Soooo, hier nun ein Soundfile, nachdem ich das Ding endlich richtig angeschlossen hab. (Es ist bei dem Teil natürlich essentiell, daß, wenn man es im FX-Loop verwendet, sowohl der Send als auch der Return in Stereo laufen, das hatte ich vorher übersehen ;-) )
Zu Beginn des Files hört man eine Gitarrenspur, die von einem Amp (AX8 kann ja nur einen Block) in zwei unterschiedliche IRs läuft, die extrem rechts/links gepannt sind. Man kann sehr gut hören, ab wann der Effekt aktiviert wird. Effekt/Dry-Regler sind voll aufgedreht, lediglich der "Tightness"-Regler, wo sich die "Schlampigkeit" der Dopplung einstellen lässt, ist ganz links auf quasi "Sehr tight".... nach und nach drehe ich den Regler auf 12 Uhr, bis ich ihn dann ganz aufdrehe (was ich persönlich am Brauchbarsten finde) Danach stelle ich den Dub-Schalter, auf 2 und dann auf 3 gedoppelte Gitarren. Klingt ganz schön unnatürlich und ist meiner Meinung mehr "Badewanne" als Dopplung.
Schaltet man das Signal übrigens auf Mono, bricht der schöne Stereo-Eindruck natürlich zusammen und es klingt nur mehr für die Mülltonne...weil super-phasy.
Ich werd noch etwas mit den Dry/Effekt-Reglern experimentieren, vielleicht gibts ja was dazwischen, was hilft, daß man live den Sound etwas fetter bekommt, wenn man, wie ich, der einzige Gitarrist in der Band ist.
Besitzer eines Axe FX II hätten bei diesem Teil übrigens einen Vorteil, denn laut anderen Reviews (unter anderem eines von Henning Pauly) ist das Teil der absolute Bringer, wenn man 2 Amps ins Spiel bringt, was ich mir gut vorstellen kann.
Die eierlegende Wollmilchsau ist das Teil auf keinen Fall, aber auf jeden Fall ist das Teil ein interessanter Ansatz.
Cheeriooo,
Andy aus Red Bull Country