Quantum

P

Patrick

Guest
Hallo zusammen,

Bis vor kurzem hatte ich die Firmware 19 drauf. Habe mich dann entschlossen auch auf die neueste Version ein Upgrade zu fahren.

Unser Mischer hat mich in letzter Zeit öfters darauf angesprochen, dass teilweise im meinem Sound die " Wärme" fehlt (noch mit der 19er Version). Einen Gig mit der neuen FW habe ich noch ni hat gespielt.
Kann mir jemand sagen, ob das mit der neuen Firmware besser ist. hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Freue mich auf eure Antworten.

Patrick
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Vielleicht erst mal den Lüfter beim AxeFx ausbauen, vielleicht wirds dann wärmer :)

Ok, der war sehr billig ;)

Ich nutzt das AxeFx live nicht als Amp-simulator insofern kann ich da keine Aussagen zu machen. Was Recording anbelangt und daheim über die Q12 empfinde ich die Quantum eine Verbesserung. Ich hab aber auch festgestellt, dass mir manches in der Q2.01 bspw. besser gefällt als in der aktuellen Q3.03. Aber das ist Geschmacksache.
 

OSon

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
2.587
Ich wollte auch gerade so einen Scherz machen, aber einer reicht! ;-)

Also, ich würde das Ganze mal so formulieren: Gefällt DIR Dein Sound in FW19? Dann ist alles gut. Quantum 3 finde ich persönlich sehr gut, besser als FW19, aber das liegt glaube ich eher daran, dass ich ganz extrem auf der Soundsuche bin und aus Q3 endlich mal wieder was vernünftiges herausgeholt habe. Wäre FW19 gerade aktuell, hätte ich das mit FW19 geschafft.

An Wärme hat sich das glaube ich nix getan. Ich halte das schon immer so: Wenn mir der Sound gut gefällt und wenn ich damit gut klar komme, ist alles in Ordnung. Ich höre gern andere Meinungen, aber wenn mir jemand kommt mit "Da fehlt Wärme in Deinem Sound" (in Klammern, weil Du einen digitalen Modeller spielst - der kann nicht gut/warm klingen), dann lächele ich nett. :) Wenn aber was konstruktives kommt, dann berücksichtige ich das gern. Aber bei so einem Argument mit keinen weiteren Erklärungen (falls es so ist), würde ich diese Person mal ganz gehörig ignorieren und drüber nachdenken, den Mischer auszutauschen! ;-)

Ich bin der Meinung, ja das Axe-FX II kann "warm" klingen. Egal welche Firmware!
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Da fallen mir gleich mehrere Dinge ein bzw. auf, die so erst mal gar nichts mit der Firmware-Version zu tun haben:

1. Definiere "Wärme". Schon Deine persönliche Definition dürfte von der des Mischers abweichen. Das Wort "Wärme" ist halt kein genormter Begriff. Es kann "zu viel Gain", "zu scharfe Gain-Abstimmung", "zu viele Höhen", "zu wenige Tiefmitten", "Dein Sound gefällt mir einfach nicht" und sonst noch was heißen. Das sind alles Sachen, die man mit Einstellungen im Amp-Block verändern kann.

2. Viele der Parameter, an denen "Wärme" festgemacht wird, liegen im Aufgabenbereich des Mischers. Zum Beispiel die Sache mit den leicht überbetonten Höhen beim Verwenden von Cab-Sims, die zur Zeit ein Thema im internationalen Forum ist und ich deshalb gerade erst in einem anderen Thread wieder aufgewärmt habe. Einen Teil von dem, was den Mischermensch stört, kann er also selbst beheben.

3. Ich persönlich würde den Mischer bitten, das etwas genauer zu erklären, um rauszufinden, was er überhaupt meint. Natürlich muss er seinen Job machen, und natürlich solltest Du ihn dafür mit dem bestmöglichen Grundmaterial versorgen, aber letztlich ist es ja Deine Meinung, die zählt. Und wenn Du selbst mit Deinem Sound zufrieden bist, braucht es imho etwas handfestere Argumente, um etwas daran zu ändern.

Und um nun endlich auf den Kern Deiner Frage einzugehen: ja, unter den zahlreichen Definitionen des Begriffs "Wärme" existiert auch eine, nach der Quantum 3 mehr "Wärme" hat als Firmware 19. Oder um es minimal weniger schwurbelig auszudrücken: Quantum 3 ist transparenter, offener, natürlicher, röhriger, authentischer als Firmware 19.

Probier' es halt aus, nur nicht direkt vor'm Gig. :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.144
Das erinnert mich an das Axefest 2013 in Leipzig, wo wir nach einem kurzen Intermezzo auf der steinalten Mix-Konsole des Lokalbesitzers auf meinen (damaligen) Presonus Studiolive Digitalmixer und zwei Aktivboxen "umgestiegen" sind. Daraufhin meinte er, es fehle ihm die "Wärme" bei dem Equipment. Tatsächlich war es jedoch der muffige, höhenlose Klang seiner herunter-gerockten DDR-Anlage, und daß die Hochtöner seiner Steinzeit-Boxen wahrscheinlich das letzte Mal vor 25 Jahren etwas über 2 kHz wiedergeben konnten.....
Gute Tontechniker wissen mittlerweile die Vorzüge eines guten Digitalsystems zu schätzen, egal ob Pult oder Amp....erst wieder erlebt beim letzten Gig. FOH-System X32. Inear-Mixer XR18. Amp: AX8......so viele X's in einer Zeile!!! :) xxx
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Naja, Wärme hat schon auch etwas mit der Oberwellenstruktur zu tun. Also wie sich das Spektrum zusammensetzt. Also etwas, was man mit nem EQ allein nicht hinbekommt. Das heisst aber nicht per se dass das bei Digital nicht funktionieren kann, sondern eher dass die Simulation noch Verbesserungspotenzial hat. Stichwort geradzahlige/ungeradzahlige Oberwellen ... und das Verhältnis zueinander.

Ich hab ne zeitlang im Ampblock in der Speaker Page die Resonanzkurve in den Tiefen etwas breiter gemacht und bildete mir ein, dass es dann auch wärmer klingt. Vor kurzem mal wieder eher aus versehen probiert und gefällt mir immer noch.

Hat jetzt aber mit dem Oberwellenspektrum eher weniger was zu tun. Bei dem oben geschriebenen gehts eher um Arbeitspunkte und wie im Übersteuerungsfall der "Sinus" "gekappt" wird. Symmetrisch oder unsymmetrisch usw. ...

Wenn es in Richtung "mehr Realität" geht, ist ein Wechsel zu ner Quantumversion aber sicherlich kein Fehler.


... hoho, ja, wenn die Hochtöner durch sind sich dann über nen schlechten Sound zu beschweren ist natürlich auch lustig. :biggrin:


Edit: Backup machen von den Presets mit FW 19, dann Quantum deiner Wahl einspielen und ausprobieren und hören und fühlen. Notfalls zurück zu 19. Mach ich auch hin und wieder mal. Ging bislang immer gut. ... oder ...:denk: doch, ging immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Patrick

Guest
Vielen Dank für Eure Antworten.

Mittlerweile habe ich die 3.03 Version und nach einer Nachtschicht ;) auch alle Sounds wieder so stehen, wie ich es brach. habe ich das Gefühl, dass es doch bedeutend besser ist, wie FW19.

Alles Weitere merke ich dann beim nächsten Gig.
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.610
Wenn du noch schwankst bei den Sounds, würd ich die 1.06 zwischendurch probieren.
Ist mir bei all den schnellen Updates als sehr "fett" in Erinnerung, vor allem bei Heavysound und den Marschalls. Mit zwei Gitarren bei uns übers Axe war das eine der geilsten Firmwares.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded