Presets

P

Patrick

Guest
Hallo Zusammen,
Kann mir jemand sagen, ob ich Presets von Axe Change, die unter der Rubrik Axe FX ultra laufen auch auf das Standart machen kann. Funktioniert das, oder gibt das Probleme?
Danke für Eure Hilfe!!!!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, also soweit ich mich erinnere, kann ich auf mein Ultra auch keine Standard-Presets laden, obwohl das eigentlich unlogisch ist... Aber bestimmte Ultra-Presets KÖNNEN mit dem Standard garnicht funktionieren, zB falls ein Looper eingebaut ist (hat das Standard nicht), oder von nem bestimmten Effekt zu viele Instanzen. Am besten einfach ausprobieren!
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
ich glaub er hat noch keines :biggrin:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Habe seit einigen Jahren kein Ultra mehr. Aber ich glaube das ging nicht, dass Du Ultra-Presets in den Standard "importierst".
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.139
Ich glaub mich aber zu erinnern, daß das doch ging....aber die Fx, die dann im Standard nicht waren, zeigten sich infolgedessen als leere Blöcke bzw. unterbrochene Lines....
Im Zweifelsfall also einfach die Lines neu verbinden....
 
P

Patrick

Guest
Hat Jemand von Euch Presets für das Standard, die in Richtung
Hendrix (Little Wind) und
Slash (sweet child o´mine gehen)
gehen?
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
funkstation777 hat es richtig beschrieben. Multidelay, Multiband Compressor, Quad Chorus, Noise Gate (als Block), Mega Tap Delay,Resonator, Ring Modulator, Synth, Vocoder kann der Standard nicht. Ist einer dieser Blöcke im Original Preset vorhanden, werden diese vom Standard einfach ausgeblendet. Damit wird das Routing unterbrochen. Wenn man diesen leeren Block mit einem Shunt oder einem ähnlichen Block ersetzt funktionier das Ultra Preset prächtig.

Presets mit 2 Amps fordern viel Prozessorleistung. Unter Umständen zu viel für den Standard. Hier muss man bei Bedarf Effektblöcke reduzieren. Eventuell lowrez Cab verwenden.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Für den Ultra habe ich noch eine stattliche Sammlung an Presets und Cab-Sim.
Werbe bei gelegenheit mal einen Download zusammenstellen :)
 

nobbi

Active member
Mitglied seit
Okt 5, 2012
Beiträge
254
Hi Patrick,
habe bisher keine Hendrix oder Slash Preset angelegt. Wovor man sich hüten muss, ist der Irrglaube, dass von anderen Usern runtergeladene Presets auf der eigenen Anlage auf Anhieb funktionieren. Habe das anfangs auch gemacht und nur Scheißsounds gehabt, weil die anderen User über ihre eigenen Endstufen/Boxen sich den Sound basteln, oder über eine PA oder nur über den PC mit Abhöre. Dazu kommen die total unterschiedlichen Gitarren mit diversern Pickups...Will heißen: Ich konnte mir eigentlich nur mal die Ketten angucken und so grob die Richtung sehen, in die der Kollege gegangen ist. Ansonsten wirst Du alles selbst nach Gehör basteln müssen, zumindest beim Standard.
 

firegarden

Active member
Mitglied seit
Okt 10, 2012
Beiträge
170
Hendrix und Slash Sounds sind zudem sehr stark von der jeweiligen Gitarre geprägt.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Kuck lieber, mit was die Helden gespielt haben - also Slash 800 Marshall PEQ mit Mittenanhebung für Solo davor- V30 Cab (?) oder Plexi Marshall 25 W Speaker - Rotaryspeaker - Tape Delay bei Jimi und Fuzepedal.

Die Feinabstimmungen muß Du dir sowieso selber machen. Die Presetgläubigkeit hab ich auch ganz schnell abgelegt, das gewußt wie ist viel wichtiger im Axe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.601
Für den Ultra habe ich noch eine stattliche Sammlung an Presets und Cab-Sim.
Werbe bei gelegenheit mal einen Download zusammenstellen :)
Speziell deine Gen1-Cabs würden mich für meinen Ultra-Kollegen interessieren...........
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
So, hier der Link zu den ultratauglichen Presets und Cabs (2,2GB)


Muss die Download-Datei leider aus Platzgründen auf meinem Server löschen.
Auf Wunsch bitte bei mir melden, die Datei habe ich noch zu Hause im System.
23.12.14
 
Zuletzt bearbeitet:

Gitjester

Active member
Mitglied seit
Sep 30, 2012
Beiträge
149
Wow, vielen Dank.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded