 gesendet wird, sondern diese Befehl, die Du in der Szene hinterlegt hast!!! Evtl. ist das schon der Denkfehler.
Jepp! Genau da bin ich und da mache ich alles richtig, denn...

Hast Du noch ein anderes MIDI-Gerät mit dem Du den MIDI-Block einfach mal ausprobieren kannst?
....ich genau das so eben gemacht habe. Ich habe mal eine Line6 M5 Stompbox an den MIDI-Out des FM9 angeschlossen > ja, der Scene-MIDI-Send Block funktioniert wunderbar!

UND - das habe ich dann auch gleich mal getestet: Der Scene-MIDI-Send Block arbeitet unabhängig von den globalen MIDI-Einstellungen.

Ansonsten bin ich verwirrt, dass Du das Helix Manual verlinkt hast. Du willst doch eine Variax steuern oder?
Neeeee :), das ist sozusagen das MIDI-Gesamtwerk des Helix Floorboardes und was die Variax Gitarre betrifft soll da auch mit drinne sein.

Ich habe jetzt mal eine gezippte Excel-Datei angehängt. Die habe ich von einem Userf aus der Helix-FB-Gruppe Deutschland bekommen.

Um eine MIDI-In Buchse an der Variax zu bekommen, hast Du da quasi einen Adapter gelötet? Evtl. ist hier was falsch? Oder Du sendest ggf. auf dem falschen MIDI-Channel?
Jeppp! Habe da erst mal zum Testen einen kleinen Adapter gelötet... ...ich kann es nicht ausschließen, das ich da evtl. die Kabel falsch zugeordnet habe, weil ich nicht so ganz durch die Logik des weiter oben geposteten Schalt-Diagramms steige. Ich denke mich da gerade wieder durch dieses Diagramm...

-----

@Joachim , das ist ein interressanter Gedanke! Versuch und Irrtum kann ja hier eignetlich gar nicht schaden. Unter "Channel" schreiben eigentlich alle Hersteller die Zahlen 1 bis 16 ...nur Line6 bratet da eine Extrawurst und spricht von "Channel 0", und "0" soll die "1" sein... ...aber mal vom anderen Ende her gedacht "könnte es die 16 sein?" :)
 

Anhänge

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Zwischenbericht: Ich habe bisher alles richtig gemacht. Auch die Zuordnung des MIDI-Outs auf die RJ-45 Buchse meiner Variax Gitarre. Auch habe ich die Verbindung ohmsch durchgemessen und somit überprüft.

Trotzdem funktioniert es bei meiner Variax JTV'89FR nicht. Ein Kemper-User hat seine Variax 300 (älteres Modell) ohne Probleme mit seinem Kemper verbinden verbinden können und es funktioniert bei ihm.

Ich vermute, da meine JTV'89FR ein neueres Variax-Modell ist, das eine kabelgebundene Lösung so nicht realisierbar ist. Das Wireless System von Christian Graffe soll keine Probleme haben/machen - aber Wireless will/möchte ich nicht!

Ich werde jetzt darüber schlafen und mal schauen, was denn das Problem sein könnte.

Ich vermute, das meine Variax die 7 Volt Phantom-Spannung über das Lan-Kabel "sehen" will... ...müßte dazu was vorbereiten. Ein regelbares Netzteil habe ich.*

-----

Ich hatte es weiter oben schon gefragt: Die Variax überträgt per Lan-Kabel auch den Ton. Und das Digital: Es wird standardmäßiges 24-Bit-AES/EBU-Digital-Audio und Standard-MIDI-E/A übertragen > kann ich mit diesem Signal "einfach" auf die SPDIF-In Buchse meines FM9 gehen oder benötige ich da einen Wandler?

* Phantompower für periphere Geräte am FM9: Kann ich da die Power der Fasslink II Buchse "abgreifen" und nach Anpassung nutzen? Oder spricht da irgend was gegen?! Gemessen habe ich ~14,7 Volt mit denen ich arbeiten könnte.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded