Showtec Case - ein Lichtpult-Case als Floorcase für das FM9

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
433
Moin Leuts!

Ich wollte Euch eine günstige aber qualitativ gute Lösung vorstellen, wenn Ihr Euer FM9 in ein Floorcase unterbringen wollt.

Es handelt sich dabei um das Showtec Case for Showmaster 48

84153

84154

84155

Da die Maße auf der Showtec-Page etwas schwer zu erfassen sind, hier noch mal diese von mir nachgemessen...

84156

Die Rackschienen lassen sich mit einem Schraubendreher rausnehmen. Es bleiben 4 kleine Löcher in den Seitenwänden > in jedem Baumarkt gibt es Lösungen diese zu verschließen...

84157

...und somit bleiben die Maße BxTxH von 72cm x 35,5cm x 13,5cm...

84158

Ihr seht 2 Dunlop CryBaby Pedale, die ich mir zu Expressionspedale umgebaut habe (mit 100 KOhm linear Potentiometer) > es passt perfekt in der Breite, dahinter ist genug Platz für die Stecker, einer Steckdosenleiste und der "Kabellage". Dunlop CryBaby Pedale sind vom Gehäuse her identisch mit den völlig überteuerten Mission Pedalen.

2 Fractal Audio Pedale passen leider nicht so in dieses SetUp.

84159

So wollte ich es haben: Meine beiden 5 Meter langen Multi-XLR-/Netzstrom-Kabel locker aufgerollt auf das Floorboard legen > Deckel zu > es passt
👍
...so will ich es haben: Es bleibt alles fest gesteckt > ich lege das Case auf den Boden > Deckel ab > Kabel raus führen zu meinen Monitoren, zur Gitarre und zum Netzstromanschluss.

84160

Die kleine Klappe hinten ist genial: Ist das SetUp aufgebaut > bis zum Gig den Deckel drauf, alles ist gut geschützt!!!

84161

Färtich! Alles schön kompakt!

Nur ein Nachteil hat die ganze Sache: Das Gewicht. Diese Lösung wiegt ca. ~18 Kg - aber das ist nun mal so, wenn man sich für Floorcases entscheidet. Darüber hinaus bieten Cases ein hohes Maaß an Sicherheit für sein Equipment.

Das Showtec Case kann man quasi in jedem I-Shop kaufen. Es liegt beim Preis so bei ~120,- €.
TIP: Sucht ein wenig im Netz! Man bekommt dieses Case auch für ~80,- €
 
Zuletzt bearbeitet:

michl_666

Well-known member
Axe-Fest 2023 Teilnehmer
Axe-Fest 2019 Teilnehmer
Mitglied seit
Jan 21, 2014
Beiträge
1.677
Das sieht super aus!
Ich hatte mir damals für das MFC (zum AXEII) ein Diago PB02 Pedalboard Gigman angeschafft. Das sieht ganz ähnlich aus (ohne die coole Öffnung hinten), allerdings etwas knapper. Aber - wie du sagst - sehr schwer.
Das nutze ich inzwischen zu Hause, bzw. wenn wenig Platz ist.

Für Live und Proberaum hab ich mir ein Custom Case machen lassen. Das sieht aber eher nach Keyboard-Case aus. und ist noch einiges schwerer. Dafür mach ich auf, steck ein Kabel ein, und fertig. Inkl. 4 Schalter und 4 Pedale. Aber das will man nicht immer rumtragen. :biggrin: Und für manche Kneipen-Gigs ist es auch einfach zu groß. 🙈
 

Skogtroll

Active member
Mitglied seit
Feb 2, 2022
Beiträge
433
Dafür mach ich auf, steck ein Kabel ein, und fertig. Inkl. 4 Schalter und 4 Pedale. Aber das will man nicht immer rumtragen. :biggrin: Und für manche Kneipen-Gigs ist es auch einfach zu groß. 🙈
...das war meine Intuition: Deckel auf > ich muss nur 4 Kabel rauslegen > fertig. Zurück dann genauso UND (!) das darf man ja auch nicht unterschätzen: Man hat wieder alls beisammen. Bei meiner bisherigen Lösung alles in einem Line6 Helix GigBag auf dem Rücken zu tragen kommt immer der äußerst nervige Auf- und Abbau SOWIE die Abschlusskontrolle der Örtlichkeit, ob man irgend was vergessen hat einzupacken - man sollte es nicht unterschätzen irgend was liegen zu lassen bzw. zu vergessen.

By the way zum Helix GigBag. Vollgepackt ist das auch sehr schwer, aber es lässt sich auf dem Rücken tragen! So werden aus 10 Kg gefühlte 3 Kg ;)

Was das Gewicht des Showtec Cases angeht > ich habe eine zusammenklappbare Sackkarre, die im Auto keinen Platz wegnimmt. Sackkarren in guter Qualität bekommt man in jedem Baumarkt. Oft im Angebot <40,- €.

Was mich an dem Showtec Case letztendlich überzeugt hat war der Preis. wenn man ein wenig im Netz sucht, kann man es für ~80,- € inkl. Versand kriegen. Aber auch wenn der Preis etwas höher ist, im Vergleich mit den Thon Floorcases ist das ein Witz.
 
Oben
mainframe-fourhanded
mainframe-fourhanded