Q5 BETA - der nächste Quantensprung !

D

Deleted member 1155

Guest
Quantensprung? Fw24.0b schon eher.....

Irgendwann gehen einem auch die Superlativen aus ;)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.143
Aber da soll noch einer mangelnden User-Support bemängeln......Er mag nicht der höflichste Mensch auf dem Planeten sein, aber Cliff Chase hört doch immer wieder mehr auf die User, als er müßte. Bin schon neugierig auf den Carvin Legacy, aber ich warte, bis nicht mehr Beta vor der Firmware steht.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Hihi na die Q4 hat dann ja nicht lange gehalten.... ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Aber da soll noch einer mangelnden User-Support bemängeln......Er mag nicht der höflichste Mensch auf dem Planeten sein, aber Cliff Chase hört doch immer wieder mehr auf die User, als er müßte. Bin schon neugierig auf den Carvin Legacy, aber ich warte, bis nicht mehr Beta vor der Firmware steht.
Genau so sehe ich es auch, das nenne ich Service !

@Andy Kannst die Bestellung wieder stornieren Lol
Oder nö , vergleich doch mal kräftig, spannend ist es allemal...
 

tonindi

Well-known member
Mitglied seit
Mai 9, 2013
Beiträge
1.232
Bin schon neugierig auf den Carvin Legacy, aber ich warte, bis nicht mehr Beta vor der Firmware steht.
Der Legato 100 klingt tierisch geil in FW 4.01b - werde mir nachher gleich die 5.01b aufziehen. Der Legacy hat ordentlich Wums in den unteren Etagen - klingt anders und schwer zu beschreiben.
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Ich finde es gut, dass er Mk1+2 weiterhin unterstützt und die Limitierung, dass uralte Presets nicht mehr gehen, wird wohl niemanden stören!

Top!!!
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Habe Marshall, Hook und Fender Deluxe Reverb gerade mal getestet - clean und angezerrt teilweise Hammer! Mehr tragende, natürliche Kompression Aber auch die verzerrten Sounds klingen deutlich anders als vorher, finde ich. Muss man sich deutlich dran gewöhnen - irgendwie mit einem Hochmittenpeak, aber mit tollen Höhen. Insgesamt satter. Ich meine (allerdings nach nur einem mal testen), dass es wohl ein ziemlicher Sprung ist. Schwer zu beschreiben. Mein "Standardsound", ODS Clean mit 3-knob-Driver, hat nicht mehr so funktioniert, dafür hat mir endlich mal der Tubescreamer vor dem deluxe-Reverb gefallen. Ich glaube, da muss viel getweakt werden bei der Q5. Aber mir hat das Spielen gerade tierisch Spaß gemacht. Ich bin allerdings auch nicht auf feste Sounds angewiesen.
Bin mal gespannt, was ihr sagt.
 

Joachim

Active member
Mitglied seit
Mrz 14, 2013
Beiträge
558
Ich finde es gut, dass er Mk1+2 weiterhin unterstützt und die Limitierung, dass uralte Presets nicht mehr gehen, wird wohl niemanden stören!

Top!!!
Wäre mir da nicht so sicher, nachdem was Cliff hier geschrieben hat.
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-5-00-public-beta.120282/page-6#post-1431556

Weiß aber auch nicht genau was damit gemeint ist. Zumindest verstehe ich das so, dass die Beta (oder zumindest die finale Version) das letzte Release für die MK I/II Modelle ist. Vielleicht stehe ich aber hoffentlich auch auf dem Schlauch :D
 
Zuletzt bearbeitet:

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.480
Hahahaha, mit einem Beta aufhören -ups jetzt ätte ich fast typisch geschrieben :pruust:
Naja, irgendwie ist jede Version eine Beta. Die eine Offiziell und die andere Inoffiziell :biggrin:
 
D

Deleted member 1155

Guest
Wäre mir da nicht so sicher, nachdem was Cliff hier geschrieben hat.
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-5-00-public-beta.120282/page-6#post-1431556

Weiß aber auch nicht genau was damit gemeint ist. Zumindest verstehe ich das so, dass die Beta (oder zumindest die finale Version) das letzte Release für die MK I/II Modelle ist. Vielleicht stehe ich aber hoffentlich auch auf dem Schlauch :D
Dann ist das halt so, ich nutze mein AxeFx eh kaum noch, werde mal die Q5b ausprobieren, wie auch immer. Behalten werde ich das Gerät auf jeden Fall, bleibt ja ein gutes Gerät. Aber ich bin momentan eh gerade dabei mein "Spielzeug" zu lancieren. ;)
https://www.facebook.com/casanovasolutions347/posts/554938284693282
 
M

mrgodin

Guest
Wäre mir da nicht so sicher, nachdem was Cliff hier geschrieben hat.
http://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-5-00-public-beta.120282/page-6#post-1431556

Weiß aber auch nicht genau was damit gemeint ist. Zumindest verstehe ich das so, dass die Beta (oder zumindest die finale Version) das letzte Release für die MK I/II Modelle ist. Vielleicht stehe ich aber hoffentlich auch auf dem Schlauch :D
Hi Joachim;

Er meint damit, dass die neuen Änderungen (in Q5 beta) hinsichtlich des Modelings dafür gesorgt haben, dass
das Build, so nennt man die fertige compilierte Version des Quelltextes (also die fertige Firmware-Datei),
für die Generation MK I & II Geräte wesentlich größer ausgefallen ist (einige Tausend Worte; damit meint er möglicherweise den Begriff word,
einen Datentyp), als es das BootROM speichergrößenmäßig verkraftet hätte/hineingepasst hätte.

Aus diesem Grunde hat er offensichtlich etwas in dem Quellcode-Bereich, der die Geräteversionen MK I & II betrifft, verändert/gelöscht,
um dafür zu sorgen, dass die Firmware-Datei kleiner ausfällt.
Die Folge hieraus ist, dass diese Firmware nicht mehr vollumfänglich kompatibel zu den Firmware-Versionen vor 15.08 ist.

Ich habe aber gelesen, dass jemand solch alte Presets, die unter Firmwares vor 15.08 erstellt wurden, in Q5 beta geladen
und gespeichert hat.
Danach funktionierten dieses Presets; allerdings wird ggf. größerer Aufwand erforderlich sein, den Sound der Presets
wieder in den alten Stand zu versetzen.

VG
Mike
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.926
Mit "weiter unterstützt" meinte ich nur, dass eben die nächste Version nach der 4.01b auch noch für das Mk1+2 verfügbar ist. Ich feiere jetzt jedenfalls jedes Update für mein Mk1. Und das letztlich letzte Update wird so richtig gefeiert :) Und dann melde ich mich hier im Forum und drüben besser ab, weil ich sonst womöglich von DEM NÄCHSTEN QUANTENSPRUNG, dem Erreichen der 100% erfahren werde und dann doch ein XL haben möchte ;-)

Ne ernsthaft, will endlich mal wieder Gitarre spielen. Die Q5 beta haue ich mir drauf und dann wird gerockt :)
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Klingt tatsächlich besser, man sollte es nicht glauben.

Wichtig ist - wie in den Releasnotes - den Preampregler auf latest stellen.

Klingt kompakter, ein noch schneller ansprechender Ton, der verteufelt ausdrucksstark wird und singt.

Sehr zum ausprobieren empfohlen........

Probiert mit Friedmann BE V2 und Spawn.

Die Non-Masteramps klingen anders, bekommen aber nicht diesen schnelleren Touch.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Danke Hubi, dass noch jemand was zum Sound schreibt ... das geht ja völlig unter zwischen all den Dramen, die sich hier abspielen.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
die Diezel VH4 klingen schlanker, aber für meinen Geschmack immer noch zu harmlos. Und sie werden leiser wenn mann auf "latest" stellt um ca 3dB.

Die neuen Drives sind toll - der Tubescreamer scheint zu "kotzen" vor einem Vox und einem Halshumbucker, als würder er bestimmte Frequenzen nicht packen - keine Ahnung ob das echt ist, aber lebt auf jedenfall mehr.
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
Der Unterschied zwischen IR´s wird deutlicher. Sind schon ganz präsent, die CabIR.eu-IR´s. Der Hook Captain ist ein Hammer-Amp, finde ich, vor allem auch der Clean-Sound. Jetzt kann ich viele Sounds höhenlastiger einstellen, ohne dass es nervt. Das war vorher anders. Der Deluxe Reverb ist jetzt endlich fett udn druckvoll, so wie man das im Ohr hat. Und die verzerrten Dumbles haben mir jetzt auch gefallen. Das macht echt Spaß gerade.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Die neuen Drives sind toll - der Tubescreamer scheint zu "kotzen" vor einem Vox und einem Halshumbucker, als würder er bestimmte Frequenzen nicht packen - keine Ahnung ob das echt ist, aber lebt auf jedenfall mehr.
Hm, also meine Tubescreamer kotzten nicht. Auch wenn ich extreme Einstellungen gefahren bin. Hab nen alten Ibanez, allerdings nicht den der so hochgelobt wird, sondern den Nachfolger und den Maxon OD, der ein Nachbau des hochgelobten TS ist. Bring die immer durcheinandern TS 8,9,10????. . Allerdings hingen die nie vor nem Vox. Mag ja sein, dass der dann "kotzt", wenn er recht heftig angefahren wird. In der Tat ist ein Tubescreamer ein eher "milder" Overdrive.
 

nwngnm

Well-known member
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.218
Also zu dem Thema, finde ich das hier interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=fXSSE7SkDQg

da gibt's zwar kein axe fx, aber das Thema versch. Drives in versch. Amps wird hier ziemlich anschaulich behandelt.
Geht zwar ne Stunde. Lohnt sich aber wie ich finde.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Wusst gar nicht, dass man über die ODs so viel reden kann :biggrin:

Ich hatte mir vor 2 oder 3 Jahren einen Blues Driver oder so ähnlich von Boss gekauft, den ich recht gut fand in Verbindung mit echten Amps. Der verstärkt fast nur und zerrt nicht und macht das Signal auch nicht so dünn. Beim Axe lässt sich der wahrscheinlich mit nem PEQ oder GEQ nachbilden, einfach ein Booster mit ein wenig Mittenanheben. Für echte Amps find ich den aber wirklich schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded