Preset-Level Abgleich/Anzeige der VU-Output Meter-Werte des Axe-Fx auf einem Rechner

M

mrgodin

Guest
Moinsen zusammen;

Wer sich, wie ich, öfter mal darüber geärgert hat, dass die Anzeige der VU-OutputLevelAnzeige im Menü Ultility
des AxeFx nicht im Axe-Editor dargestellt wird, kann sich mit dem folgenden Programm behelfen:

http://www.orban.com/orban/meter/

Mit dem Output-VU-Meter im AxeFx kann man ja, wie mittlerweile alle wissen, die Lautstärke von Presets & Scenes
untereinander gut synchronisieren.
Hierzu stellt man idR. den Output der Presets/Scenes auf einen Wert um die 0 dB ein.
Dann hat man nach oben noch ausreichend Headroom (dynamischen Spielraum).

Leider reagiert das AxeFx jedesmal, wenn man einen Block/das Preset/die Scene etc. wechselt/ändert damit,
dass auf dem AxeFx-Display die Anzeige das Menü Utility verlässt zurück in den Edit-Modus wechselt.
Man muss dann wieder erneut den Utility-Button drücken und nach rechts steppen, um in das VU-Menü zu gelangen.
Das nervt.
Ausserdem muss man zum einstellen der Pegel das Gerät immer in Blickweite haben.
Auch das ist häufig unpraktisch.

Das obige Programm zeigt einem verschiedene Signalpegel an, die am Eingang des ausgewählten Gerätes anliegen.
Dieses Gerät wählt man im Menü Settings der Software unter dem Punkt Audio Device aus.
In unserem Fall sollte dort das AXE-FX II oder ein entsprechendes Äquivalent gewählt werden.
Alle anderen Einstellungen kann man für unsere Zwecke so übernehmen, wie ich sie in dem einen der beiden
Screenshots dargestellt habe.
Wichtig ist hier der Punkt VU, und dort Gain und seine Einstellung.
Die für uns relevante Pegelanzeige im Register Meters ist die VU-Anzeige, dritte von unten.

Ich habe gestern und heute nochmal durch Tests mit weissem & rosa Rauschen, sowie 2-Ton Testsignalen geprüft,
wie sich die Anzeigen des AxeFx und der Software zueinander verhalten.
Mit diesen Einstellungen, insbesondere den 17.8 dB unter VU/Gain in den Settings des Programms, bekommt man
bei unterschiedlichen Output-Leveln, zBsp. -5, -8, -10 dB usw. analog auf beiden Anzeigen (Gerät und Software)
identische dB-Werte angezeigt.

An den unterschiedlichen Angaben dB im AxeFX & dBFS im Programm möge man sich bitte nicht stören.
Es handelt sich hier einmal um die Pegelangabe für digitale Signale = dBFS = dB Full Scale, und im anderen Fall
um die Angabe für analoge Signale = dB.Obwohl es sich dabei um zwei grundlegend unterschiedliche Bezugssysteme handelt, funktioniert unsere Synchronisation
der VU-Meter trotzdem.

Wie funktioniert's:
Man wählt, je nachdem, über welchen Signalweg das Signal vom AxeFx in unseren Rechner kommt (USB = AXE-FX II o.ä.,
analog oder digital via Soundkarte = Soundkarte wählen) die passende Audio Device Einstellung.
Man drückt den Einschalt-Button unten im Fenster des Registers Meters.
Der Button färbt sich golden.
Kommt nun das Signal vom AxeFx wenn wir spielen, werden die Pegel entsprechend in der Software angezeigt.
Um das Ganze ein bisschen übersichtlicher zu gestalten, kann man, indem man mit der Maus auf die Punkte links von
den Skalen/Anzeigen klickt, die jeweiligen Anzeigen deaktivieren.
In meinem Fall sieht man im Screenshot, dass der kleine Punkt neben der Anzeige VU offen und ebenfalls golden gefärbt ist.
Die andere Punkte sind weiss gefärbt und vollständig gefüllt.
Nach dem aktivieren/deaktivieren einmal unten mit dem Button aus- und wieder einschalten.
dann sind die Pegelbalken der deaktivierten Anzeigen verschwunden und stören nicht.

Zur Kontrolle bitte zunächst mittels anspielen einer Saite vergleichen, ob bei euch die Pegelanzeigen des AxeFx
und der Software ebenfalls identisch sind!!!
Ggf. kann man durch eine Anpassung der Einstellung im Programm unter Settings/VU > Gain ein Feintuning vornehmen.
Die Werte lassen sich mittels des Reglers, aber auch durch direkte Eingabe, ändern.
Danach kann man (freu) die Anzeige des AxeFx ignorieren und sich bei der Abstimmung der Presets/Scenes untereinander
auf die Software stützen.

Hier die beiden Screenshots:

Orban Loudness Meter-Settings.jpgOrban Loudness Meter-Display.jpg

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Bei Fragen bitte einfach Laut geben.
Ansonsten viel Spaß!

VG
Mike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.543
Danke für den Link und die Beschreibung. Schaue ich mir die nächsten Tage mal an. Ich hab die Pegel ähnlich bisher mit WaveLab abgeglichen.
 
M

mrgodin

Guest
Danke für den Link und die Beschreibung. Schaue ich mir die nächsten Tage mal an. Ich hab die Pegel ähnlich bisher mit WaveLab abgeglichen.
Gerne ;-)

Ja, da gäbe es durchaus weitere Varianten.
Ich nehme dann zBsp. auch Room EQ Wizard o.ä..
Wollte aber insgesamt für die Mehrzahl der User die sog. Einstiegsschwelle (sprich Hemmung) möglichst niedrig halten.
Mit Audacity (bin ja Mac User) wird es wohl auch gehen.

Aber dieses Tool hat den Vorteil, dass
- die Darstellung groß genug ist
- die Spitzenwertanzeige ausreichend lange dargestellt wird
- der technische Background bereits im Bereich Medienverarbeitung etc. angesiedelt ist
- es insgesamt recht übersichtlich und leicht zu konfigurieren und zu handhaben ist

Grüezi ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded