Mit dem FM9 pro Scene einen "fest definierten" MIDI-Befehl senden

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Tja das ist alles sehr speziell. Ich vermute, dass Du das AES-Signal nicht an das SPDIF anschließen kannst. Dazu brauchst Du eher AES-Buchsen, die das Axe3 hat. Aber genau weiß ich das nicht. Die Frage ist dann auch, mit welcher Samplerate die Variax läuft. Wenn es immer 48kHz sind, wäre das schonmal gut. Was anderes können die Fractals nicht verarbeiten.

Und ob Du vom FAS-Link was abgreifen kannst... Sicherlich geht das... Aber ob es funktioniert, keine Ahnung. Ob Du was am FM9 zerstörst oder an der Variax... Keine Ahnung. Alles sehr spezielle Fragen, die ich nicht wirklich beantworten kann und möchte! :)
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Danke für die Antworten @OSon !

Die Variax läuft - wie alle Line6 Produkte der Helix-Familie - mit 48 KHz/24Bit. Ich meine, das entspricht auch dem Fractal-Standard - oder?!

Als ich noch das FM3 hatte, habe ich die Fasslink-Spannung für einen Voes MIDI-Controller abgegriffen > brauchte da nix anpassen, die Voes konnte die ~14 Volt vertragen.

Die Möglichkeit, das die Variax Gitarre selber defekt ist, schließe ich auch aus, da ich die Gitarre mit dem speziellen Line6 POD-Kabel und der Software Workbench editieren kann.

Das von mir gelötete MIDI-Out Kabel ist zu 100% richtig gelötet und funktionstüchtig.

Wie es ausschaut, muss wohl SYSEX zur Variax gesendet werden. Wie würde hier das Procedere aussehen @OSon ?
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
434
Mittlerweile habe ich in Erfahrung gebracht, das ein SYSEX-Code vor dem eigentlichen MIDI-Befehl gesendet werden muss!!!

Dieser Code wäre: F0 00 01 0C 07 00 2A F7

...und den kann ich ja nun nicht zuerst im Scene-MIDI-Send Block reinschreiben, um dann als Zweites den eigentlichen MIDI-Befehl zum Schalten des Gitarrenmodels.

Wie löse ich jetzt dieses Problem?
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded