R.I.P. Roye Albrighton - Nektar

M

mrgodin

Guest
Und wieder hat der Sensenmann zugeschlagen ...

Roye Albrighton, Gitarrist, Gründer und Kopf der Band NEKTAR hat seine letzte Reise angetreten!

Denen unter uns, die den ProgRock der 70er Jahre lieben, wird die Band ein Begriff sein.
Lange galt ihre Lightshow als Maßstab für viele andere Bands.
Zahlreiche Diaprojektoren mit Diarahmen, welche sich ständig verändernde, zähflüssige
Substanzen enthielten, einer Lavalampe gleich, um damit unglaubliche und wundervolle
Gebilde auf die Leinwand hinter der Band zu zaubern.

Dazu dieses ganz spezielle Gitarrenspiel von Roye Albrighton.
Es mit wenigen Worten zu beschreiben ist kaum möglich und würde seinem Stil
und seiner Wirkung im Klangraum NEKTAR nicht gerecht.
Man muss es gehört haben, um es zu verstehen.

Ich erinnere mich an die beginnenden 70er Jahre, als diese Band live in Wuppertal in unserer
Stadthalle spielte und meine damaligen Band- und Schulkollegen und ich, gehüllt in eine Mischung
aus unglaublichen visuellen Eindrücken und einem ebenso unglaublich lauten und alles verschlingenden Sound,
im Auge des Hurricans NEKTAR stehend, eine Reise durch die LP "Sounds Like This" erlebten ...

Danach gehörte NEKTAR für viele viele Jahre zu unserer musikalischen Grundnahrung.
Allein die ersten 5 LPs waren eine soundtechnische und musikalische Offenbarung.
Einzig YES spielten in dieser speziellen Liga noch eine vergleichbare Rolle in unserem täglichen Musikkonsum.

Nun ist NEKTAR tot ...
Wieder hat ein Teil unserer musikalischen Kindheit und Jugend die Bühne verlassen ...

Und diesmal macht es mich besonders traurig ...

R.I.P. Roye!
Ein besonderer Platz auf der himmlischen Bühne wird Dir sicher sein!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
913
Himmelherrgottsakrament. Nektar habe ich mal in Ludwigsburg auf einem Festival gesehen. Und dann haben da auch noch Ike and Tina Turner gespielt und das Mahavishnu Orchestra. Irre absolut irre!!!!!!
 
M

mrgodin

Guest
Himmelherrgottsakrament. Nektar habe ich mal in Ludwigsburg auf einem Festival gesehen. Und dann haben da auch noch Ike and Tina Turner gespielt und das Mahavishnu Orchestra. Irre absolut irre!!!!!!
Wann war das ungefähr?
Ike und Tina sind ja seit 100 Jahren nicht mehr zusammen.

Das Mahavishnu Orchestra war bestimmt genial, oder?
So man mit der Musik etwas anfangen kann.
Hatte leider nie die Gelegenheit, sie mal live zu sehen, was ich sehr bedauere.
Und die aktuellen Sachen von John Mc mit 4th Dimension gefallen mir nicht so besonders.
Mein Bruder hat vor Jahren eine seiner Doubleneck-Gibson erwerben können.
Da spürt man den Hauch der Geschichte ;-)
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded