Setup für Einschleifweg/FX Loop?

Heinzi

Active member
Mitglied seit
Nov 30, 2014
Beiträge
485
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage, mit der Hoggnung, daß mir jemand helfen kann:

Wie mache ich sowohl im I/O als auch im Block das Setup.wenn ich den FX Loop nutzen will mit z.B. einem Monodelay, Verzerrer etc.Bei mir zerrt das immer und ich verstehe nicht an welcher Stelle? Oder gibts dazu bereits nen Thread?

Danke Euch,

Haiko
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Im I/O sollte beim Output 2 Stereo oder Copy L->R (oder ähnlich) stehen.
Den FX-Block an die gewünschte Stelle in der Matrix platzieren.
Bypass-Mode im FX-Block auf Thru stellen.
Das externe Gerät an die Anschlüsse Out2 und Input2 anschließen.

Ist der FX-Block aktiv, sollte der externe Treter eingeschleift sein. Bei Deaktivierung ist der Einschleifweg aus der Signalkette genommen.

Ist alles so aus dem Kopf heraus notiert. Ich hoffe es stimmt so


Gesendet mit Tapatalk
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Sollte so funktionieren wie Ralph das beschreibt. Das mit dem FX_Loop auf alle Fälle. Das mit dem Monosignal sollte aber auch einfacher möglich sein. Ich geh bei meiner 4 CM Verkabelung durch die Vorstufe eines einzigen Amps (Out2-links) und über Input2 wieder ins Axe. Dann aber von den Out 1 stereo in die Eff. Returns von zwei Röhrenamps. Dabei hab ich aber den Sound der Vorstufe trotzdem auf beiden Kanälen. Das ich im Out2 irgendwas umgestellt hab, kann ich mich nicht erinnern. Ich glaub (!), wenn man nur den linken Kanal von Out2 und Input2 nutzt dann wird der eingeschliffene Effekt automatisch auf beide Kanäle gelegt also Mono. Anders sieht es aus, wenn man bei den In/Out 2 beide Kanäle verdrahtet.

Ich kann aber noch mal nachsehen.

 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Im I/O müsste eine Lautstärkeanpassung auch für Out2 sein, bzw. den Out2-Volume-Regler der Front bestimmt ja, wie "laut" Du ins externe Pedal gehst.
In einem weiteren Reiter des I/O-Menüs kann man die Input-Volumen einstellen, damit -so meine ich- der A/D-Wandler nicht übersteuert wird.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Bin heut im Proberaum und kuck mir meine Einstellungen zu 4CM mal genauer, bzw. ich nehm das Axe mal mit heim. Will eh die 8.02 einspielen.
Ergänzend noch, ob der Eingang des Axe nach dem ext. Effektgerät übersteuert, bzw. wie ausgesteuert ist, sieht man an der LED Kette rechts neben denen für Input1.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber im FX_Loop Block kann man auch die Level einstellen. Ich glaub es gibt da zwei Pages, eine dafür was raus geht und dann noch mal ein Level auf der page2 wie es dann im Grid (also nach dem Effektgerät) wieder weitergeht im AxeFx.
 

axefx

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 28, 2012
Beiträge
5.867
Danke euch! Ich hatte vor allem das Problem, dass das Signal so krass übersteuert hatte, aber ich Check mal ob ich das alles so richtig hatte...
Wenn Du mono einschleifst (nur IN2 Left), dann im I/O Menu:Audio -> Input 2 = Left Only anwählen.
Clipt Output 2 am Axe? Dann Send level der entsprechend im Grid einfliessenden Signale im FX Loop Block reduzieren (unwahrscheinlich, da bei Normalkonfiguration dann auch OUT1 Clippen würde)
Clipt Input 2 am Axe? Dann entweder im I/O Menu -> Input2 Gain reduzieren ODER Outputlevel ext. Effekt reduzieren.

Wenn die A/D und D/A Wandler des Axe NICHT übersteuern (keine roten Lämpchen am Axe) könnte der externe Effekt an dessen Eingang noch übersteuern. Bedenke: Der Amp Block verstärkt je nach Einstellung das Signal schnell um +/- 20db. Ist der FX Loop Block also hinter dem Amp Block, kann ich mir das vorstellen. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
1) Send level im FX Loop Block reduzieren (verschlechtert theoretisch SNR)
2) Bevorzugt: Lautheit des Send Signals (OUT2) auf analoger Seite reduzieren per Hardware OUT2 Regler an der Frontplatte. Gegebenenfalls per FX Loop Block Outputlevel kompensieren (>0db), um Signallevel FX Loop Block AN bzw. AUS wieder anzupassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Ha, aufmerksame Leser :)

Ich hab in die Zukunft gedacht, komm ja erst morgen oder am Wochenende dazu die neue FW einzuspielen :)
 
M

mrgodin

Guest
Ha, aufmerksame Leser :)

Ich hab in die Zukunft gedacht, komm ja erst morgen oder am Wochenende dazu die neue FW einzuspielen :)
Dazu (8.02 oder größer) wird's nicht kommen ;-)
Das war das letzte Firmware-Update!
Es kann nichts mehr verbessert werden; Das Maximum an Realitätstreue und Soundqualität ist erreicht;
Die einzige Möglichkeit der Weiterentwicklung wird der Ausbau zum Quantencomputer sein.

FAS hat da schon eine Versuchsreihe laufen.
Dann wird man auch keinen Einschleifweg mehr benötigen, da die Geräte mittels Quantenverschränkung
kabellos miteinander kommunizieren werden.
Diese Rechner sind dann auch in der Lage, beliebig viele Amps gleichzeitig zu modellieren und klingen zu lassen.
Es gibt dann somit auch keine Beschränkung mehr auf eine bestimmte Anzahl Blöcke eines Typs.

Wir sehen großartigen Zeiten entgegen ...
 

aalrh

Administrator
Teammitglied
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2022 Teilnehmer
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Axe-Fest 2018 Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Sep 29, 2012
Beiträge
3.471
Dazu (8.02 oder größer) wird's nicht kommen ;-)
Das war das letzte Firmware-Update!
Es kann nichts mehr verbessert werden; Das Maximum an Realitätstreue und Soundqualität ist erreicht;
Die einzige Möglichkeit der Weiterentwicklung wird der Ausbau zum Quantencomputer sein.
Es gibt immer was zu verbessern. Die Waschmittel waschen heute auch weißer als vor 60 Jahren und werden in Zukunft noch weißer waschen als heute :pruust:
 
M

mrgodin

Guest
Es gibt immer was zu verbessern. Die Waschmittel waschen heute auch weißer als vor 60 Jahren und werden in Zukunft noch weißer waschen als heute :pruust:
Besser als ARIEL im Hauptwaschgang geht nicht :eek:pa:
Danach kommen OMO und DASH ...
Ich kennse noch alle ;-)

Genauso wie Bärenmarke und Glücksklee ... :pruust:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mrgodin

Guest
:eek: ... Nicht dein Ernst. :biggrin::very_drunk:
Doch!!!

Wart's ab.
Die Quantentechnologie schreitet voran.

Cliff Chase war schon einmal Vorreiter;
Dann trägt die Firmware ihren Namen zu Recht: Quantum, der Quantenmodeler
Axe-Fx Q MK I wird die erste Modellreihe wohl benannt werden (Futur II).
Ich habe da sehr vertrauliche Informationen... die jetzt nicht mehr so vertraulich sind :doh: Ich Depp
:eek: :blah: :blah::blah:
 

marcor66

Well-known member
Mitglied seit
Apr 23, 2014
Beiträge
1.225
Oh oh Du hast vergessen zu erwähnen, das es in der Matrix gar nix mehr braucht uaaahhhh
 
M

mrgodin

Guest
Oh oh Du hast vergessen zu erwähnen, das es in der Matrix gar nix mehr braucht uaaahhhh
Doch; braucht's schon.
Allerdings sind alle Blöcke gleichzeitig eingebaut und nicht eingebaut.
Und sie sind gleichzeitig aktiv und inaktiv.
Der jeweils gewünschte Sound resp. die Blockzusammenstellung ergibt sich dadurch,
dass man sie sich vor seinem geistigen Auge vorstellt und in diesem Moment das Gerät ansieht.
Hierdurch wandelt sich der Modeling- und Block-Strukturierungsprozess um in einen klassisch-physikalischen
Teilchen-physikalischen Zustand mit definierten Block- & Parameterzuständen,
die eben durch Deine Vorstellungskraft determiniert werden.

Man muss also bei der Bedienung etwas umlernen.
Aber dies dürfte einigen Usern entgegenkommen; die mit der bisherigen Bedienung in Teilen Probleme haben.
:blah::blah::blah: ...
 

Bonzo

Active member
Mitglied seit
Okt 19, 2012
Beiträge
908
Irre. Ich habe jetzt mit einem Auge deinen Text gelesen und mir das andere Auge zugehalten und dabei war dein Text da und gleichzeitig weg.
Aber soviel ich weiß, gibts das in Amerika schon lange.
 

Andy

Well-known member
Axe-Fest 2020 Online Teilnehmer
Axe-Fest 2017 Teilnehmer
Mitglied seit
Okt 21, 2012
Beiträge
8.738
Mal zurück zum Thema.

Haiko, hast du dein Problem lösen können?

 
M

mrgodin

Guest
Irre. Ich habe jetzt mit einem Auge deinen Text gelesen und mir das andere Auge zugehalten und dabei war dein Text da und gleichzeitig weg.
Aber soviel ich weiß, gibts das in Amerika schon lange.
Siehste!
Das ist Quantenphysik!
Du hast es gerade live erlebt ;-)

Aber zurück zum Thema, sonst gibt's zurecht Mecker.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded