per scene footswitches möglich?

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Hi Leute
Nehmen wir an, ich habe ein custom layout in dem ich 6 Schalter zur Auswahl von 6 scenes belegt habe, ein Schalter ist mein Tap Tempo und Tuner. So bleiben mir noch zwei Schalter, die ich für effects on off belegt habe. Nun möchte ich aber in jeder scene zugriff auf zwei andere Effekte, zB. in scene 1 Delay und drive, in scene 2 Reverb und Chorus und in scene 3 Phaser und Pitch. Also so, dass die Belegung welche der 2 Effekte, die ich ein und ausschalten kann, automatisch wechselt, wenn ich eine scene auswähle. Ist es möglich das so zu programmieren? Habe im Manual nichts dazu gefunden.
Momentan konnte ich die Zuweisung der Fussschalter nur per Preset vornehmen, was bedeuted, dass ich in gewissen scenes nur direkten zugriff auf Effekte habe, die ich in dieser scene gar nicht brauche...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
siehe hier ;):biggrin:

1.) Hoffen, dass mein Wunsch in Erfüllung geht
2.) für jede Scene ein eigenes Layout (mit ggf. per Preset Belegung - äußerst Umfangreich und Unübersichtlich) erstellen
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Vielleicht könntest du deine Fußschalter mithilfe der "Hold"-Funktion erweitern. Dann hättest du immerhin 24 Schalter-Belegungen.
Ich bin zur Setlist-Funktion gewechselt. Da ich maximal 4-5 meiner 8 Scenen brauche, hab ich die obere Reihe fast komplett für Stompbox-Mode offen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Das kann selbst das AxeFX der ersten Generation schon. Aber nur in Kombination mit meinem selbstgebauten Midi-Controller 🤪

Großes +1 für dieses Feature! Das wäre sicherlich nicht für alle Benutzer nützlich, aber gerade bei kleineren Geräten mit weniger Fußschaltern ist so etwas richtig geil!
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Das kann selbst das AxeFX der ersten Generation schon. Aber nur in Kombination mit meinem selbstgebauten Midi-Controller 🤪

Großes +1 für dieses Feature! Das wäre sicherlich nicht für alle Benutzer nützlich, aber gerade bei kleineren Geräten mit weniger Fußschaltern ist so etwas richtig geil!
Abgefahren! Erzähl mir mehr vom selbstgebauten Midi Controller!
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Vielleicht könntest du deine Fußschalter mithilfe der "Hold"-Funktion erweitern. Dann hättest du immerhin 24 Schalter-Belegungen.
Ich bin zur Setlist-Funktion gewechselt. Da ich maximal 4-5 meiner 8 Scenen brauche, hab ich die obere Reihe fast komplett für Stompbox-Mode offen.
Ja das mache ich bereits, bin aber nicht glücklich damit, da man nicht schnell ein und ausschalten kann und sich immer überlegen muss auf welchem Schalter was ist, aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran...
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ja das mache ich bereits, bin aber nicht glücklich damit, da man nicht schnell ein und ausschalten kann und sich immer überlegen muss auf welchem Schalter was ist, aber vielleicht gewöhn ich mich ja noch dran...
So geht's mir leider auch ...
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Habe im Netz diese Anleitung gefunden, werde aber nicht schlau daraus:
Um den Fußschalter auf dem Fractal FM9 mit unterschiedlichen Funktionen für verschiedene Scenes zu programmieren, können Sie die Software "FM9 Edit" auf Ihrem Computer verwenden. Hier sind die Schritte, die Sie ausführen können:

  1. Öffnen Sie FM9 Edit auf Ihrem Computer und stellen Sie sicher, dass Ihr Fractal FM9 über USB mit Ihrem Computer verbunden ist.
  2. Wählen Sie die Scene aus, für die Sie den Fußschalter programmieren möchten, indem Sie die entsprechende Registerkarte auswählen.
  3. Klicken Sie auf das Schalter-Symbol, um das Fenster "Controller Mapping" zu öffnen. Dort finden Sie alle Fußschalter Ihres Fractal FM9.
  4. Klicken Sie auf den Fußschalter, den Sie programmieren möchten. Das Fenster "Controller Settings" öffnet sich.
  5. Ändern Sie die Funktion des Fußschalters, indem Sie eine andere Schaltfunktion oder einen Befehl auswählen und zuweisen. Wählen Sie zum Beispiel "Effect On/Off" und dann den Chorus-Effekt aus, um den Chorus-Effekt mit diesem Fußschalter ein- und auszuschalten.
  6. Klicken Sie auf "Save", um die Einstellungen zu speichern.
  7. Wechseln Sie zur nächsten Scene, für die Sie den Fußschalter programmieren möchten, indem Sie auf die entsprechende Registerkarte klicken.
  8. Wiederholen Sie die Schritte 4 bis 6, indem Sie den Fußschalter für die neue Scene entsprechend programmieren. Wählen Sie zum Beispiel "Effect On/Off" und dann den Phaser-Effekt aus, um den Phaser-Effekt mit diesem Fußschalter ein- und auszuschalten.
  9. Klicken Sie erneut auf "Save", um die Einstellungen zu speichern.
  10. Wenn Sie nun zwischen den Scenes wechseln, ändert sich die Funktion des Fußschalters automatisch entsprechend der in jeder Scene programmierten Funktion.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
@michl_666 So einfach ist das nicht.
Wir sprechen hier vom FM9 und nicht FC12. (Was beim FM3 noch drastischer ist)
Ich nutze das FM9 überwiegend mit dem Effekt-Layout. Mit den Hold-Funktionen kann ich die 4 Scenen aufrufen.
Ich benötige aber nur für ein einziges Lied den Ringmodulator.
Wenn ich in der Scenen 5 ein eigenes Effekt-Layout hätte, könnte ich anstelle des Chorus (benötige ich in diesem Song nicht) einen Schalter für den RingMod belegen. Das gleiche gilt für den Flanger.
Aktuell habe ich die beiden Effekte mit "eingebunden", dafür kann ich andere Dinge nicht so bequem steuern.

Beim FM3 wäre es noch dringlicher:
Scene 1 - Clean mit Schaltern Chorus/Delay/Reverb
Scene 2 - Rhythmus mit Schaltern Drive/Flanger/ RingMod
Scene 3 - Brett mit Schaltern Boost/Drive/Reverb (würde ich auch als Solo-Kanal missbrauchen)
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
@michl_666 So einfach ist das nicht.
Wir sprechen hier vom FM9 und nicht FC12. (Was beim FM3 noch drastischer ist)
Ich nutze das FM9 überwiegend mit dem Effekt-Layout. Mit den Hold-Funktionen kann ich die 4 Scenen aufrufen.
Ich benötige aber nur für ein einziges Lied den Ringmodulator.
Wenn ich in der Scenen 5 ein eigenes Effekt-Layout hätte, könnte ich anstelle des Chorus (benötige ich in diesem Song nicht) einen Schalter für den RingMod belegen. Das gleiche gilt für den Flanger.
Aktuell habe ich die beiden Effekte mit "eingebunden", dafür kann ich andere Dinge nicht so bequem steuern.

Beim FM3 wäre es noch dringlicher:
Scene 1 - Clean mit Schaltern Chorus/Delay/Reverb
Scene 2 - Rhythmus mit Schaltern Drive/Flanger/ RingMod
Scene 3 - Brett mit Schaltern Boost/Drive/Reverb (würde ich auch als Solo-Kanal missbrauchen)
Du meinst, die Anleitung die ich im Netzt fand bringt FM9 und FC12 durcheinander und ist somit falsch?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
@michl_666 So einfach ist das nicht.
Wir sprechen hier vom FM9 und nicht FC12. (Was beim FM3 noch drastischer ist)
Ich nutze das FM9 überwiegend mit dem Effekt-Layout. Mit den Hold-Funktionen kann ich die 4 Scenen aufrufen.
Ich benötige aber nur für ein einziges Lied den Ringmodulator.
Wenn ich in der Scenen 5 ein eigenes Effekt-Layout hätte, könnte ich anstelle des Chorus (benötige ich in diesem Song nicht) einen Schalter für den RingMod belegen. Das gleiche gilt für den Flanger.
Aktuell habe ich die beiden Effekte mit "eingebunden", dafür kann ich andere Dinge nicht so bequem steuern.

Beim FM3 wäre es noch dringlicher:
Scene 1 - Clean mit Schaltern Chorus/Delay/Reverb
Scene 2 - Rhythmus mit Schaltern Drive/Flanger/ RingMod
Scene 3 - Brett mit Schaltern Boost/Drive/Reverb (würde ich auch als Solo-Kanal missbrauchen)
Mist. Überlesen ... :frusty:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Du meinst, die Anleitung die ich im Netzt fand bringt FM9 und FC12 durcheinander und ist somit falsch?
Ne, ich hatte Dein Post noch nicht gelesen, als ich meinen schrieb. Ich bezog mich auf die 24 Schalterbelegungen von @michl_666 (12xTab/12x Hold).
Da kann ja jeder alles programmieren ;)

Die Anleitung werde ich dieser Tage mal probieren. Das wäre das, wonach ich gesucht habe (Schalter per Scene im Preset zu belegen).
Kannst Du den Link im Netz mal mit reinstellen!?
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Ich habs rauskopiert, finde leider die Quelle selber nicht mehr....
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Schön, wenn Cliff endlich zu mir aufschließt :LOL:

Ne im Ernst, das ist schon eine Herausforderung, wenn man das nutzerfreundlich halten will! Hab mich da jetzt zwar nicht weiter reingedacht, aber ich stelle es mir herausfordernd vor.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
...
  1. ...
  2. ...
  3. Klicken Sie auf das Schalter-Symbol, um das Fenster "Controller Mapping" zu öffnen. Dort finden Sie alle Fußschalter Ihres Fractal FM9.
  4. Klicken Sie auf den Fußschalter, den Sie programmieren möchten. Das Fenster "Controller Settings" öffnet sich.
Wo finde ich das "Controller Mapping" im Editor? Oder was soll das sein?
 

Angi

Member
Mitglied seit
Mrz 10, 2023
Beiträge
33
Da wurde ich eben auch nicht schlau draus....dachte vielleicht check nur ich das nicht, aber vielleicht hat da jemand Mist gepostet...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Wenn man die Quelle der Beschreibung hätte könnte man ggf. dort nochmal genauer nachlesen. Vielleicht auch nur ein April-Scherz von 2022 :biggrin:
 

Keybi

Member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2013
Beiträge
34
Hi Leute
Nehmen wir an, ich habe ein custom layout in dem ich 6 Schalter zur Auswahl von 6 scenes belegt habe, ein Schalter ist mein Tap Tempo und Tuner. So bleiben mir noch zwei Schalter, die ich für effects on off belegt habe. Nun möchte ich aber in jeder scene zugriff auf zwei andere Effekte, zB. in scene 1 Delay und drive, in scene 2 Reverb und Chorus und in scene 3 Phaser und Pitch. Also so, dass die Belegung welche der 2 Effekte, die ich ein und ausschalten kann, automatisch wechselt, wenn ich eine scene auswähle. Ist es möglich das so zu programmieren? Habe im Manual nichts dazu gefunden.
Momentan konnte ich die Zuweisung der Fussschalter nur per Preset vornehmen, was bedeuted, dass ich in gewissen scenes nur direkten zugriff auf Effekte habe, die ich in dieser scene gar nicht brauche...

Hi Angi,

geht nicht!!!!!!




so ohne weiteres 😊.

Das Fm9 hat aber 8 Layouts. Wenn du nur ein Layout benötigst, dann kopiere dir dein SCENE Layout auf 6 Plätze.
Nun kannst du in jedem Layout nach Wunsch die Effekt ON/OFF Tasten belegen.
Nun versiehst du jeden SCENE Taster mit einem Layout Link. Layout Links rufen ja beim tappen ein vorprogrammiertes Layout auf.
Also beim tappen auf Scene 1 wird Scene 1 aufgerufen und sofort Layout 1 . Beim tappen auf Scene 2 wird Scene 2 & Layout 2 aufgerufen, mit den geänderten Effekten.

Nachteil: Du verlierst alle anderen Layouts. Die sind aber schnell wieder hergestellt.

Die andere Anleitung weiter unten ist Quatsch. Vermutlich von Chat GPT erstellt.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded