Neue Firmware 25 mit Cygnus X3 (beta)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Deleted member 1155

Guest
Röhrenamps sind ja übrigens auch nicht fertig. Da kommt auch jede Woche ein Update zu Marshall, Fender, Dumble etc. als Pedal oder Amp heraus. Offensichtlich ist ein großer Teil Gitarristenwelt im Großen und Ganzen auch mit bestehenden Röhrenamps unzufrieden. Kann Paco wahrscheinlich ein Lied von singen.
Es geht aber nicht um Produkte sondern um die Aussage dass ein Produkt nun 100% erreicht hätte. Es wird nie 100% erreichen.......Und Röhrenamps haben in diesem Punkt bereits 100% erreicht - es wird nie einen Röhrenamp geben, der nicht zu 100% wie ein Röhrenamp "Röhrenamp" ist. Ist vielleicht ein bisschen zu philosophisch für einige hier......

Diese 100% Diskussion können wir uns echt schenken!
 
D

Deleted member 1155

Guest
In einem Forum über Modeler (was ist ein Modeler und wieso heisst er "Modeler"???)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Bitte keine überqualifizierten Röhrenampdiskussionen mehr hier, dafür gibt es andere Foren. Aber ja, auch die ändern sich im Laufe der Zeit, obwohl ich das bei heutigen Plexi Reissues bezweifele, da hat sich so langsam ein Standard gebildet. Da muss es schon Lieferschwierigkeiten geben.

Ich denke mit den FAS Geräten haben wir alle Möglichkeiten und über "Röhrenampsammler" muss ich heute schon schmunzeln wenn sie sagen, der ist klarer, der hat mehr tiefen, etc.
Ich glaube du wärst überrascht, wie viele Röhrenampsammler über Modelling User schmunzeln, wenn bei jedem Firmwareupdate ja wieder die letzten 0,2 % erreicht wurden, zum 148. mal


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
D

Deleted member 1155

Guest
In einem Forum über Modeler (was ist ein Modeler und wieso heisst er "Modeler"???)
Zur Definition: Modeler sind Geräte, die etwas "modelen" was es bereits anderweitig gibt. Und zwar zu 100%. Die Digitaltechnik wird sich erst dann emanzipieren, wenn sie die Analogtechnik nicht mehr als Referenz ansieht, sprich es nicht mehr darum geht ob nun 100% erreicht sind oder nicht. 😏
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
...und wenn ich mit dem Fractal (Kemper, Helix, Tonex...) sound- und spielmäßig 100% glücklich bin, ist doch auch was erreicht.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich glaube langsam auch nicht mehr, dass es darum geht den Klang eines "Amp in the Room" oder Röhrenamps zu erhalten. Das was FAS da abliefert ist auf einem ganz anderen Niveau, wie zw. Kassette und CD. Jedes Mal wenn ich wieder einen echten Amp höre bin ich enttäuscht. Von daher geht es vermutlich nur darum, einen noch tolleren Klang zu erhalten. Einfach die Ära nach dem Röhrenamp ;)
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Ich glaube langsam auch nicht mehr, dass es darum geht den Klang eines "Amp in the Room" oder Röhrenamps zu erhalten. Das was FAS da abliefert ist auf einem ganz anderen Niveau, wie zw. Kassette und CD. Jedes Mal wenn ich wieder einen echten Amp höre bin ich enttäuscht. Von daher geht es vermutlich nur darum, einen noch tolleren Klang zu erhalten. Einfach die Ära nach dem Röhrenamp ;)
vielleicht spielst du einfach die falschen echten Amps Aber wie gerade schon gesagt, jeder soll spielen, was ihn inspiriert und was den gewünschten Sound liefert. Dabei spielt es exakt gar keine Rolle, ob das ein Axe FX, Kemper, QC, Rockman, Pod oder irgend ein Röhrenamp ist. Das sind alles Werkzeuge, nicht mehr und nicht weniger. Dieses religiöse „meiner ist aber viel besser“ ist absoluter Unsinn. Im Mix hört niemand von euch irgend einen Unterschied zwischen den ganzen Kisten und ich wage sogar zu behaupten, daß hier auch niemand in der Lage ist, das gespielte Gerät zu identifizieren, wenn jemand anderes den Patch erstellt hat und die Spur eingespielt hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ich denke es liegt auch viel an der Lautstärke. Echte Amps klingen oft erst bei hoher Lautstärke gut und über Mikro ist es kaum möglich dass zu vergleichen bei den ganzen Parametern die sich unterscheiden. Unter den normalen Gegebenheiten daheim (Plexis, 2x 4x12 Cabs, Powersoak) klingt es nicht so gut. Von daher ist es für mich gestorben. Da geht es mir nicht um Schwanzlänge.
 

Marcus Siepen

Well-known member
Mitglied seit
Jan 21, 2013
Beiträge
2.896
Zu Hause einen Plexi Fullstack fahren zu wollen ist vielleicht auch nicht die beste Idee. Was willst du zu Hause mit 2 4x12ern??? Ich nutze für meine Röhrenamps zu Hause eine Ox Box, klingt tierisch gut, auch ganz ohne echte Box. Im Studio oder Proberaum kannst du einen Fullstack aufreißen, aber zu Hause machst du dir selber das Leben schwer


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Es klang früher einfach besser/voller mit THD Hot Plate - Die Mischung MV30 und GB (je 2 in einem Cab) war genial. Ein Combo war nie was für mich (z.B. JCM 900 damals). Da blieb früher nichts anderes für Plexis. Heute würde ich ggf. den Weg über eine LoadBox und IRs gehen. Zum Glück habe ich das aber übersprungen mit FAS. Früher hatte ich auch erst einmal 1 Cab mit MV30 und 1 Cab mit GB. Die Mischung kam dann erst. Am Anfang war es auch nur der JTM45, dann kam der 1987x und dann beide parallel mit 2 THDs. Die Dinge entwickeln sich auch. Ein Kumpel von mir hat sich ein riesige gedämmte Abnahmebox bauen lassen (ging kaum durch die Tür) und fährt damit jetzt alles um leise spielen zu können. Viel hilft viel ... Heute wundere ich mich selbst. Das war aber früher normal - jetzt fühle ich mich echt alt, so nach dem Motto, Opa erzählt vom Krieg :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Ich denke es liegt auch viel an der Lautstärke. Echte Amps klingen oft erst bei hoher Lautstärke gut und über Mikro ist es kaum möglich dass zu vergleichen bei den ganzen Parametern die sich unterscheiden. Unter den normalen Gegebenheiten daheim (Plexis, 2x 4x12 Cabs, Powersoak) klingt es nicht so gut. Von daher ist es für mich gestorben. Da geht es mir nicht um Schwanzlänge.
Wieso redest Du denn die ganze Zeit davon, wenn's Dir nicht um etwas geht?
 
D

Deleted member 1155

Guest
THD Hotplate ist keine Ox-Box.... das ist ein meilenweiter Unterschied. Ich hatte beide und die Ox habe ich noch immer in der Werkstatt zum Leisermachen von lauten Amps. Mein Princeton klingt leise auch gut, der Wooly Casanoverdrive sowieso.....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.951
Das mit der Lautstärke bei Röhrenamps hat ja nicht nur damit zu tun, dass die Endstufe in die Sättigung geht, sondern auch mit Fletcher-Munson, d. h. dass sie so abgestimmt sind, dass sie erst ab einer gewissen Lautstärke klingen, oder? Lasse mich gerne belehren.
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Ja, meine THDs hatten dafür Bass/Treble-Boost Schalter. Ohne die war es nur muffig. Da gab es nur ganz oder garnicht. Krass wenn ich da an FAS denke. Damals galt, nehmen was geht und versuchen es zu optimieren mit Röhren, Bias, Speakern, Pickups, Gitarren, Saiten. So gehe ich heute beim AXE FX aber auch vor und das hilft mir auch bei der Masse an Settings, die ich eher selten nutze. Das musste ich aber auch erst lernen. Das hilft dann auch beim Update und Amp Reset. Trotzdem macht es Arbeit aber auch Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Das mit der Lautstärke bei Röhrenamps hat ja nicht nur damit zu tun, dass die Endstufe in die Sättigung geht, sondern auch mit Fletcher-Munson, d. h. dass sie so abgestimmt sind, dass sie erst ab einer gewissen Lautstärke klingen, oder? Lasse mich gerne belehren.
Ist beim Wooly Casanoverdrive mit eingebaut..... hier ein Clip bei Zimmerlautstärke! Wenn man weiss wie, geht alles.....dieser Amp ist meine Eigenentwicklung! Aber was sage ich da - ist ja kein Hexenwerk, wissen wir ja jetzt..... 😌😏

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
Was ist los hier???
@Norminski hat zurecht gefragt!!
Ihr lauft doch schon wieder auf Krawall zu. Lest bitte nochmal in Ruhe das Thema durch und schreibt dann was, wenn ihr zu DIESEM Thema was zu sagen habt!!!!
Macht einen eigenen Thread auf: Ich finde ... doof, weil ....
Ich hol jetzt nochmal tief Luft, damit ich keine Kraftausdrücke benutze. Es ist Freitag, 29.03.2024 - 21:14 Uhr.
Ab jetzt lösche ich jeden Beitrag hier, der nicht DIREKT mit dem Thema zu tun hat.
ENDE der Durchsage! :topic:
 

Herruchs

Member
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
67
Das was FAS da abliefert ist auf einem ganz anderen Niveau
Echte Amps klingen oft erst bei hoher Lautstärke gut
Beide Aussagen kann ich persönlich nicht unbedingt nachvollziehen und sind aus meiner Sicht nicht pauschal korrekt, wobei du letztere ja bereits selbst relativierst.

Bei mir werkeln, wie bei vielen anderen hier auch, beide Ansätze (Digital & Röhre) in komplementärer Koexistenz und ich freue mich über beides. Mein FM3 betrachte ich als superfunktionale Werkzeugkiste mit echt guten Sounds und Möglichkeiten; meine sechs Röhrenamps zaubern mir dennoch täglich ein Lächeln ins Gesicht, das ich nicht missen möchte. Und mit dem richtigen Equipment kann man auch einen Rectifier oder einen Jmp 2203 problemlos mit sehr gutem Sound zuhause spielen (das OX wurde ja bereits erwähnt).

huch, und noch was zum Thema :biggrin:

Zum Glück gibts für das FM3 grad kein Update, hoffe aber trotzdem, dass die Kiste weiter beachtet wird
 

TheRedDevil

Active member
Mitglied seit
Apr 28, 2023
Beiträge
111
Da stimme ich Dir zu, sie sind aber auch aus dem Kontext gegriffen und stehen für sich nicht alleine. Wenn dann muss man sich die gesamte Quelle anschauen und nicht nur Teile davon. So kann man jede Aussage zur Eskalation verwenden. Aber ich denke wir sind auf einer Linie. Den OX hatte ich nie. Beim der THD Hot Plate war das meine Erfahrung. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es mit der OX prima ist, der kostet ja auch so viel wie der Amp selbst. Die Bewertung bei Thomann trifft es wohl ganz gut:

"Seit Jahren suchte ich nach einer Möglichkeit bei mir im Wohnzimmer einen tollen Gitarrensound bei niedriger Lautstärke zu haben. Ich habe 2 Kleinkinder und Röhrenverstärker über einen 12" Lautsprecher zu spielen ist schlicht nicht möglich.

Ich bin eine ganze Weile die digitale Schiene gefahren und habe ziemlich viele Geräte hier gehabt (Helix, Kemper und Axe3). Keine Frage, mit allen Geräten habe ich super Sounds hinbekommen. Aber 2 Probleme haben mich dann doch immer gestört. Die schiere Quantität an Möglichkeiten hat bei mir die wohlbekannte "option paralysis" verursacht. Ich habe immer weiter an Sounds gebastelt weil ich dieses Gefühl nicht los wurde dass es immer noch ein bisschen besser geht. Im Endeffekt habe ich dann mehr rumprobiert als wirklich gespielt. Der zweite Punkt betrifft das Feeling. Ich wurde einfach nie wirklich glücklich.

Vor einem Monat habe ich dann bei einem Freund einen Röhrenverstärker gespielt und das über eine 1x12er und danach mit dem Ox. Und dann war es um mich geschehen. Der Sound und das Feeling waren meilenweit besser als alles digitale was ich vorher versucht hatte. Die Interaktion einer Gitarre mit dem Amp ist mMn einfach um einiges besser als Emulationen und Profile. Aber das ist alles natürlich sehr subjektiv.

Was ich an dem Ox toll finde: er ist simpel und klingt einfach super. Jetzt habe ich einen Amp mit 4 Potis (Gain, Tone, Master, Reverb) + einem bright switch. Diese Einfachheit und Direktheit liegt mir einfach besser. Klar an dem Ox kann man noch viel schrauben (Boxen, Mic Kombinationen), braucht man aber ehrlich gesagt nicht.

Ein anderer toller Punkt ist das Room Mic. Das bringt wirklich enorm viel in Sachen Spielgefühl. Hier hat der Ox der Konkurrenz auch die Nase vorn, weil die Einbindung des Rooms im Interface direkt integriert ist. Klar kann man bei anderen Produkten auch Room IR's hinzuladen. Aber ich habe keinen Bock mich durch hunderte IR's zu quälen, sei es für die Mic's oder das Room Mic. Ich finde es übrigens super dass es keine tausende Einstellungsmöglichkeiten für die Mics gibt (on axis oder off axis). Finde ich toll dass ein Soundingenieur die Sweet Spots rausgesucht hat und ich das nicht mehr machen muss.

Negatives habe ich nicht zu berichten. Naja, toll fände ich Stereo Effekte wie Reverb- und Delaypedale leichter einbinden zu können (ein Stereo FX loop im ox wäre klasse). Aber ehrlich gesagt mache ich das momentan hinter dem Ox (also Ox Line Out in die Effekte und dann ins Interface) und das klappt auch gut.

Ich kann jedem nur empfehlen das Ox zu testen. Für mich ist hier echt die Sonne aufgegangen. Ich möchte es nicht mehr missen.
"
Siehe auch:

Die Komplexität des FAS muss man auch mögen. Das würde dann wirklich gegen ein Update sprechen und alles so zu lassen, womit man zufrieden war.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1155

Guest
Bei mir werkeln, wie bei vielen anderen hier auch, beide Ansätze (Digital & Röhre) in komplementärer Koexistenz und ich freue mich über beides.
So sehe ich das auch. Ich behalte mein AxeFx III jedenfalls.......es ist ne grandiose Spass-Maschine ;) Brauchen tue ich sie nicht unbedingt, aber sie stört mich nicht - deshalb ist es das einzige Modeling-Teil, dass ich "zulasse".

Röhrenamps können problemlos leise - ein JTM45 / 1987X ist auch nur einer von vielen Modellen und bildet nicht alle Röhrenamps generell ab, zudem weiss ich ganz genau wie man diese Amps "leise" bekommt und dementsprechend habe ich Kundschaft, die das bei mir machen lassen. Wenn wir schon bei den AC/DC-Tributebands sind - Live/wire aus Basel lassen mich die Amps machen - seit 2012....Adi Hurni kann seinen JTM45 stufenlos herunterregeln - bei vollem Sound.

Ihr lauft doch schon wieder auf Krawall zu.
Sehe ich "noch" nicht so....egal! Lösch meinen Kommentar. Ich werde dann meine DAW Beiträge löschen - mir ist die Zeit dazu dann echt zu schade, wenn das Forum irgendwelchen Halbwahrheiten toleriert und ich die quasi unkommentiert stehen lassen muss.

Wenn ihr Fachleute nicht haben wollt, prima - dann bin ich weg! Ich wünsche Euch dann viel Spass......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded