"Scene Ignore"

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Mein Problem wird auch für das AxeFx III und das FM3 betreffen!

Mittlerweilen hat man in den Effektblöcken die Möglichkeit, dass der Effekt auch beim Scenenwechsel an bleibt. Auch wenn der entsprechende Block in der Scene aus ist.

In meinem Beispiel: Der Pitch-Block lässt die Klampfe einen halben Ton tiefer klingen. Für ein Song ausreichend! Nun ist der Block natürlich in keiner Scene aktiv.
Schalte ich "Scene Ignore" an, bleibt det Pitch-Block auch beim Scenenwechsel an. So möchte ich es haben.

Nun zu meinem Problem:
In einer Scene habe ich meine Akustiksimulation. Hier immitiert der Pitch-Block eine 12-Saitige (so wie es halt geht - Sound: naja). Durch das "Scene Ignore" wird aber der Channel beim Scenenwechsel nicht mitgemacht. Ich habe also den 1/2-Ton tiefer Sound, wie bei der Startscene.

Mache ich was Falsch oder ignorieren die neuen Geräte dieses Feature. Wie ist das beim AxeFx III?

Beim FM3 habe ich das gleiche Problem. Wobei hier, durch das Steuern des Bypasses über einen externen Schalter, der Pitchblock auch beim Scenenwechsel an bleibt und auch den Channel wechselt. SO hätte ich das auch gerne mit einem internen Schalter gelöst.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Hat keiner eine Lösung?
 

Friedlieb

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
1.415
Ich vermute, ich habe dein Problem nicht verstanden. Kannst du es vielleicht nochmal mit anderen Worten beschreiben?
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Für mich hört sich das erwartet an:
  • Pitch-Block aktiv | -1/2 | scene ignore: kein Umschalten des Kanals
  • Pitch-Block aktiv | -1/2 | kein scene ignore: Umschalten auf 12-Saiter-Simulation sollte gehen
  • Pitch-Block aktiv | 12 Saiter | kein scene ignore: Umschalten auf anderen Szene deaktiviert Channel
"Scene Ignore" bedeutet ja dass der Block aus dem gesamten Szenen-System entfernt wird (siehe Manual).
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Ich möchte haben, dass ein Effektblock, der in allen Scenen deaktiviert ist, nach dem Einschalten in allen Scenen an ist. Dabei soll der Effekt aber auch seine Channel wechseln.
„Scene ignore“ hat den Nebeneffekt, dass der Effektblock seine Channel nicht wechselt!
 

Macky7tyseven

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 31, 2012
Beiträge
1.603
Ich möchte haben, dass ein Effektblock, der in allen Scenen deaktiviert ist, nach dem Einschalten in allen Scenen an ist. Dabei soll der Effekt aber auch seine Channel wechseln.
„Scene ignore“ hat den Nebeneffekt, dass der Effektblock seine Channel nicht wechselt!
Wishlist?
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Ich denke fast das geht mit dem "Smart Bypass" (2nd press Option für Effect: Channel Select). Zumindest scheint mir das dafür zu funktionieren.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Knut vom G66-Support schrieb, ich soll die Tab und Hold-Funktion eines Schalteres nutzen, um den Effekt anzuschalten und den Channel zu wechseln.
Glücklich bin ich mit der Lösung noch nicht.

Ich denke fast das geht mit dem "Smart Bypass" (2nd press Option für Effect: Channel Select). Zumindest scheint mir das dafür zu funktionieren.
Würde der Effekt dann erst beim 3.x treten ausgehen? Muss ich mal testen.

Da wird es wohl drauf hinauslaufen.
 

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.682
Ich möchte haben, dass ein Effektblock, der in allen Scenen deaktiviert ist, nach dem Einschalten in allen Scenen an ist. Dabei soll der Effekt aber auch seine Channel wechseln.
„Scene ignore“ hat den Nebeneffekt, dass der Effektblock seine Channel nicht wechselt!
Wenn ich das richtig verstehe, mache ich dasselbe mit einem externen Schalter. Der bleibt in seinem Schaltzustand und macht trotzdem alle Channelwechsel bei Szenenwechsel mit. Ich nutz das z.B. für einen virtuellen Capo (z.B. Halbton runterstimmen), dann kann ich auch Presets umschalten und der bleibt trotzdem erhalten. Ggf. wäre das ne Option?
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
[...] Würde der Effekt dann erst beim 3.x treten ausgehen? Muss ich mal testen.
Sieht für mich so aus als müsste man 2x drauftreten, aber verwendet habe ich "Smart Bypass" noch nie, da mir das zu smart war ;)

Alternativ kannst du auch eine Szene dafür Opfern und einmalig den Block aktivieren und in den richtigen Channel springen. Oder du knödelst alles an einen CS.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
@michl_666 Mit einem externen Schalter funktioniert das aktuell am FM3 super. Da schalte ich den Effekt ein und beim Scenenwechsel bleibt der Effekt eingeschaltet ändert aber alles, wie zuvor programmiert.

@moerker Das mit den CS muss ich mir nochmal anschauen, da man die CS so programmieren kann, dass diese den letzten Stand beim Scenenwechsel übernehmen. Ich müsste nur einen der CS mit dem Bypass des Blockes verknüpfen (müsste über die Modifier-Funktion gehen)

Hier habe ich mal was zur Erklärung von "Scene Ignore" gefunden:
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Der CS sollte sich dann so Verhalten wie ein externer Switch. War damals beim FM3 eine kleine Erlösung als es die "Last"-Option gab, mit der man sinnvoll den Block-Bypass Zustand von den Szenen abtrennen konnte. Ein Klassiker des "Aber es geht doch alles mit CS"...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Problem gelöst!
Bypass-Modifier: ControlSwitch 1 (Min: Bypass/Max: engaged)
Im FC-Edit: gewünschter Schalter auf "ControlSwitch" setzen (Latching / CS1) Die Beschriftung des Mini-Displays noch vornehmen.
Noch schnell prüfen, dass bei den Controllers in allen Scenen ein Last drinnen steht.

Und fertig ist die Stulle - ich darf zum Essen bitten!!

American-Modus on:
Wow die CS sind so wahnsinnig mächtig, dass wir unser Land wieder voranbringen können, wenn jeder so etwas nutzen würde!
American-Modus off.

Noch ein kurzer Nachtrag:
Bei den Controller Einstellungen (extra Menüpunkt unter der Matrix im Editor) gibt es folgende Einstellmöglichkeiten für die 6 Controller:
(für mein Beispiel als Bypass-Schalter)
Last = überniimmt den Zustand der vorherigen Scene
On = der Effekt ist automatisch eingeschaltet
Off = der Effekt ist automatisch ausgeschaltet

Damit lassen sich schöne spielereien machen. Scene(S)1 off / S2 Last / S3 Last / ....
-Ich kann den Effekt in S1 einschalten und der bleibt beim Scenen wechsel an.
-Beim verlassen der S1 bleibt der Effekt aus. Ich kannihn aber immer einschalten und würde beim Wechsel von S2 zu S3 den Zustand einnehmen, den ich beim Verlassen von S2 hatte.
-etc.

Danke für eure Hilfen!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
@Hamsworld Wollte die Aufmerksamkeit vom Transportsektor wieder zu den FAS-Produkten lenken und habe mir daher mal eine Denksportaufgabe ausgedacht! Ging halt in die Hose. :kaffeesabber:
Ja, ist alles nicht so einfach nachzuvollziehen. Ich werde mal eine etwas ausführlichere Problembeschreibung und Lösung notieren.
 

moerker

Member
Mitglied seit
Sep 2, 2019
Beiträge
37
Ich finde die CS-Sachen ja immer ganz nett, aber speziell bei den Bypass-Sachen macht man dadurch die "Eingriffmöglichkeit" kaputt: Modifier dran == "einfach mal Bypass unmöglich".
Habe vorhin erst wieder einen Thread gelesen indem es darum ging Gruppen von Effekten außerhalb von Szenen zu aktivieren / deaktivieren. Sofort kam wieder das Lager 1 ("es muss perfekt sein, ansonsten nein") und Lager 2 ("Das geht alles übel gut mit CS, weil cool!").

Leider fühlt es sich für gewisse Sachen dann trotzdem eher wie ein Workaround an^^
 

Hamsworld

Well-known member
Mitglied seit
Feb 12, 2014
Beiträge
1.958
@Hamsworld Wollte die Aufmerksamkeit vom Transportsektor wieder zu den FAS-Produkten lenken und habe mir daher mal eine Denksportaufgabe ausgedacht! Ging halt in die Hose. :kaffeesabber:
Ja, ist alles nicht so einfach nachzuvollziehen. Ich werde mal eine etwas ausführlichere Problembeschreibung und Lösung notieren.
Ich glaube, ich hab’s kapiert, haha. Schon super, was alles geht!
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.481
Da diese Geräte auf den unterschiedlichsten Art&Weisen genutzt werden, kann man gar nicht alle Eventualitäten abdecken. Und weil gerade sooo vieles möglich ist, möchte man gerne DEN EINEN persönlichen Wunsch auch noch mit drin haben. Schließlich ist er für mich pers. wichtig. Die "SceneIgnore"-Anpassung habe ich mal als Wunsch im Ami-Forum platziert. mal sehen, ob es in der FW25 integriert ist.

Das ist korrekt, hängt an einem Parameter mal ein Modifier, hat man keinen ordentlichen Zugriff mehr auf den entsprechenden Parameter. Musste ich leider auch schon leidvoll feststellen.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded