Off topic - P.A. Empfehlung???

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 62
  • Datum Start
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Ich bin auf der Suche nach einer leichten, gut transportablen und schnell aufbaubaren PA für Pop Bands, Acoustic Duos, Solokonzerte, auch klassische Gitarre etc, kein Hardrock/Metal - muss dir also nicht auf 30m den Schaum vom Bier blasen.
Hörschutzfreundlich beschallt werden können sollen damit ca. 100 - max. 500 Leute. Halbwegs stabiler Aufbau wäre auch wichtig, da sie in den Verleih geht.
Bis jetzt habe ich die LD Maui 28 Stereo im Blick. Hat jemand von Euch die laufen und kann sie empfehlen? Alternativen? Erfahrungen aus der Praxis helfen mir weiter als "Tests" und für Tipps wäre ich dankbar. Preisrahmen so ca. 2000 €.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Wenn du um die 2000,- Budget hast, würde ich mir eventuell die Turbosound Inspire IP2000 ansehen... Das ist auch ein Linienstrahlersystem mit 12" Subwoofer. Und kostet um die 850,- herum (aber nur 1 System) Das heißt, um rund 1700,- Euro hast du 2 Seiten davon und kannst damit, wenn's nicht Metal sein soll, auch locker ein paar Hundert Leute beschallen...vor allem bei den Sat-Systemen kannst du dir oft die Bühnenmonitore sparen.

Von den Maui-Systemen hab ich aber bis dato auch nur Gutes gehört.
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...danke, die hatte ich gar nicht mit auf dem Plan. Wenn der Prozessor von Klark kommt, kann das nicht übel sein.
 

Spooky Steve

Active member
Mitglied seit
Okt 29, 2012
Beiträge
387
Wir haben die aktiven Lautsprecher von RCF im Einsatz: mit denen kannst du nix falsch machen.
Je nach Budget "nur" 2 Satelliten oder noch einen aktiven Sub dazu. Ein digitales Mischpult dazu (z.B. Qu-16) und schon ist alles pipifein ohne viel schleppen zu müssen.

Aktiv und digital - hab ich das schon mal in Bezug auf Gitarrenamps gehört???:bounce:
 

Soulshinemule

Active member
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
347
Hi, da bei mir eine ähnliche Anschaffung ansteht, habe ich einen ehemaliger Bandkollegen von mir kontaktiert, der bei db Technologies arbeitet, die ja auch RCF im Programm haben. Er empfiehlt als kleines feines Setup die RCF Art 710 A plus RCF Sub 702 AS.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Es kommt halt auch drauf an, wozu man es verwenden möchte...die ganzen LinienstrahlerSetups sind halt sehr unauffällig und kommen bei klassischen oder akustischen Sets oft besser weg vom Sound her als die Standard Top/Sub-Variante. Abgesehen von der Größe, die Teile lassen sich sogar im Kleinstwagen befördern. Auch, daß man sich oft aufgrund des sehr breiten Strahl-Winkels extra Monitore erspart, sollte man beachten.

Für das klassische Mach-Laut und Gib-Ihm Setup ist aber ne Kombi aus Subwoofer (15/18er unten) und Tops (10/12er High/MId) die sichere Variante. Und RCF geht sowieso immer. ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
...das heißt, das ich auch die RCF Evox 5 mit checken muss. Die passt auch noch etatmäßig ganz gut. Also mal wieder zum t fahren und möglichst alle 3 anhören: Maui/Turbosound/RCF...was mich hier auch wirklich lockt ist die Chance die Monitore einzusparen, das dürfte mit der RCF ART wohl schwieriger sein.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wir hatten ganz am Anfang mal eines "dieser" Linienstrahlsysteme ausgeliehen, als wir uns eine Gesangsanlage kaufen wollten.
Leider weiß ich jetzt nicht mehr welches System (HK, Solton oder Bose??) Das Zeug klang verdammt gut, da war ich wirklich überrascht. Nicht dieser typische PA Schuhschachtel/Pappschachtel-Sound. Für Akustik-Sessions kann ich mir so ein Setup sehr gut vorstellen. Leider war die Anlage aber viel zu leise für unseren Bedarf. Ich kann mal nachfragen, welches System das war. Wird aber ne Woche dauern.
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.140
Das HK-System ist sehr gut, aber schweineteuer. Bose waren eigentlich die Ersten, die solche Systeme für Entertainer entwickelt hatten...nur sind die mittlerweile technologisch ziemlich weit hinten....hatten da die Weiterentwicklung verschlafen. Hat mir ein Bose-Vertriebstyp übrigens gesagt ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 62

Guest
Leider war die Anlage aber viel zu leise für unseren Bedarf.
Mit der Anlage wird eher selten gerockt werden. Mich interessiert aber sehr was Ihr da hattet, v.a. wie du die Monitoring Situation empfunden hast.
Dass sich Musiker über diese Systeme selber mit abhören können klingt schon fast zu schön. Der Tod der Floors und Sidefills?

...nur sind die mittlerweile technologisch ziemlich weit hinten...(Bose)
Klar werd ich Bose auch möglichst vorurteilslos checken, aber da setzt das Budget halt noch schneller die Grenzen, denn 2 Säulen sollten es schon sein.
Die Maui 28 gibt es beim .t als Stereo Set.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also ich glaube es war eine Solton. Muss da unseren Schlagzeuger fragen, der aber aktuell nicht erreichbar ist. Wir hatten die Anlage nur einen Abend ausgeliehen.

Wir haben zuerst nur Gesang drüber laufen lassen aber gegen 4 Marshall Halfstack, Schlagzeug und Bassanlage kam das Teil leider nicht durch. Es klang aber sehr fein. Sehr schöne Höhenwiedergabe, weich und transparent. Haben dann mal ein paar mp3s drüber laufen lassen und da hat sich der postive Eindruck bestätigt. Wie gesagt, nur leider zu leise. Ob man damit eine Monitoranlage ersetzen kann, weiß ich nicht. Aber das Teil hat schon recht breit "gestreut" wenn ich mich recht erinnere.

Ich frag nächste Woche mal nach, welche das war und wo die preislich so gelegen hätte.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.680
Mit der Anlage wird eher selten gerockt werden. ... Der Tod der Floors und Sidefills?
... Die Maui 28 gibt es beim .t als Stereo Set.
Also ich hab mal mit meiner Classic-Rock-Coverband über so ein LD-System gespielt. Keine Ahnung, ob das das Maui 28 war. Möglicherweise. Das werde ich in Zukunft möglichst vermeiden. Beim Soundcheck hat man zwar alles irgendwie gehört, aber ich hatte den ganzen Gig über das Gefühl, dass man mich nicht hört. Alleine war ich ziemlich laut, aber im Kontext ging das unter. Ich vermute ein ziemliches Mittenloch. Da war überhaupt kein Druck drauf. Wir hatten uns überreden lassen, ohne Monitore zu spielen und der Bass ging auch direkt. Aber der Basser hat auch gekotzt. Das hat echt keinen Spaß gemacht. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir mit Presets der Didipultes gemischt wurden. Aber das glaub ich eigentlich nicht. Nächstes Mal nur noch mit eigenem Monitor.

Für akustische Sachen mag das toll funktionieren, aber wenn E-Gitarren im Spiel sind, werd ich sowas künftig nicht mehr anfassen. Mag sein, dass ich da etwas überempfindlich bin. Aber ich hab normal auch keine 4x12er hinter mir, um die Eier zu schaukeln. Aber aus meinen 10er-Monitoren kommt deutlich mehr Druck.

Das einzige Linienstrahlersystem, über das ich schon gespielt hab und das ich vorbehaltlos weiterempfehlen kann (!Achtung Werbung!), ist das Linea LX 601 von FOHHN mit passenden Subs dazu. Allerdings würde das dein Budget deutlichst sprengen. Ich seh allerdings grad, dass uns Günther die auch im Einsatz hat und sehr zufrieden ist (siehe voriger Link). Mit Rockmusik könnte man allerdings nicht die BIGBOX beschallen, aber für einen mittelgroßen Club reicht das allemal. Das soll keine ernsthafte Empfehlung sein, da mir klar ist, dass das im Hobbybereich nicht realistisch ist. Mein Glück, dass ich da mit unserem Sänger direkt an der Quelle sitz. :biggrin:
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded