Schau dir "ACDC - Black In Black (Axl Rose) Lisbon" auf YouTube an

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Also, "funktionieren" tut AC/DC ja auch für Nicht-Fans gut...genauso wie ZZ-Top. Wobei ich die Behauptung aufstelle, daß ZZ-Top da etwas mehr "experimentiert" haben in ihrer Karriere...
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Menno Funki, Du machst es einem aber auch schwer nicht seinen Senf reinzumischen :bounce:

AC/DC und Blues sind doch die klassischen Gitarren-Anfänger "Empfehlungen", supereinfach, ein paar Akkordies und noch a bissl Pentadingens feddisch...

Dann kannste schnell zum richtigen kommen Äolien, Kreolien hastenichgesehen-dichtest-gepackt hehehe jajaaa Opa Marco :blah:

Aber mal im Ernst, ist es eigentlich nicht gerade umgekehrt, wenn man es schafft mit Allerweltsakkorden 40 Jahre lang Stadien zu füllen, gehört man zum Musikantenstadl ääh ... neee ist doch nicht das richtige Argument...

Jedenfalls sind mir noch keine Bands im Gedächtnis geblieben, die das auch versuchen, klar gibt es viele auf ok-kann-man-sich-anhören Niveau, aber da fehlt dann doch immer noch was.
Wenn es sowas wie ein Geheimnis gibt, dann steckt es wohl in kleinen aber entscheidenden Details bzgl. R.h.y.t.h.m.u.s. und Betonung extremst auf den Punkt ( sogar von beiden Gitarren im Zusammenspiel mit dem Bass bei AC/DC jetzt). Billy G. ist da für mich auch ein genial passendes Beispiel.

Ich hab lange gebraucht um das mit der "Einfachheit" zu kapieren, mir war lange nicht klar, weshalb keiner wenigstens annähernd so gut klingt, die tubes sind doch voll davon !?

Einfaches Beispiel nimm Dich selbst mal mit den drei Akkorden auf, beim spielen fällt es nämlich dämlich nicht so auf.
Liegt vielleicht daran, das der Kopf sofort das Original klingen hat und nicht mehr auf den eigenen Output hört.

Ogottogott soviel Text....selbst Schuld wer bis hierhin gelesen hat...
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
AC/DC jetzt mal auf dieselben 3 Akkorde runterzubrechen wäre in der Tat etwas unfair.

Sie haben schon etliche Ohrwürmer in petto, auch als Nicht-Fan kommt man da nicht vorbei. Abgesehen davon stimmt es auch, daß diese Band immer groovig unterwegs war (was ja den Mitschunkel-Effekt untertützt) und vor allem tigtht ohne Ende.

Was die Einfachheit eines Songs betrifft: Es gibt da etliche Songs, sei es von Triptycon, den Deftones, etc. und vieles aus dem Instrumentalbereich, was bereits mit 2 Akkorden ein derartiges Gänsehautfeeling erzeugt, daß ich so manches Mal eine Stunde am Stück drin versunken bin.

Wenn ich dann Freunden diese Songs vorspiele, die mich so derart fesseln, höre ich dann meistens ein "Paaaah, ist das langweilig...da tut sich ja gar nix...." was mir persönlich aber am Allerwertesten vorbeigeht.

Ich finde es halt sehr traurig, wenn sich Legenden selber demontieren. Die Beatles haben's - ehrlich gesagt, damals richtig gemacht, und Led Zeppelin auch. Und ich hoffe, daß sich Pantera NIE reformieren werden. Das wäre auch eine ultimative Leichenfledderei....uuuuups...:topic:
 

Hubi72

Well-known member
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
4.598
Ich meinte eigentlich 3 Tonarten, zwischen denen sie wechseln..........sorry.........
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die Akkordfolgen bleiben trotz Tonartwechsel die Gleichen... ;-)
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mit der Methode haben auch Status Quo jahrelang überlebt :)
 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Die haben doch sogar ein Album namens "In search for the fourth chord" rausgebracht......so was nenne ich britischen Humor!
 
D

Deleted member 1155

Guest
PS: Weiss eigentlich jemand dass die Akkorde bei High Voltage nicht ganz von ungefähr kommen..... "A...C...D...C" ;) Nur so als kleiner Insider ;)
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Da fällt mir gerade noch Seasick Steve ein, wie der grooved ist einfach supergeil und das quasi ohne Technik, hab ich fast jeden morgen im Bad zum tagesauftakt laufen Lol

 
Zuletzt bearbeitet:

papasoeren

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Mitglied seit
Feb 6, 2015
Beiträge
1.536

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Cool, der Weihnachtsmann kommt aus Kalifornien, sieht aber nach Texas aus und macht Southern (Blues-)Rock.

Find ich aber sehr schön.
 
D

Deleted member 1155

Guest
Okey....I rest my case! Wow......das ist echt nicht übel!:rock:

 

funkstation777

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 7, 2012
Beiträge
6.137
Ja, das hat schon was. Der dürfte mittlerweile die richtigen Medikamente nehmen, der Axelander R. ;-)
 

GerhardHa

New member
Mitglied seit
Apr 17, 2016
Beiträge
14
nachdem mir Brian, vor allem live, mit dieser Mischung aus Kopf-/Bruststimme dahinzupiepsen, eh noch nie gefallen hat - *zustimm*
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded