Problem mit Axe-Edit (Bug oder Fehler meinerseits?)

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hi Leute!

Ich wollte ein paar Modifier ändern, hab dazu Axe-Edit angeschmissen, doch dann muss ich sehen, dass die grau hinterlegt sind... Ich kann den Min- und Max-Regler zwar betätigen, aber es wäre halt viel einfacher und bequemer, einfach den Zahlenwert eingeben zu können.
Ist das bei euch auch so?
2016-09-03-172013_1366x768_scrot.jpg
bzw in groß: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/2016090317209aix4kjbem.png
 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
Ja, ist bei mir auch so und nicht sehr komfortabel. :( Du kannst die Werte nur mit dem Regler einstellen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ok, also liegt es nicht an mir. Das war aber mal anders, als ich die Modifier letztes Mal eingestellt hab. War so um Q2 rum glaub ich.

Klingt nach nem Bug!
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Oh! "Technical reasons" ... Halte ich für eine schöne Umschreibung für "Wir haben da was verkackt!" :D
 
M

mrgodin

Guest
Oh! "Technical reasons" ... Halte ich für eine schöne Umschreibung für "Wir haben da was verkackt!" :D
Warum werden eigentlich bestimmte Vorgehensweisen seitens FAS so gerne in
"fehlerhafte Arbeit" uminterpretiert? ;-)

Nur mal so angemerkt und garnicht böse gemeint!

Wer sich hier ein bisschen mit Softwareentwicklung auskennt, der weiss, was ich meine und
kann vieles von dem, was man im AxeFx so anlegt, durchaus nachvollziehen.

Diejenigen, welche sich nicht so auskennen, können das natürlich nicht, was ja auch nicht weiter schlimm ist.
Aber so häufig zu unterstellen, dass FAS, wenn etwas nicht unseren Vorstellungen von der Sache entspricht,
mal wieder etwas verbockt hat, grenzt gelegentlich an Verschwörungstheoretikertum!

Die meisten Dinge im AxeFx sind so angelegt, weil es so gewollt ist.
Man mag das im Einzelnen gelegentlich kritisieren, ab und an passieren auch Fehler und es schleichen sich Bugs ein.
Normal.

Aber solange man selbst nicht mit dem Innenleben und der Softwarestruktur dieses Geräts vertraut ist,
sollte man doch einfach mal darauf vertrauen, dass FAS sich Mühe gibt, ein gutes Produkt am Markt dauerhaft zu
etabllieren.

In vielen Fällen macht diese Haltung unser Leben auch ein bisschen entspannter! ;-)

Oder nich?

Gruß
Mike
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ich gebe dir Recht, mein Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint, siehe Smiley am Ende.

Mich wundert nur, warum das jetzt aus technischen Gründen nicht mehr gehen soll, wo es doch vorher immer ging. Was könnten sie denn großes geändert haben, das dazu führt, dass das nicht mehr geht?! Ist diese Veränderung vielleicht kritisch zu hinterfragen? Natürlich, man ändert nicht jeden Tag seine Modifier, aber wäre trotzdem schön, wenn das noch manuell eintippbar wäre!

Von Softwareentwicklung habe ich keine Ahnung. Mein Computerwissen hat sich hauptsächlich durch den Umstieg von Windows XP auf Linux entwickelt. Ich benutze eine Distribution, bei der ich die Oberfläche quasi von Grund auf selbst zusammengestellt habe mit einer möglichst minimalen Oberfläche, was dazu führt, dass ich heute nen Raspberry Pi als Desktop-Rechner verwenden kann. Dafür braucht man schon eine gewisse Grundlage, um das hinzugekommen!

In der Uni musste ich im Mathematikstudium auch an der einen oder anderen Stelle etwas programmieren, aber nicht auf dem Niveau eines Informatikers, wie du ja offenbar einer bist.

Ich bleibe bei all dem Vertrauen, das ich in Fractal habe, das schon aus guten Gründen so zu machen, dabei, dass dieser Umstand so nicht ideal ist. Zum Glück ist es aber nichts Weltbewegendes! Was alternativ gut wäre ist, das exakte Einstellen per Drehknopf in Axe-Edit etwas einfacher zu machen. ZB Mausrad ändert den Wert um die kleinste Einheit, für größere Sprünge muss man dann dazu zB Strg drücken. Oder anders herum. Oder geht das schon, habe ich noch gar nicht ausprobiert!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.405
Wenn sie da was verkackt haben, ist es imho eher die Kommunikation zu dem Thema. Bei einem Allerwelts-Publikum genügt "aus technischen Gründen" als Ursachen-Angabe vielleicht noch. Bei einem so technikaffinen Klientel wie den Fractal Usern eher nicht.
 
M

mrgodin

Guest
Ich gebe dir Recht, mein Kommentar war auch eher scherzhaft gemeint, siehe Smiley am Ende.

Mich wundert nur, warum das jetzt aus technischen Gründen nicht mehr gehen soll, wo es doch vorher immer ging. Was könnten sie denn großes geändert haben, das dazu führt, dass das nicht mehr geht?! Ist diese Veränderung vielleicht kritisch zu hinterfragen? Natürlich, man ändert nicht jeden Tag seine Modifier, aber wäre trotzdem schön, wenn das noch manuell eintippbar wäre!

Von Softwareentwicklung habe ich keine Ahnung. Mein Computerwissen hat sich hauptsächlich durch den Umstieg von Windows XP auf Linux entwickelt. Ich benutze eine Distribution, bei der ich die Oberfläche quasi von Grund auf selbst zusammengestellt habe mit einer möglichst minimalen Oberfläche, was dazu führt, dass ich heute nen Raspberry Pi als Desktop-Rechner verwenden kann. Dafür braucht man schon eine gewisse Grundlage, um das hinzugekommen!

In der Uni musste ich im Mathematikstudium auch an der einen oder anderen Stelle etwas programmieren, aber nicht auf dem Niveau eines Informatikers, wie du ja offenbar einer bist.

Ich bleibe bei all dem Vertrauen, das ich in Fractal habe, das schon aus guten Gründen so zu machen, dabei, dass dieser Umstand so nicht ideal ist. Zum Glück ist es aber nichts Weltbewegendes! Was alternativ gut wäre ist, das exakte Einstellen per Drehknopf in Axe-Edit etwas einfacher zu machen. ZB Mausrad ändert den Wert um die kleinste Einheit, für größere Sprünge muss man dann dazu zB Strg drücken. Oder anders herum. Oder geht das schon, habe ich noch gar nicht ausprobiert!
;-)
Den Smiley habe ich wohl wahrgenommen.
Aber das mit der "schönen Umschreibung" hatte ja sicherlich trotzdem einen gewissen wahren Kern, oder?

Ob das jetzt mit den beiden Parametern vorher auch mit direkter Werteeingabe funktionierte, kann ich nicht beurteilen
bzw. leider erinnern.
Wenn Du sagst, es ging vorher, dann ist das OK.
Ich selbst habe im Thread zur FW 4.0 meine eigene "todsichere Erinnerung" in einem verwandten Bereich der Modifier-Funktion
korrigieren müssen ;-)
Hab's offensichtlich mit einer Werteüberprüfung via Regler verwechselt.
Praktisch wär's natürlich schon, die Werte auch direkt einzugeben.
Und an nicht so gelungenen Lösungen seitens FAS Kritik zu üben, ist im übrigen ja völlig legitim!
Das mache ich gelegentlich auch.

Zitat:
"...aber nicht auf dem Niveau eines Informatikers, wie du ja offenbar einer bist."

Das wollte ich jetzt garnicht so betonen und mich da auf keinen Fall als Maßstab hinstellen!
Dieser Bereich ist ebenso wie viele andere der Informatik sehr vielfältig.
Da gibt es immer Leute, die etwas wissen oder können, mit dem man sich selbst bisher
noch nicht beschäftigt hat.

Ging mir nur darum zu verdeutlichen, dass man als jemand, der in dem Bereich zuhause ist,
über die Jahrzehnte einfach sehr viele der Strategien zur/m Softwareentwicklung/-design kennenlernt,
sodass man vieles von dem, was Software im täglichen Einsatz so macht, gut nachvollziehen kann
bzw. sich ein Bild davonmachen kann, was der Programmierer sich wahrscheinlich dabei gedacht hat.
Da bin ich hier aber bestimmt nicht der Einzige, wie Deine Ausführungen ja belegen.

Was die Bedienung betrifft;
Mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad kann ich bei den Reglern die etwas größeren Schritte ausführen.
Also zBsp. Min/Max in Modifier-Menü in 0.1er Schritten.
Bei Start/End in 1er Schritten.
In anderen Menüs geht das auch.
Habe aber ein Mac-System!
Kein Win.

Mit den Pfeiltasten zusammen mit der gedrückten cmd-Taste beim Mac, könnte die Win-Taste beim Win-Rechner sein,
kann man sich in den kleinsten Schrittgrößen auf und ab bewegen.

Von daher bedarf es eigentlich keiner direkten Werteeingabe mehr ;-)
Man kann ja mit der Maus ggf. erstmal den großen Weg gehen und mit den beiden beschrieben Maßnahmen
die Feinheiten in den Werten einstellen.


Tschüsskes woll
Mike
 
M

mrgodin

Guest
Wenn sie da was verkackt haben, ist es imho eher die Kommunikation zu dem Thema. Bei einem Allerwelts-Publikum genügt "aus technischen Gründen" als Ursachen-Angabe vielleicht noch. Bei einem so technikaffinen Klientel wie den Fractal Usern eher nicht.
Da haste wohl Recht.
Kommunikation ist hin und wieder nicht ihre Stärke ;-)

Aber auch das würde ich relativieren.
Soviel Informationen rund um das Gerät und seine Bedienung bekommste, glaube ich, bei keinem anderen Modeler.
Und warum 2 Regler in einem Editor keine direkte Eingabe zulassen, werden Dir weder Line 6, noch Kemper mitteilen ;-)

Ich weiss, das entschuldigt das nicht.
Auch ich bin immer interessiert an einem Maximum an Informationen.
Aber man muss das gelegentlich einfach auch mal in's rechte Verhältnis setzen.
Kein Hersteller wird es als seine Aufgabe betrachten, mir derlei detaillierte Angaben zu seinen
Produkten zu geben.

Der Nutzen steht hier ab einem gewissen Punkt in keinem Verhältnis zum Aufwand.
Wo willste da die Grenze setzen?
Ich habe schon mehrere Sachen in all den Unterlagen gelesen, bei denen mir ein Quentchen mehr Info
noch die letzte Gewissheit verschafft hätte.
Aber wer würfelt das aus?

Auch die Technik-affinen Menschen unter uns müssen mit gewissen informationellen Einschränkungen leben ;-)
Und daraus würde ich FAS gegenüber nun nicht gerade einen Vorwurf ableiten wollen.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Was die Bedienung betrifft;
Mit den Pfeiltasten oder dem Mausrad kann ich bei den Reglern die etwas größeren Schritte ausführen.
Also zBsp. Min/Max in Modifier-Menü in 0.1er Schritten.
Bei Start/End in 1er Schritten.
In anderen Menüs geht das auch.
Habe aber ein Mac-System!
Kein Win.

Mit den Pfeiltasten zusammen mit der gedrückten cmd-Taste beim Mac, könnte die Win-Taste beim Win-Rechner sein,
kann man sich in den kleinsten Schrittgrößen auf und ab bewegen.

Von daher bedarf es eigentlich keiner direkten Werteeingabe mehr ;-)
Man kann ja mit der Maus ggf. erstmal den großen Weg gehen und mit den beiden beschrieben Maßnahmen
die Feinheiten in den Werten einstellen.
Ah super, danke! Das probiere ich morgen gleich mal aus! :) Wenn das geht, dann ist dieser "Makel" für mich tatsächlich verkraftbar, wenn auch weiterhin nicht verständlich ;)
 
M

mrgodin

Guest
Ah super, danke! Das probiere ich morgen gleich mal aus! :) Wenn das geht, dann ist dieser "Makel" für mich tatsächlich verkraftbar, wenn auch weiterhin nicht verständlich ;)
Jaa;
Eben eingetippt wäre jetzt noch'n Tick schneller und einfacher.
Aber mal ehrlich;
Sind wir beim tweaken auf der Rennbahn? ;-)
Da kommt's auf Sekunden doch nicht an.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded