Q5.00 Final - Endlich :-O

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.952
Und der Drive - TS808 ist tatsächlich besser, macht nicht nur mehr zerre oder dünnt aus.

Probieren, probieren......
Ich sach Euch, es ist der Wahnsinn. Endlich hat der Deluxe Reverb (überhaupt alle Amps) diesen Röhrendruck, der auch bleibt, wenn man Granu Fink ..... äh wollte sagen, Bass und Depht niedrig hält. Der Gesamtsound ist auch irgenwie anders geworden.
Der Tube Screamer ist endlich zum Leben erwacht. Ich bin ...schluchz... glücklich. Die für mich beste Firmware bis jetzt.:listening_headphone
 

flyingv

Active member
Mitglied seit
Okt 1, 2012
Beiträge
389
Neeeeeiiiinnn, ich bin noch 2 Wochen auf unplugged....... und hab keine Zeit für Axe und updaten..
Am Mittwoch treff ich mich mitm Michl_666, der wird mich dann komplett fertigmachen ;-)
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
Neeeeeiiiinnn, ich bin noch 2 Wochen auf unplugged....... und hab keine Zeit für Axe und updaten..
Am Mittwoch treff ich mich mitm Michl_666, der wird mich dann komplett fertigmachen ;-)
smiley_emoticons_barbar.gif
Neeee, Quatsch. Du machst das richtig. Wenn du jetzt updaten würdest, könntest das mit dem Akku-Gig knicken. Würdest du nicht mehr wollen. Und Zeit hättste auch nicht mehr dafür. Wart ruhig ab. Soooo toll ist Q5 auch wieder nicht ...
smiley_emoticons_fies.gif
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Lol na dann warte doch einfach auf die 5.01 da bin ich echt heiß drauf jetzt...

Aus irgendeinem Grund bin ich überzeugt, das er hier nochmal mehr an Direktheit zulegt, reines Wunschdenken natürlich ...
Soundtechnisch kann ich schon lange nicht mehr mitreden, aber vom Spielgefühl geht noch was...
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
@michl66/flyingV: Macht Ihr dem AxeFest konkurrenz?

@marcor66: auf die 5.01 bin ich nicht heiß, habe noch den IIer :cry:
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
@michl66/flyingV: Macht Ihr dem AxeFest konkurrenz?
Nö. Nur ein kleines Spaltertreffen. :biggrin:
Wir werden hauptsächlich den theoretischen Seiten der Gitarrenmusik fröhnen, der praktische Teil fehlt also schon mal. Allerdings ist - glaub ich - irgendwas mit Hopfenkaltschale geplant. :rolleyes::very_drunk::thumpsup:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.673
???? ist die 5.01 dann nicht mehr für das IIer verfügbar?
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Cliff sprach davon, dass irgendwelche Werte noch nicht gut eingestellt waren (wenn ich mich recht erinnere). Parameteränderungen machen doch die FW bestimmt nicht größer. Ohne Prophet zu sein, würde ich durchaus zu behaupten wagen, dass alle Q5.XX-Firmwares noch für MKI und II zu haben sind. Kann mich aber natürlich auch täuschen. :denk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.468
???? ist die 5.01 dann nicht mehr für das IIer verfügbar?
Ich möchte hier keine Verwirrung stiften. Ich dachte nur anhand der letzen Beiträge,
dass es nun Schluss sei mit der Updaterei für das IIer Model (nicht XL/XL+)
Ich war schon verwundert, dass es ein richtiges Release der 5.00 gab. Hatte befürchtet,
mit der 5.00-Beta "verlassen die Ratten das sinkende Schiff".
Über 5.01 habe ich nur hier was gelesen.

Lassen wir uns überraschen, was noch kommt und was noch geht :cool:
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Nö iss nicht Schluß :troest:
Alles bleibt gut !
Okay, I figured out a solution:


On the Mark I/II the new firmware is not backward compatible with presets created prior to 15.08. You can still load presets older than that but they may have some unexpected behavior like user cabs being shifted and minor things like that.


So everyone can stop the teeth gnashing and go back to practicing and/or solving the world's problems.


Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen...wo hab ich denn den Spruch wieder her tsetsetse
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen...wo hab ich denn den Spruch wieder her tsetsetse
Das heisst doch mittlerweile, "Lass dich nicht verarschen". Allerdings von "jemanden kreiert" der den ganzen Tag nix anderes macht ;)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich bin eh verwundert - die 5.0 arbeitet ja wieder mit dem Harmonicsregler und einfach den Biaswerten , kann man ja beim regeln der Preampvesion schön beobachten.
Bei 4.xxx war der Harmonicregler immer auf 0.

D.h. man könnte evt. selber noch schrauben.........
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Das hab ich auch bemerkt. Was mich ehrlich gesagt doch auch etwas verwundert. Wenn ich einen Amp virtuell nachbaue, ist der Bias Wert doch eigentlich irgendwo/-wie bekannt. Wie kann er dann von Q4 auf Q5 auf einmal anders sein und das teilweise doch recht dramatisch? Ich weiß nicht mehr welcher Amp es war. Bei Q4-Setting auf -0.150 und bei Q5 dann auf irgendwas um die +0,230.

Mal ne Frage. Bei den Einstellungen der FW Versionen, nach dem das Modelling erfolgen soll, seh ich den Einsteller nur in der Preamp Sektion. Ist das so? Bezieht sich das nur auf die Preamps oder gibt es irgendwo noch einen für die Endstufe oder in den globalen Einstellungen auch noch einen weiteren "Regler" für "Global" und sollten die beiden (falls es zwei gibt) dann übereinstimmen?
 
M

mrgodin

Guest
Das hab ich auch bemerkt. Was mich ehrlich gesagt doch auch etwas verwundert. Wenn ich einen Amp virtuell nachbaue, ist der Bias Wert doch eigentlich irgendwo/-wie bekannt. Wie kann er dann von Q4 auf Q5 auf einmal anders sein und das teilweise doch recht dramatisch? Ich weiß nicht mehr welcher Amp es war. Bei Q4-Setting auf -0.150 und bei Q5 dann auf irgendwas um die +0,230.

Mal ne Frage. Bei den Einstellungen der FW Versionen, nach dem das Modelling erfolgen soll, seh ich den Einsteller nur in der Preamp Sektion. Ist das so? Bezieht sich das nur auf die Preamps oder gibt es irgendwo noch einen für die Endstufe oder in den globalen Einstellungen auch noch einen weiteren "Regler" für "Global" und sollten die beiden (falls es zwei gibt) dann übereinstimmen?
***Schweigegelübde BREAK***

Im Axe-Edit findet man 1 Version des Schalters:

1. Preamp Page/Schalter Modeling Version

Hier wird die Modelingversion des aktuellen Presets festgelegt.


Im AxeFx Gerätemenü findet man 2 Versionen des Schalters mit unterschiedlichen Funktionen:

1. Menü (Hardware-Button)
Global/Auswahl > Default Modeling Version
Hier legt man fest, welche Modelingversion die Amp-Blöcke verwenden sollen, wenn man ein neues Preset erstellt (Version per Default).

2. Amp-Block > Menü Edit/Adv Page/Auswahl > Modeling Version
Hier legt man, analog zu der beschriebenen Funktion im Axe-Edit, die Modelingversion des aktuellen Presets fest.

Modeling Version bezieht sich auf den kompletten Prozess der Amp-Simulation, umfasst also alle Komponenten und
Verarbeitungsstufen des Modelingprozesses der Amps.

Tschüssi
Mike

***Schweigegelübde CONTINUE***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded