Quantum 7.01 ist da für alle.....

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-7-01-firmware-release.125328/#post-1491277

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************

7.01

Added two new “Optical” types to Compressor block. The Optical 1 type is based on classic optical tube compressors famed for their smooth sound. Use before the Amp block to smooth out your licks and increase sustain. Use after the Amp block for instant “Hit Record” sound. The Optical 2 type is similar to Optical 1 but uses a true RMS detector.

Added Input Level switch to Pedal and Optical types in Compressor block. Use “Instrument” when compressor is placed before Amp block. Use “Line” when compressor is placed after.

Added “Shimmer Drive” type to Drive block.

Reduced output level of “Brit AFS100” amp models.

Fixed Amp block “Crunch” value not saving.

Fixed bug where certain Amp parameters not loading properly when using Global Blocks.

Fixed bug where older presets may cause the Amp block to initialize with invalid parameter values potentially causing lockups.

NOTE: Due to the overwhelmingly positive response to Quantum 7.00 support for previous modeling versions has been eliminated. This frees up memory for new features (like the new compressor types), new amps, new cabs and more



Man beachte das Wörtchen "more" am Ende........
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Von diesem "more", was auch immer das heißen mag, werden dann wir Mk1+2 Besitzer aber wohl nicht mehr viel haben schätze ich...
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Also, schnell noch abstossen das Mk1 und 2 :)
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Ist meine Vermutung, daher hab ich das so geschrieben. Noch ne Vermutung: Ein Axe III wird es dadurch erst recht in naher Zukunft nicht geben :D
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Vielleicht kurz zu dem WAS es gibt!:biggrin:
Hab grad mal in 7.1 reingehört. Der Shimmer Drive ist saugeil!!!:hail:
Wenn man den in ein Preset reinlädt, bei dem man den TD zum "anpusten" genommen hat, gibt das einen Effekt, als würde man Burstbucker gegen Custombucker tauschen. Der Sound wird deutlich offener und akzentuierter.:applause:
Nebenbei bringt das Ding auch reichlich Drive-zB vor Fenders...:daumen:
Supergeil!!! - aus meiner Sicht ein größerer Gewinn als so manch zusätzlicher Amp!:rock::rock::rock:

Die neuen Comps tönen sehr unaufdringlich-sind aber nicht so mein Effekttyp-muss ein Anderer von Euch bewerten.:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Ist meine Vermutung, daher hab ich das so geschrieben. Noch ne Vermutung: Ein Axe III wird es dadurch erst recht in naher Zukunft nicht geben :D
Wenn Du Dir ein neues Auto kaufst und es bei Dir vor dem Haus steht, setzt Du Dich dann auch in die Wohnung,
vergräbst Dein verweintes Gesicht in die Hände und denkst darüber nach, wie das Auto wohl aussieht,
wenn das erste Mal jemand auf einem Parkplatz eine Beule reingefahren hat und ob es wohl in 1 oder 2 Jahren ein Nachfolgemodell gibt?

Ich nicht ;-)
Ich erfreue mich an jedem Update, bei dem entweder stöhrende Bugs entfernt wurden, oder neue Features hinzugekommen sind,
die das Teil noch etwas besser bzw. leistungsfähiger machen!
Und was ich schon garnicht machen würde, wäre einzelne Worte in den Release Notes auf ihre in die Zukunft hin ausgerichtete Aussagefähigkeit
zu analysieren und mir auszumalen, was daraus zukünftig alles folgen könnte ...


Das machen nur ausgewiesene Pessimisten ... ;-)
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Hey!
Ich bin ausgewiesener Pessimist!:eek:pa:
Und mache genau das nicht!
Die Relevanz zukünftig kommender Kacke beurteile ich nur danach, wie sie sich auf den als gut befunden Bestand auswirken könnte (und das ist bzgl kommender Updates erstmal Null)-sonst hält man die Welt+sich selbst ja nicht aus.....:smokin:
 
M

mrgodin

Guest
Hey!
Ich bin ausgewiesener Pessimist!:eek:pa:
Und mache genau das nicht!
Die Relevanz zukünftig kommender Kacke beurteile ich nur danach, wie sie sich auf den als gut befunden Bestand auswirken könnte (und das ist bzgl kommender Updates erstmal Null)-sonst hält man die Welt+sich selbst ja nicht aus.....:smokin:
;-) Oh, 'tschuldigense Herr Pessimist!

Aber die Logik ist schon korrekt;

- Diejenigen, welche soetwas machen, sind Pessimisten.
- Nicht jeder Pessimist macht soetwas.

Damit sind die, die soetwas machen, eine Teilmenge aller Pessimisten!

;-) Iss gemein, ich weiss.
Aber wenn man den Logiker in mir herausfordert ...
Spasss muss sein.
Ansonsten, immer feste druff ...

:very_drunk:
 

axifist

Well-known member
Mitglied seit
Nov 14, 2013
Beiträge
1.925
Hm, irgendwie wertest du eine eher lapidare Aussage von mir viel höher als ich sie eigentlich gemeint habe. Natürlich freue ich mich total über jedes Update, speziell seit wir wissen, wie knapp es bei den Mk1+2 bzgl Speichervolumen zugeht. Und genauso speziell, wenn sinnvolle neue Funktionen und virtuelle Geräte dazukommen.

Aber ich werde jetzt nicht anfangen, hier im Forum bei jedem Update zu schreiben "Boah geil, DANKE CLIFF <3 <3 <3!". Das bringt hier nix! Im Amiforum ist das was anderes, da macht es Sinn, Cliff Honig ums Maul zu schmieren. Hat schon öfters was gebracht :)
 
M

mrgodin

Guest
Hm, irgendwie wertest du eine eher lapidare Aussage von mir viel höher als ich sie eigentlich gemeint habe. Natürlich freue ich mich total über jedes Update, speziell seit wir wissen, wie knapp es bei den Mk1+2 bzgl Speichervolumen zugeht. Und genauso speziell, wenn sinnvolle neue Funktionen und virtuelle Geräte dazukommen.

Aber ich werde jetzt nicht anfangen, hier im Forum bei jedem Update zu schreiben "Boah geil, DANKE CLIFF <3 <3 <3!". Das bringt hier nix! Im Amiforum ist das was anderes, da macht es Sinn, Cliff Honig ums Maul zu schmieren. Hat schon öfters was gebracht :)
;-)
Ach nee, werten will ich das nicht.
Jeder hat ja das Recht, hier zu schreiben, was er mag.
Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass es zumindest mein Leben entspannter macht,
wenn ich mich dann aufrege oder mir Gedanken über etwas mache, wenn es einen konkreten Anlass dazu gibt.
Seit Cliff die Auswahlfunktion der Modelingversion aus der IIer-Firmware entfernt hat, um Platz zu schaffen,
habe ich mir um das "wann ist das Ende gekommen" nicht wieder Gedanken gemacht.

Und mein Kommentar zielte eben darauf ab, das dieses Thema nun schon wieder aufpoppt,
und dies unter Zurhilfenahme von Spekulationen über das Wort "more".
Natürlich darf sich jeder die Gedanken machen, die er möchte.

Also alles gut.
Wenn's ROM voll ist, ist's voll ;-)
Vorher nicht.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Also ich hab mit Q7 vorgestern unseren Sounding. überzeugt, dass wir die (irgendwann startenden :rolleyes:) Aufnahmen für unseren kommenden Tonträger mit dem Axe-Fx aufnehmen können. Er hatte ziemliche Bedenken wegen Dynamik und Soundqualität. Die konnten wir durch einen ge-reampten Vergleichstest Axe vs. Röhre mit verschiedenen Gitarren begraben. Dabei ging's nicht um die Gleichheit in der Nachbildung, sondern um die Abbildung der Charakteristik im Verhalten eines Röhrenamps. Er war auch sehr positiv überrascht, dass die Unterschiede der verwendeten Gitarren so gut wiedergegeben werden. :daumen:
:( Leider hat sich gezeigt, dass seine Gitarren toll klingen und meine Schwächen zeigt, von denen ich noch nicht weiß, ob ich mit denen lebe, die nachträglich ver(schlimm)bessere oder demnächst die große Suche losgeht ... :confused:

So, aber jetzt :topic::eek:

Ich freu mich schon auf die neuen Kompressoren und den neuen Drive. Mal sehn, ob ich das gleich heute noch teste (obwohl wichtigeres zu tun wäre ...) muss ich mal sehn. Jedenfalls find ich schön zu sehen, wie Cliff die Lebens- bzw. vielmehr Updatezeit des IIers verlängert. ;):very_drunk:
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.603
Also ich hab mit Q7 vorgestern unseren Sounding. überzeugt, dass wir die (irgendwann startenden :rolleyes:) Aufnahmen für unseren kommenden Tonträger mit dem Axe-Fx aufnehmen können. Er hatte ziemliche Bedenken wegen Dynamik und Soundqualität. Die konnten wir durch einen ge-reampten Vergleichstest Axe vs. Röhre mit verschiedenen Gitarren begraben. Dabei ging's nicht um die Gleichheit in der Nachbildung, sondern um die Abbildung der Charakteristik im Verhalten eines Röhrenamps. Er war auch sehr positiv überrascht, dass die Unterschiede der verwendeten Gitarren so gut wiedergegeben werden. :daumen:
:( Leider hat sich gezeigt, dass seine Gitarren toll klingen und meine Schwächen zeigt, von denen ich noch nicht weiß, ob ich mit denen lebe, die nachträglich ver(schlimm)bessere oder demnächst die große Suche losgeht ... :confused:
Sehr interessant!

Kannst Du das hier mal hörbar machen?
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.674
Sehr interessant!

Kannst Du das hier mal hörbar machen?
Was meinst? Die Schwächen meiner Gitarre? Oder die Charakteristik? :denk:
Wobei das eigentlich egal ist. Ich hab die Soundfiles nicht. Kann also nix hörbar machen ... :eek:
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.406
Von diesem "more", was auch immer das heißen mag, werden dann wir Mk1+2 Besitzer aber wohl nicht mehr viel haben schätze ich...
Und ich denke ganz im Gegenteil, dass diese "This frees up memory..."-Geschichte in erster Linie durch den Wunsch getrieben ist, auch die Mk1+2-Besitzer in den Genuss der Neuheiten kommen zu lassen. Denn der XL+ hat ja gar keine Engpässe, um die man sich kümmern müsste.
 

Solyth

Well-known member
Mitglied seit
Jan 25, 2013
Beiträge
1.662
Sehe ich wie Friedlieb.
Mit "more" ist übrigens mit Sicherheit das gleichnamige Pink Floyd Album gemeint, das in Zukunft bei jedem Preset als Hiintergrund zugeschaltet werden kann:pruust:
 
M

mrgodin

Guest
Sehe ich wie Friedlieb.
Mit "more" ist übrigens mit Sicherheit das gleichnamige Pink Floyd Album gemeint, das in Zukunft bei jedem Preset als Hiintergrund zugeschaltet werden kann:pruust:
More und Obscured By Clouds sind 2 geniale Platten von Pink Floyd.
Obscured By Clouds sollte allerdings nicht von depressiven Menschen gehört werden ;-)
Das könnte fatale Folgen haben ...
 

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.539
https://forum.fractalaudio.com/threads/axe-fx-ii-quantum-rev-7-01-firmware-release.125328/#post-1491277

Axe-Fx II Quantum Firmware Release Notes

*******************************************************************************

.......

Fixed bug where older presets may cause the Amp block to initialize with invalid parameter values potentially causing lockups.

......

Dann war das doch ein Bug, den ich hier beschrieben hatte:

http://www.axefx.de/forum/fractalaudio-axe-fx/axe-fx-allgemeine-fragen-aussagen/75639-axe-fx-ii-quantum-rev-7-00-public-beta-2?p=75771#post75771


Mit der neuen Firmware ist alles wieder gut. :)


 
M

mrgodin

Guest
Und im US-Forum wird nun wieder mal darüber diskutiert, dass jetzt auch die XL-User keine Option mehr haben, eine ältere Modeling-Version zu wählen ...
:cry: :troest: :cry:

Ich glaube wirklich langsam, dass ein Teil der User schlicht überfordert ist mit den Möglichkeiten dieses Geräts.

Ansonsten sehe ich keinen Grund für diese alberne Diskussion.
Vor allem vor dem Hintergrund der Ressourcenverschwendung in puncto Zeiteinsatz der Programmierer und Speicherplatz im Boot-ROM.

Wer mit der aktuellen Q 7.01 keinen ordentlichen Sound hinbekommt, der macht etwas falsch.
Fractal-User bekommen den Zucker vorne und hinten reingeblasen und trotzdem sind einige niemals zufrieden und haben ständig etwas zu mosern.

Unfassbar ...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded