Neue Version vom Band Intro USA Lead BRT+ und die Ambient IR's - klingt geil!

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Hi Toni;

Es handelt sich hier um ein Missverständniss ;-)
Ja Mike, habe ich auch erst gerafft als ich den Beitarg gesendet hatte. Aber die Gibson Heritage gab es damals in einer limitierten Auflage c. 5.000 glaube ich und war damals (1983) viel teurer als eine normale Gibson Les Paul. Nämlich 5.000 DM und sie klang auch wirklich besonders, aber irgendwann mochte ich den Ton nicht mehr....
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Hmm war nie G.M. Fan, hat der nicht auch mal einen Gerichtsprozess verloren, wegen "Still got the Blues" Klau oder so LoL...

Ich hätte jetzt eher auf verschiedene Pink Floyd Anfänge gesetzt, egal...macht jedenfalls viel Spass zu hören, Thx Toni!
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Ja, es hört oft jeder was anderes heraus. Ich hatte dabei überhaupt nicht an Gary Moore gedacht und ich glaube, weil der tiefe Keyboard Sounds fast identisch mit dem Song von GM ist, klingt das für jemand der das Stück GM kennt, eben so. Ich hatte zu Lars gesagt: " Mach mal einen schönen tiefen Brummton als Teppeich in "D" da unser erster Song in D anfängt. Ganz einfache Story.

Aber mal was anderes. Ich benutze ja nur für meine Q12a's den speziellen dafür gemachten PEQ Block nach dem Cab block. Jetzt fiel mir siedendheiß ein, dass ich das Signal so ja auch an die FOH schicke. Da soll aber nicht der PEQ drauf sein. Ich hatte vor Jahren, als ich noch mit einer echten Box gespielt hatte; Out 1 an FOH und Out 2 an meinen Tubeamp und Box mit dem FX Loop glaube ich getrennt.

Ich weiß nicht mehr, wie das geht. Habe ich irgendwas in I/O umzustellen? Der FX Loop darf nicht bis zum Ende des Grinds gehen soviel ich weiß, aber wie bekomme ich das Signal vom FX Loop getrennt zu Out 2? Muss ich bestimmt irgendwie einstellen?

Edit: Ich habe mir gerade das Video von Cooper Carter auf G66 angeguckt und glaube ich habs gefunden. Ich hatte mich gewundert, warum ich über Kopfhörerausgang kein Signal von Out 2 bekomme. Da soll ja meine Matrix Q12 angeschlossen werden und ich denke ich muss dann einfach meine Q12 hinten am Axe am FX Loop anschließen und dann müsste das wahrscheinlich funktionieren :denk:

Probiere ich nachher gleich mal....
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Hi,

du musst da gar nicht so viel machen. Wenn ein FX-Loop im "Grid" ist, dann kommt bei Out 2 das raus, was vor dem Loop Block ist.

Um ganz sicher zu sein, vor dem PEQ abzweigen und auf den Loop gehen. Ich glaub aber fast, bin mir aber nicht ganz sicher, wenn du den Loop Block mittenrein hängst funktioniert das auch. Das wär dann die 4CM Methode. Da könnte es aber sein, dass es einen Unterschied macht, ob die Inputs mit Steckern belegt sind oder nicht.

Wie gesagt, zweig dort ab, wo du auskoppeln möchtest und geh dann auf einen FXLoop.
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.226
Danke Andy, das war es - ich musste einfach nur meine Q12 an den FX Send anschließen und klappt. Ich bastel mir jetzt noch mal den FX Loop seriel Reverb und Delay in den Grid, da ich normaler Weise diese Paralell laufen habe und wenn ich über PA auch noch spiele dann langt es wenn da Reverb und Delay paralell sind und für mich ist das seriell dann völlig ausreichend.......:eek:pa:
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536
Hmm war nie G.M. Fan, hat der nicht auch mal einen Gerichtsprozess verloren, wegen "Still got the Blues" Klau oder so LoL...

Ich hätte jetzt eher auf verschiedene Pink Floyd Anfänge gesetzt, egal...macht jedenfalls viel Spass zu hören, Thx Toni!
Ja, der Song ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hqudqHsrQaY

Ab Minute 6:18 ist das Thema zu hören um das es in dem Prozess ging. Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
 

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
Hammersound Toni. Was die Aufnahmen angeht würde ich mich an Deiner Stelle nicht zu stark unter Druck setzen. Wenn's nicht passt spielst Du eben nochmal ein, bis es passt. In den wenigsten Fällen kommt man mit First Takes aus.
 
M

mrgodin

Guest
Ja, der Song ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=hqudqHsrQaY

Ab Minute 6:18 ist das Thema zu hören um das es in dem Prozess ging. Kann sich jeder sein eigenes Urteil bilden.
Danke für den Link!
Hatte das Stück selbst noch nie gehört.

Mich hatte dieser Vorfall auch garnicht besonders überrascht.
Plagiatsauseinandersetzungen gibt es, solange es Musik gibt.
Und in manchen stilistischen Bereichen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es zu Überschneidungen oder gar nahezu identischen
Melodiefolgen kommt, recht groß.

Ich kann dem Gutachter von damals auch ganz gut folgen.
Diese Akkordfolge, wenn man jetzt mal die maj7 Spielereien bei Stil Got The Blues weg lässt,
ist ja damals in den 70ern von Hinz und Kunz fortwährend in allen erdenklichen Variationen
rauf und runter gespielt worden ;-)
Am G F E7 zBsp. auch.
Darüber haben wir stundenlang improvisiert ;-))))

Und zu dem Stil Got The Blues Thema habe ich mal vor Jahren eine Variation komponiert,
weil ich das (neue) Stück für meinen Bruder zum Geburtstag aufnehmen wollte.
Es sollte aber schon ein bisschen nach dem Original klingen.
In dem Prozess zu varianten Melodiefolgen zu gelangen, ist wahrlich nicht sehr schwer.

Das ist halt, so lange wir Musik machen, unser Risiko und das Kreuz an der Sache.
Man weiss nie, ob irgendwo auf der Welt mal jemand die gleiche Eingebung hatte, wie wir ...

Unendliche Vielfalt und (harmonisch bedingte) Beschränkung zugleich prägen unser Notensystem.
Kismet ... oder
Hugh, ich habe gesprochen ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded