Scenenwechsel soll Pedalposition trotz Autoengage ignorieren - wie?

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
Liebes Schwarmwissen,
folgende Probelmstellung: ich möchte ein Pedal so einrichten, dass es in 7 Scenes das Wah mit Auto Engange kontrolliert und in Scene 8 den Delay-Anteil.
Habe das soweit mit dem Pedal Modifier und entsprechender Channelauswahl realisiert.
Wenn ich nun in Scene 8 den Delayanteil per Pedal verändere und dann auf eine andere Scene umschalte, ist das Wah (durch das Auto Engange) eingeschaltet. Ebenso verändert sich der Delayanteil, wenn ich das Pedal in einer anderen Scene bewege und dann wieder zu 8 wechsele. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Pedalposition bei Scenewechsel ignoriert wird (ähnlich PC Reset beim Presetwechsel)?
Oder das Wah erst einmal bei jeder Scene ausgeschaltet und erst durch Pedalbewegung aktiviert wird?
LG Baerti
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Auto Engage auf SPD (Speed), dann reagiert die Funktion auf Bewegung, nicht auf Position. Und war da nicht was, dass man die Modifier Kopplung aus einem Kanal entfernen kann? Sprich: Block A ist gekoppelt, B aber nicht?! Dann könnte man das ja ganz elegant lösen.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein Pedal auf ein CS zu legen. Dann könnte man im Editor dem CS den "Betriebszustand" je Scene mitteilen. (on/off/last) :unsure:
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
Danke Euch! Habe noch keinen Erfolg gehabt, auch Auto Engage auf Speed bringt keine Abhilfe. Die Modifier-Kopplung nur pro Kanal bekomme ich auch nicht hin, wenn ich einen entkoppele, gilt das für alle Channels...
Die CS einstellung habe ich auch probiert, nur geht dann Auto Engage des Wahs nicht mehr, weil der Cd anscheinend dann Vorrang hat.
 

Anhänge

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Das mit CS ist klar. Damit kannst Du z.B. den Wah Block ein oder ausschalten, aber nicht die Frequenz ändern. das wird dann über das Pedal gesteuert.

Die Herausforderung ist es 2 Parameter in unterschiedlichen Scenen mit einem Pedl zu steuern.
Wobei in Scene7 das Pedal immer die "Fersenstellung" als Ausgangspunkt annehmen soll. In Scene 8 aber die Position des Pedals abgreifen soll.

Es gibt glaube ich im Setup eine Einstellung, wo der "Pedalwert" (PW) erst übernommen wird, wenn man es bewegt.
Bzw. wo die Scenenparameter übernommen werden, wie sie abgespeichert wurden und nicht, wie die Scene verlassen wurde.
D.h. beim Scenenwechsel würde der PW immer erst einmal auf 0 stehen.
Das würde bedeuten, dass in Scene 7 das Wah erst nach bewegen des Pedals angeht und jammert.
In Scene 8 würde das Delay auch erstmal bei "0" (voreingestellter min-Wert) sein und beim Bewegen entsprechen dazugemischt werden.
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
ja, so eine Setupeinstellung (PW) wäre super, ich hab auch schon alles danach abgesucht, aber nix gefunden. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? RTFM habe ich natürlich auch gemacht, bevor ich hier nerve, aber auch hier erfolglos.
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
RTFM ist schön und gut. Aber nach was soll man im RTFM suchen, dass bei Scenenwechsel die gespeicherte Scene kommen soll?
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.469
Manual Seite 54:

SCENE REVERT
Scenes-Wechsel auf einem FM9 bleiben so lange in Kraft, bis du sie speicherst oder löschst, indem du auf ein anderes Preset
wechselst oder das gleiche Preset neu lädst. Letzteres kann unterschiedlich funktionieren und hängt von einer globalen Einstellung
namens 'Scene Revert' ab. Wenn 'Scene Revert' eingeschaltet ist, werden die Scenes-Änderungen gelöscht, sobald du eine neue
Scene lädst. Hier sind zwei Beispiele, mit denen du vergleichen kannst, wie die Scenes-Wechsel in den beiden Modi funktionieren:

Bsp. 1: SCENE REVERT OFF (Standard)
  1. Du lädst SCENE 1. DRIVE 1 ist ausgeschaltet.
  2. Du schaltest DRIVE 1 mit einem Taster ein.
  3. Du schaltest auf SCENE 2 um.
  4. Kehre zu SCENE 1 zurück.
  5. Das Drive wird AKTIVIERT, so wie du es vor dem
Wechsel der Scene verlassen hast.

Bsp. 2: SCENE REVERT ON
  1. Du lädst SCENE 1. DRIVE 1 ist deaktiviert.
  2. Du schaltest DRIVE 1 mit einem Taster ein.
  3. Du schaltest auf SCÈNE 2 um.
  4. Kehre zu SCENE 1 zurück.
  5. Der Drive wird INAKTIVIERT, so wie du ihn ursprünglich
in deinem Preset gespeichert hast.

SCENE REVERT EIN-/AUSSCHALTEN
  1. Gehe im SETUP auf die Seite 'General' im Menü MIDI/Remote.
  2. NAVigiere zu SCENE REVERT und stelle es wahlweise auf 'ON' oder 'OFF' ein.
  3. Drücke EXIT, wenn du fertig bist. Es ist nicht notwendig, die im SETUP-Menü vorgenommenen Einstellungen zu speichern.
Könnte das helfen?
 

Baerti

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
Okt 24, 2012
Beiträge
128
danke! Auch dabei ruft er die Pedalposition ab. Opimal wäre, wenn die Modifier pro Kanal nicht im Hintergrund trotzdem "mitmachen"...
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded