Pfad in links rechts aufspalten

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Dumme Frage: Ich will ein bisschen weiten Stereo-Spaß.
Ich möchte gerne hinter einem Amp-Block und einem einem Stereo-Delay-Block den Pfad in links-rechts aufteilen, damit ich den linken Pfad ohne Cab-Block in eine Gitarrenbox leiten und den rechten Pfad (lustig) per FRFR mit Cab-Block in meine Blueamps-Box leiten kann. Am Ende soll der Linke Pfad in Output 1 gehen und der Rechte in Output 4. (Geht das auch so, dass ich beides über Output 1 leiten kann und links dann das linke Signal ohne Cab mit linker Delay-Seite und rechts nur das Cab-Block-Signal rechtem Delay habe?)
Dumme Frage, ich checke es einfach nicht ....
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Es klappt, aber sobald ich den Cab-Block im rechten Pfad einfüge, ist das rechte Delay-Signal weg ...
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich hatte gerade was geschrieben, aber wieder gelöscht, da es doch nicht funktioniert. Da fehlt bei mir auch die rechte Seite - komisch.
Zweiter Versuch folgt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ah, der Trick dabei (zumindest bei mir) ist, dass ich entweder zwei IRs im Cab Block nehmen muss (Eine für links und eine für rechts, sonst ist der Cab-Block Mono oder summiert das was 'reinkommt) oder den Input im Cab Block auf "Right" stelle.

So klappts bei mir, mit entsprechender Pan-Einstellung im Out1:
84112

So sind beide Signale schön getrennt und Out4 bräuchte man gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.465
Mal ne saublöde Frage: die Out-Blöcke habe ich immer parallel gesetzt. Warum setzt Du die hintereinander?

Ad hoc würde mir nur einfallen, dass ich ein Vol-Pedal am Out1 anschließen müsste und die weiteren Out-Blöcke würden auch leiser werden? Ist das korrekt?
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Ich habe ja in Out1 eine Pan-Regelung vorgenommen. Die wird so in Out4 übernommen ohne dass ich dort auch nochmal pannen muss. Ich finde das Hintereinandersetzen auch ziemlich praktisch, wenn man mit Scene Levels arbeitet. Man stellt die Pegel nur in einem Output ein und alle hintereinandergeschalteten übernehmen das. Eigentlich hätte ich den Output4 gar nicht gesetzt, wenn der nicht in Aufgabenstellung stünde :biggrin:

Ad hoc würde mir nur einfallen, dass ich ein Vol-Pedal am Out1 anschließen müsste und die weiteren Out-Blöcke würden auch leiser werden? Ist das korrekt?
ja, das würde funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Comanche

Member
Mitglied seit
Mrz 2, 2023
Beiträge
22
Ich habe ja in Out1 eine Pan-Regelung vorgenommen. Die wird so in Out4 übernommen ohne dass ich dort auch nochmal pannen muss. Ich finde das Hintereinandersetzen auch ziemlich praktisch, wenn man mit Scene Levels arbeitet. Man stellt die Pegel nur in einem Output ein und alle hintereinandergeschalteten übernehmen das. Eigentlich hätte ich den Output4 gar nicht gesetzt, wenn der nicht in Aufgabenstellung stünde :biggrin:



ja, das würde funktionieren.
Übernimmt die "Copy Out 1" Funktion nicht die ganzen Einstellungen des Out 1? Dann müsstest du doch den Out 4 Block garnicht im Layout platzieren. Getestet hab' ich es nicht.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
"Copy Out 1" gibts nur für "Out 2".
Wie schon oben geschrieben: Für den Fall hier braucht man Out 4 gar nicht. Die gewünschten Signale sind in meiner Lösung auf rechts und links aufgeteilt.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.950
Das Ganze ist komliziert und funtioniert nicht so, wie ich mir das zuerst vorgestellt habe. Diverse Probleme bei meinem oben vorgestellten Projekt (eine FRFR-Box und ein normales Cab). Für mich ist es anscheinend tatsächlich einfacher, das Ganze als zwei Mono-Wege zu behandeln und Stereo durch jeweils zwei Delays und Reverbs etc. zu erzeugen.
Oder aber doch konsequent zwei FRFR-Boxen zu benutzen. Das geht dann gut nur mit Output 1.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
554
Hmm... bei mir funktioniert es. Wenn ich extreme rechts/links Oszillationen erzwinge, dann sieht das Ergebnis so aus. Links ist ohne CAB, rechts ist mit CAB:
84118
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded