Problem mit zwei Lautsprechern

ZFrank

Member
Mitglied seit
Feb 15, 2021
Beiträge
99
Hallo zusammen!
Lang ists her... brauche Hilfe, bzw. eine Erklärung. Und ich kann mich erinnern, dass hier sehr kompetente Leute "sitzen".
Mein Problem (Phänomen würde eher passen): Ich spiele meine E-Gitarre (egal welche) über die eine bestimmte Box und beim tiefen D (sowohl am fünften Bund A-Saite als auch am 10 Bund E-Saite wird der Ton sehr laut, fast schon feedbackartig. Aber nur dieses D alle anderen Töne auf den Saiten E und A klingen normal!
Jetzt kommts: bei einer anderen Box ist es dass tiefe E. Auch hier wieder siebter Bund A-Saite oder 12 Bund E-Saite.
Spinn ich oder stehe ich auf der Leitung? Schwingt da irgendwas mit? In der Box oder im Raum?
Bitte was kann das sein?
Grüße
Stefan
 

Rockingbird

Active member
Mitglied seit
Okt 22, 2012
Beiträge
122
Hi Frank,
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Resonanzfrequenz der Speaker, bzw Boxen zusammen hängt, da es nur bei bestimmten Tönen entsteht.
Die Gitarren sind es offensichtlich nicht .
Vielleicht mal eine andere Box ausleihen und checken oder die Frequenzen mit dem EQ runter ziehen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded