PC Kauf - Tips gefragt

zen

Active member
Mitglied seit
Okt 2, 2012
Beiträge
774
.. (650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold)
Früher habe ich auch auf be quiet! geschworen. Nachdem mir aber leider einige be quiet!‘s vorzeitig abgetaucht sind und sich auch im Netz die Berichte über derartige Vorfälle häuften, bin ich von be quiet! nicht mehr voll überzeugt. Vor allem musste ich feststellen, dass bei Netzteilen die Relation teurer=langlebiger nicht mehr passt. Netzteile für 30-40 Euronen halten mittlerweile länger als ein be quiet! für über 100€....und das auch bei dem Einsatz von potenten Grafikkarten.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Tipp von mir - ich habe mir letztes Jahr eine PC bei Dubaro zusammengestellt.

Hauptkomponenten

Sharkoon S25-W mit Acrylfenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
COSMO COOL LC-CC-120-RGB
ASRock B450 Pro4
16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS
1000GB PNY XLR8 C3030 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000M
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Powercolor RX5700XT Red Dragon
600W be quiet! Pure Power 11
DVD-Brenner


Garantie und Service

2 Jahre Garantie

externe Erweiterung

Cardreader für 11 übliche Speicherkarten

Lieferzeit: 4-6 Arbeitstage Bearbeitungszeit

Alles zusammen knapp unter 1200 Euro.

Mann kann alles nach Wunsch selbst zusammenstellen. Bin super zufrieden damit. Fürs Zusammenbauen bezahlt man nur faire 50 EUR und bekommt alle Verpackungen und nicht verwendeten Teile der Komponenten mitgeschickt. Windows kann man sich zwar auch draufmachen lassen, aber das bekommt man bei Ebay für 4 Euro (WIN 10 Pro).

Ich glaube, das teuerste daran war die Grafikkarte. Wenn Du kein Hardcore-Gamer bist, kannst Du auch natürlich eine günstigere wählen.
Und nein - ich bekomme leider keine Provision für den Link, bin nur immer noch begeistert von meinem PC und dem verhältnismäßig günstigen Preis. Ein "Stangen-PC" mit ähnlicher Leistung kostet in der Regel deutlich mehr. :)

https://www.dubaro.de/
Danke, Ozzy - hab da auch gerade gekuckt. Unter Computerwerk kann man auch sehr schön seinen PC zusammenstellen. Dies Seite zeigt auch an, wenn Komponenten nicht zusammen passen, sehr gut für Anfänger.
wie ich sehe, hast Du beim Arbeitsspeicher gespart - war bewirkt denn die höhere Frequenz des Arbeitsspeichers - was die Elemente ja auch teuere macht?
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ganz kurz, und möglicherweise ist das Uralt Käse, was ich jetzt schreibe. Ich kann mich dran erinnern, dass man nicht die On-Board Graphikkarte verwenden sollte, auch dann nicht, wenn man gar nicht so viel mit Graphik macht, weil es ggf. das System ausbremst. Eine Graphikkarte sollte ausreichend eigenen Speicher haben, damit nicht der RAM Speicher auf dem Mainboard benutzt werden muss. Denn dann ist der Adress/Datenbus auf dem Mainboard mehr belastet, als wenn die Graphikkarte einen Großteil selbst speichert.

Ob das aktuell bei PCs auch noch so ist, weiss ich nicht. Ist noch nicht so ganz lang her, da mein ich es mal immer noch als limitierenden Faktor bei Laptops gelesen zu haben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3249

Guest
Ob das aktuell bei PCs auch noch so ist, weiss ich nicht. Ist noch nicht so ganz lang her, da mein ich es mal immer noch als limitierenden Faktor bei Laptops gelesen zu haben.
Das stimmt grundsätzlich. Aber auch hier kommt es darauf an, was man vorhat. Wenn man keine großen Ansprüche an die Leistung hat, spielt das praktisch keine Rolle. Und ich würde weiterhin behaupten, dass es auch für DAWs nicht kriegsentscheidend ist.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Was ich nicht ganz verstehe bei den Konfigurationen - es gibt die SSD direkt auf dem Mainboard (M2), aber auch zum dazu schalten nochmal und eine zusätzliche normale (Sata), langsamere Festplatte. Braucht´s dann die extra SSD überhaupt oder reicht dann schon die schneller Variante auf dem Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Die zusätzliche normale Platte benutze ich für alle Daten wie Web- und Cubase-Projekte und sonstiges Zeug, dafür ist die schnell genug. Die Programme und alles, was schnellen Zugriff erfordert, sind auf der m.2, das macht sich extrem bemerkbar. PC Starten dauert z.B. nur ein paar Sekunden.

Die "sparsamen" 16 GB RAM haben mir bis jetzt völlig ausgereicht, da die Grafikkarte ihre 8 GB eigenen RAM hat. Videos habe ich bisher noch nicht rendern müssen, ich denke aber, dass dabei auch die Grafikkarte einiges übernimmt.
Ich nehme an, dass eine höhere Frequenz des Arbeitsspeichers die Zugriffszeiten verkürzt. Bin ja kein Experte auf diesem Gebiet, das wissen andere hier sicher besser.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Ok, ich hab zugegriffen und bei Dubaro bestellt, da das Gehäuse doch etwas größer ist als der HP Pavillion. Und bei der Grafikkarte bin ich auf 8Gbyte gegangen, um kommenden Spielexzessen der Kinder gegenhalten zu können.... :biggrin:. Kostet zimliche genau 1100 Euro, komischerweise bei Vorkasse per Überweisung 10€ Rabatt, bei Paypal nicht?

Die Powercolorversion der RX Karte ist die Custom-LeiseVersion - die AMD Karten sind wohl besser die GTX1660i, aber in der Standardversion wesentlich lauter. Was man nicht alles lernt an einem Tag im Netz....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips! Und es graut es mir schon vor dem neu einrichten des PC´s, Daten und Passwörter übertragen....

- Konfiguration:

Hauptkomponenten
Sharkoon S1000 mit Fenster
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)
Standard AMD/INTEL Box Kühlung
MSI B450M PRO-VDH MAX
16GB (2x8GB) Patriot DDR4 3200MHz VIPER4
512GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 1500MB/s ; S 1000MB/s)
1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX
8GB Powercolor RX5700 Red Dragon
600W Silentium VERO L3
DVD-Brenner
Garantie und Service
2 Jahre Garantie
Software
Windows 10 Home 64bit (Digitalkey)
Bullguard Internet Security 1-Jahr-Lizenz (3 Geräte)
 
Zuletzt bearbeitet:

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.868
Hubi, für die Prioritäten, die Du gesetzt hast und das Budget scheint mir das ne runde Sache zu sein, das passt schon! Mit der Kiste hast Du für die nächsten Jahre Ruhe :) Und fürs daddeln für die Kids ist die Kombi Ryzen 3600 / RX5700 auch gut gewählt. Wenn ich hätte daddeln wollen, wäre es wohl auch diese Grafik geworden. Preis/Leistung und 8GB passen.
 

Ozzy

Active member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 27, 2012
Beiträge
695
Vielen Dank für Eure Hilfe und Tips! Und es graut es mir schon vor dem neu einrichten des PC´s, Daten und Passwörter übertragen....
Ich hatte eigentlich mit Acronis True Image ein komplettes Backup meines alten PCs gemacht. Das Draufspielen hat geklappt, nur gestartet hat die Kiste dann leider nicht. Lag daran, dass meine alter PC kein UEFI-Bios hatte, der neue aber schon. Wenn Du schon alles neu machst, partitioniere die Boot-Partition unbedingt als UEFI, das ist deutlich schneller. Ich musste zwar dann auch alles neu aufsetzen, hat sich aber gelohnt. Kostet halt ein paar Tage, die haben wir ja jetzt ;-)
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.407
Und fürs daddeln für die Kids ist die Kombi Ryzen 3600 / RX5700 auch gut gewählt.
Ja. Mal abgesehen davon, dass die Kids schneller größer werden und einen einen PC haben wollen, als der neue Rechner veralten wird. ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Der Rechner ist gekommen ist heute! Am Montag war er postfertig gemeldet, also 4 Tage unterwegs mit DHL.
Problem - ich krieg kein Bild - mit zwei Bildschirmen probiert und alle MÖglickeiten HDMI (neu), VGA, DVI.
Im Rechner sind zwei Adapter auf dem Mainboard freihängend, aber kann ja nicht sein, daß ich noch was verstöpseln muß? Etwas ratlos...
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Edit - nochmal gelesen in den Mails - bei der Extragrafikkarte weiter unten anschließen, darum sind da soviele HDMIS wohl. D.h. die Grafikkarte geht nur mit HDMI, aber nicht die alten Anschlüsse.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Da gibt es aber Adapter, wobei da die Richtung dann a offenbar aber auch manchmal ne Rolle spielt. Nur für den Fall daß dein Monitor kein HDMI kann
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded