PU-Anschlussdrähte verlängern?

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Mach gerade einen PU-Shotout in meiner Paula, weil ich mal wieder wissen wollte, wie der originale 496T klang (fett, aber mulmig, matschig im Bassbereich).
Mit welcher Drahtsorte kann man den die Original-PU-Anschlußdrähte verlängern - in dem Fall bei einem SH-4 JB? Irgendein dünnes Elektrokabel? Wer hat da Erfahrung?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
http://www.thomann.de/de/goeldo_single_coil_cable_bk_e9scw.htm

http://www.thomann.de/de/goeldo_single_coil_cable_bk_e9scb.htm

Damit machst Du sicher nicht`s falsch. Alternativ gibt`s von Fender ähnliches Kabel. Vorteil dieser Kabel ist m.E., daß man die nicht mit dem Brenner
oder Lötkolben abisolieren muß, sondern einfach die Isoilierung soweit zurückschiebt um ausreichen Platz zum löten zu haben.

Bei der Verlängerung am PU ist auch Schrupfschlauch sehr hilfreich. Besser als Isoliedband und Co. in jedem Fall.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Vielen Dank! Aber warum heißen die Dinger Singlecoilcable? Also nicht Humbucker geeignet?
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.604
Beide gut, weil das Gleiche....:)

Wenn ich dann einzelne Drähte nur verlängern will bei einem 4er - Anschlußkabel, nehm ich dann das Singlecoilkabel?
 

j.p.

Active member
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
518
Die von mir vorgeschlagenen Einzelkabel sind m.E. zu dick. Zu beachten ist, dass das Kabel mit 4 Adern zusätzlich eine Abschirmung hat, die an Masse gelötet werden muss und natürliich auch mit der am PU vorhandenen Abschirmung verbunden werden muss. In Deinem Fall die bessere Wahl denke ich.
s. Beschreibung bei T: Pickup-Kabel

Kabel für Pickups
4-adrig
abgeschirmt
Länge: 1 m
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wenn du nen Pickup hast, bei dem das Kabel zu lang ist (kommt ja auch hin und wieder mal vor) kannst bei dem Pickup auch kürzen und das abgeschnittene Teil zum Verlängern nutzen.

Wobei da J.P.s Tipp mit Schrumpfschlauch schon gut ist. Das ist der Punkt der mich generell am Kabel flicken immer nervt. Den fetten Knoten, den man produziert um die ganz Litzen voneinander zu isolieren.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded